Qnap´s Backup Programme sind eine Katastrophe

  • @Doc HT: das mit putty hab ich inzwischen soweit verstanden. Kann mir bloß nicht die Syntax merken ;)


    =O Backups mit den Programmen von der Qnap- Nas sind eine Katastrophe. Schauen aus und funktionieren wie von ein Computer- Anfänger programmiert.
    Ich weiß nicht ob das am Linux liegt oder an Qnap. Von Arbeitserleichterung und geschweige Sicherheit kann da keine Rede sei.
    Dachte wir wären hier im (semi-) Professionellen Bereich und nicht in einer Bastelstube zur Anfangszeit des Computers (~1954).
    Die Qnap-NAS sollte mir, auch als einfacheren User, das Leben und die Sicherung meine Daten erleichtern. Win. ist schon doof genug und geht immer mehr zum unproduktiven Selbstzweck über


    - Nachdem ich die NAS so La La eingerichtet hatte, wollte ich die Qnap- Nas auf der eigens dafür angeschafften externen 8TB Seagate HD mit Hub sichern, um im Notfall (wie Z.B. Festplatte ziehen, Neustart ohne Festplatte -ALLES weg) mit wenig Aufwand wieder alles herstellen zu können.
    Image erstellen-> geht nicht
    System Image -> geht erst recht nicht.
    ganze Partitionen kopieren-> geht nicht.
    Dinge die jedes popelige Backup- Programm kann, kann Qnap nicht und inkrementell oder differtental- Backup gibt es bei Qnap erst recht nicht/ haben die noch nicht gehört.
    Da ist Clonzilla ein Überprogramm dagegen. An Platz sparen durch komprimieren erst gar nicht zu denken.
    HALLO!, das konnten schon Backup- Programme auf meinen C64 und die hab ich in Basic abgetippt!


    Nachdem ich unter Sicherungs-manager - External Backup - Externer Datenträger für jeden sichtbaren Freigabeorden einen "Job" angelegt hatte (weil ein Job mit anklicken von den gewünschten Verzeichnissen und dem gewünschten Zielverzeichnissen nicht geht) und 3 Stunden Arbeit, musste ich feststellen dass das bescheidenen Programm nicht den Freigabeordner/ Hauptverzeichnis auf dem Ziel (USB1/QnapBack/Daten/User..) anlegt sondern alles in ein Verzeichnis kopiert.
    Was bei 3 Partitonen mit bis zu 8 Verzeichnissen eine ziemliche Sauerei ergibt. -unmöglich-
    Nicht mal das klappt!
    Auf eine Supportanfrage bei Qnap (Ticket) ob es mal ein brauchbares Backup- Programm geben wird (muß ja nicht gleich Acronis für Linux sein) kam nur: 1. Backup: das ist mir nicht ganz klar...; :thumbdown:
    Also völliges Unverständnis das man ein vernünftiges Backup mit einem einigermaßen vernünftigen Programm machen möchte.
    Im Internet gibt es einige vergleichbaren Beschwerden, die bisher und seit Jahren Ignoriert werden :thumbdown::cursing::thumbdown: .


    Wenn ich für die Sicherung eines Laufwerkes tagelang einen Windows PC laufen lassen muss, nur um Daten auf ein externes Laufwerk zu kopieren, brauch ich nicht eine Unmenge an Geld für ein Qnap- Nas, geschweige Zeit, ausgeben. Da würde ein weiteres externes Laufwerk auch reichen.


    Beim Info- sammeln vor Anschaffung klang das so einfach wie wenn ich mit Acronis Image f. Windows ein Backup auf eine USB- HD machen würde. War wohl aber eine Beschreibung zu Synologie?


    Also zurück zu robocopy und Toucan um wenigsten etwas von der NAS auf die USB-Platte sichern zu können.


    :cursing: Ein ganz Großes Manko empfinde ich durchwegs bei Qnap, das in jedem Fenster eine andere Syntax gefordert wird aber keinerlei Anleitung od. Beispiele wie die Eingabe/ Syntax aussehen soll: Ob nun //192.168.1.1/, oder \\192.168.1.1\, oder smb: //192.168.1.1/, oder 192.168.1.1.... usw. ->ewige Suche und Zeitverschwendung um nur 10 Zeichen einzugeben. :handbuch:
    Ist das so schwer statt einer Seitenlangen Beschreibung wie Toll Qnap ist, ein Beispiel bei den geforderten Angaben zu hinterlegen???


    ******************
    Ach ja, eigentlich wollte ich auch noch wissen: ?(


    Warum/ wieso nicht geht:


    Ich unter Remote Replikation - > RTRR ... zwar von meiner Festplatte an der FritzBox (Fritz.Nas) zwar auf die Qnap- Nas per Job Kopieren (sync) kann aber mit einem weiteren Job nicht von der Qnap.Nas auf die Festplatte an der FritzBox (Fritz.Nas)?


    Da Die Qnap.Nas noch nicht wirklich funktioniert wollte ich zum einen die Daten der User die nur auf der Qnap.Nas gelandet sind auf die Fritz.Nas kopieren/ spiegeln und die nur auf der Fritz.Nas gelandet sind auf der Qnap. Nas kopieren/ spiegeln und das täglich ohne das ich PC anmachen muß und das händisch abgleichen.


    Da kommt dann z.B. folgendes Protokoll:
    (Außerdem befürchte ich das die auf die Fritz.Nas kopierten Daten unbrauchbar/ gesperrt sind, da anscheinend die Freigaben der Qnap.Nas mit kopiert wurden- kann das aber leider nicht vkopieren da im heruntergeladenen Protokoll was anderes steht.
    Und warum kopiert Qnap ALLE Files, hab Dateivergleich für den Fritz.Nas eingeschaltet (geht scheinbar nur oberhalb wo IP angegeben ist)


    Auszug:


    Code
    ...
    [30.10.2017 10:11:28] # WARNING: Can't update the "TOSHIBA_EXT/LapDo**/Users/Elisab**/Music/Ü30 Party/VA_-_Ue30_100_Party-Kracher-6CD-2008-SYNDIKAT/000_va_-_ue30_100_party-kracher-6cd-2008.nfo" file (Permission denied), it will be skipped. (-127)
    [30.10.2017 10:11:28] # ERROR: Can't create the "TOSHIBA_EXT/LapDo**/Users/Elisab**/Music/Ü30 Party/VA_-_Ue30_100_Party-Kracher-6CD-2008-SYNDIKAT/104_the_walker_brothers_-_the_sun_aint_gonna_shine_anymore.mp3" file! (-111)
    [30.10.2017 10:11:28] The synchronization stopped with errors.
    [30.10.2017 10:11:28] Sync statistic: Total number of the folders: 44. Total number of the files: 76. Total updated size: 3.50 GB. Average updating speed: 12.07 (MB/sec). Time elapsed: 4 minutes 58 seconds
    [30.10.2017 10:11:28] Not all files/folders and their attributes are synchronized!
    [30.10.2017 10:11:28] 0 file(s) and 2 folder(s) are skipped because of their unsupported filename (or unsupported file size), and 0 symbolic link(s) is skipped because symbolic link is not supported.
    [30.10.2017 10:11:28] 1 file(s)/folder(s) are skipped because of permission denied.
    [30.10.2017 10:11:28] Job encountered a remote I/O error or no space left on the destination device! Begin the 2nd retry.
    [30.10.2017 10:12:43] Job is cancelled by a request!
  • Da hat er sich aber nur fürs "trollen" ein wenig Mühe gegeben.
    Ich warte noch auf meine erste QNAP, aber ein tragfähiges Backupkonzept sind natürlich wichtig.

  • Ich würde mal sagen, er hat sich nicht wirklich damit beschäftigt und es sprang ihn nicht an. Das Handbuch oder wenigstens die Hilfe hat er höchstwahrscheinlich auch nicht angeschaut. Dazu kommen eingefahrene Vorstellungen von PC-Konzepten, die sich nicht aufs NAS anwenden lassen und die gewohnten Tools gibt es natürlich auch nicht. Ist halt kein Windows-Rechner...

  • Die Nerven vom Threadersteller liegen offenbar schon blank aber ich kann das eigentlich im großen und ganzen bestätigen.


    Das erstellen von Backups und Sichern von Daten sollte doch eigentlich die Paradedisziplin von QNap sein aber es funktioniert nicht mal eine vernünftige Sicherung von einem NAS zum anderen. Wie ich schon in anderen Threads geschrieben habe verliert QNAP Dateien beim synchronisieren oder benennt sie um, kommt überhaupt nicht mit großen Datenmengen zurecht und so weiter.


    Der Threadersteller hat schon recht wenn er an Script-Kiddis denkt bei der Software von Qnap. Es funktioniert kaum was Reibungslos. Domänencontroller funktionieren nicht, QSirch ist lange nicht gegangen, die File Station zeigt File Symbole an obwohl es sich um Ordner handelt. Und das Backup funktioniert eigentlich gar nicht zuverlässig.

  • Backup ist ja auch egal, Hauptsache der Restore klappt. :D


    Es ist normal in einem Forum nur von Problemen zu lesen, aber ich hoffe es sind nicht die Meinungen der breiten Maße.
    Meine erste QNAP ist nämlich auf dem Weg zu mir.
    Ein Backup würde ich dann gerne auf die Syno fahren.

  • @PuraVida, dem kann ich nicht zustimmen. Ich verwenden QNAPs seit 2008 und die Backups haben bisher immer zuverlässig funktioniert. Das eine oder andere Konzept ist sicher anfangs etwas gewöhnungsbedürftig oder nicht offensichtlich, aber nirgendwo ist alles perfekt, auch PC-Backup-Programme haben so ihre Macken.


    Ich sichere sowohl von NAS zu NAS (per Rsync auf eine alte TS-109, per RTRR auf ein TAS-168) als auch auf externe Platten. Mit dem Hybrid Backup Sync werde ich zugegebenerweise auch nicht so richtig warm (und es gibt noch einige Bugs), deswegen verwende ich den normalen Sicherungs-Manager weiter. Den ganzen Cloud-Mist verwende ich nicht.


    Es empfiehlt sich grundsätzlich nach der Grundinstallation die Codeseite "Westeuropäisch/Latein 1" einzustellen. Damit geht man Dateinamensfehlern aus dem Weg, denn leider sind immer noch nicht alle Client-Programme und -Systeme Unicode-fähig.

  • Die Apps von Qnap sind ziemlicher schrunz, das Hybridbackup kann zum Beispiel kein verschlüsseltes WebDAV das in Europa ein Standard ist, dann akzeptiert es diese Cloud nicht. Also muss man Hybridbackup UND parallel die WebDAV APP konfigurieren, seit Jahresanfang steht mein Thread in deren Forum. Seltsamerweise ist Qnap sehr bemüht das Hybridbackup viele proprietäre Protokolle zum sichern bedienen kann statt definierter Standards.
    Mein NAS sichert sich nun nachts auf eine USB3 Platte die dran hängt, das kann Hybridbackup immerhin und sogar nur Änderungen um nicht jedes mal alles komplett sichern zu müssen. Hybridbackup und WebDAV syncen dann die Clouds, so das man tagsüber auf dem NAS arbeitet. Aber man muss öfters mal nach den Logfiles schauen, denn wie der OP oben schon zeigt hakt sich das gerne mal weg. Oder sichert eine Rekursion (die es nicht auf Platte gibt) bis die Cloud nach Stunden platzt....


    Die Rechner im Haushalt (Linux) verwenden alle dejadup was lediglich ein NFS Share auf der Qnap braucht, verschlüsseln tut dabei dejadup. Die NFS Shares werden auf den Rechern mit dem NFS-Client und AutoFS eingebunden wenn man auf die Ordner zugreift.


    Falls jemand ein Windows Programm in der Qualität die dejadup kennt das einfach nur in ein Share sichern und auch wirklich Restore kann, dann würden mich Vorschläge freuen.

  • @warpcam Um welche Datenmengen oder Dateigrößen handelt es sich bei Dir?


    Mir hat der, ziemlich miserable, Support empfohlen das Hybrid Backup zu verwenden weil der Backup Manager überhaupt nicht mehr funktioniert hat. Beim Support haben sie überhaupt keinen Dunst von der Sache. Da schickt man ein Dump mit und alles was denen einfällt ist: Starten sie doch mal das NAS hoch. Hallo?


    Und ich bin ja hier nicht der einzige der Probleme mit dem Backup/Synchronisierung hat.

  • Meine Datenmengen liegen im Bereich bis max. 4TB, Änderungen zwischen einzelnen Delta-Backups liegen bei ungefähr 2-15GB. Einzelne Dateien können schon mal bis 15GB groß sein, ist aber seltener der Fall. Die meisten Daten sind Fotos (JPG und RAW), kleinere Dokumente, Sourcecode und Videos.

  • Zitat von warpcam

    Ich würde mal sagen, er hat sich nicht wirklich damit beschäftigt und es sprang ihn nicht an. Das Handbuch oder wenigstens die Hilfe hat er höchstwahrscheinlich auch nicht angeschaut.


    So sieht es aus. Ist ungefähr das selbe wenn sich jemand einen Lancom Router kauft und sich wundert, das das nicht so einfach ist ;)



    Zitat von warpcam

    Es empfiehlt sich grundsätzlich nach der Grundinstallation die Codeseite "Westeuropäisch/Latein 1" einzustellen. Damit geht man Dateinamensfehlern aus dem Weg, denn leider sind immer noch nicht alle Client-Programme und -Systeme Unicode-fähig.


    Hm. Das steht bei mit noch auf Englisch :)

  • Mir ist Heute mal erneut wegen der Qnap-, vor allem der Software wegen, der Kragen geplatzt.


    Seit Donnerstag sitze ich, bis auf 4 Stunden Schlaf, am PC, google bis der Rauch aufgeht, nur um das EINE TB der Fritz.Nas auf brauchbaren Weg abzugleichen.
    Zuvor hab ich 2 Wochen nach einer brauchbaren Backup Lösung zum sichern der Qnap- Nas gesucht.
    Pakete installiert und mich mit Putty auseinander gesetzt.



    Das Handbuch oder wenigstens die Hilfe hat er höchstwahrscheinlich auch nicht angeschaut.

    warpcam: Ich hab die Hilfe mehrfach durch und wenn Du mit Handbuch die rd. 300 Seiten pdf mit Werbung ohne echten Inhalt mit google übersetzt und ohne Syntax meinst, auch. Ist wie seit Windows 10, drückst F1 kommst immer auf der selben nichts sagenden Seite raus.


    Ich hab sie, die Qnap- Nas, nach 3 Wochen Info´s und auseinandersetzen mit dem Thema "NAS", Ende Juni 2017 gekauft weil mir von allem die Hardware am besten gefiel.
    Bezüglich Software sollte sie, so wie ich heraus lesen konnte, mit der von Synology sehr ähnlich sein, also nehme ich die mit der besseren Hardware.


    Seither bastele ich an und mit der Qnap 215+ zig Nächte und 3 Wochen von Urlaub rum.


    Die Qnap- Sofware ist und bleibt eine Bastel- Bude . Was für Coder und Skripter, deren größte Angst ist das ein System fertig ist und ohne sie stabil läuft. Deren Hobby ist am PC zu schrauben.


    Zurückschicken kann ich die Qnap leider nicht mehr.

    Das erstellen von Backups und Sichern von Daten sollte doch eigentlich die Paradedisziplin von QNap sein aber es funktioniert nicht mal eine vernünftige Sicherung von einem NAS zum anderen.

    PuraVida: Der Meinung kann ich mich nur anschließen!

    Elementare Dinge die man so, bevor man eine Qnap sein Eigen nennt, von einer NAS erwartet, wie:


    Sicherer Zentraler Speicher für User- Daten
    Eine Zentrale für Backups der angeschlossenen Geräten/ Windows PC´s
    Einfache (zentrale) Verwaltung mit wenig Aufwand (Ende der Zeit wo ich für Backups zig Programme nutzen muß)
    Robust (vor allem robuster als wie Windows - Im Mai sind mir 6 Windows Installationen fast gleichzeitig hops gegangen-)


    Dann wenn es schon angeboten wird,
    eine eigene Cloud z.B. für die mobilen Geräte, damit Bilder gleich auf Medien- Server verschoben werden können -Von Objekt- Bilder bis Urlaubsbilder, Kundendaten unterwegs nachschlagen kann-.
    Ein Backup von seinem Google -Drive bei sich ablegen kann. (Geht nicht, den Google- Drive erwartet Ntfs- Platte. Qnap meldet aber nur "Abbruch" nach 6. Versuch gab ich auf und kopierte es mit Windows auf PC und von dort auf Qnap- händisch.)
    Evtl. das man ein laufähiges (Notfall-) Betriebssystem übers Netz starten kann
    usw.
    funktionieren bis Heute nicht, und wenn dann unzuverlässiger als Windows.
    Außer das der Zugriff schneller ist kann die Qnap in der Praxis weniger als meine Fritz.Box mit der angehängten Festplatte ( Die Fritz.Nas war mit allen Optionen in 2 Stunden eingerichtet, incl. Anrufbeantworter, Fax, VoIP, Fernzugrif von allen mobilen Geräten incl. E-Books).



    Linux ist mir nicht ganz fremd, aber wen ich mit einer Distro nicht ganz so zurecht komme kann ich am PC eine andere aufspielen - meine Wahl war Mint für die 4 BüroPC´s, scheiterte leider an der Akzeptanz der User-(innen). Geht bei der Qnap aber nicht.
    Kann leider nicht Qnap Hardware und Synology Software, die übrigens gute, verständlich Anleitungen und dabei übersichtlich online haben.

    Backup ist ja auch egal, Hauptsache der Restore klappt.
    ...

    Wenn kein Backup dann auch kein Restore! Arbeit gespart :) Pech für die NSA *lol*

    Meine erste QNAP ist nämlich auf dem Weg zu mir.
    Ein Backup würde ich dann gerne auf die Syno fahren.

    @rednag Wenn Du gern bastelst...
    Unter einem produktiven System verstehe ich was anderes.


    Vom dem Gedanken "Oberfäche starten, Hybrid Backup/ Sicherungsmanager starten und Häkchen machen was wo gesicherten werden soll oder nicht" kannst dich verabschieden.


    Inzwischen meldet Toucan unter Windows nach 6 Stunden:


    "Fehler kann auf Qnap nicht zugreifen...." und so weiter.



    Inzwischen sollte man, außerhalb der Spielzeug- Abteilung, ab so einem Semi- Profi Gerät erwarten können, das nach System- Installation und paar persönlichen Einstellungen die elementaren Dinge für die das Gerät gebaut wurden reibungslos funktionieren, eine durchgängige Bedienung haben und kleine Hilfen Z.B. welche Syntax/ Eingabe erwartet wird anbieten, evtl. paar "Assistenten", ohne das ich ein Informatik Studium dafür anfangen muss.
    Und wenn ich als Anbieter empfehle ein Backup vom Backup zu machen dann sollte auch das ohne große Probleme von einem "engagierten User" zu bewerkstelligen sein.



    Selbst MS mit Windows bekommt das hin! Auch wenn der Restore nur selten klappt ;)
    Von den Linux- Live CD´s ganz zu schweigen.


    : ich koch noch immer, wenn ich an den Mist denk
    und der

    ...ziemlich miserable, Support...

    Mich beschleicht immer mehr der Eindruck ich hab da ein Stromfressendes, Zeit verschwendendes 1000,- EURO- Grab, statt einem sicheren produktiven Daten- Grab, rumstehen.


    : Troll: @Jagi troll mich dann mal wieder :P

  • Außer das der Zugriff schneller ist kann die Qnap in der Praxis weniger als meine Fritz.Box mit der angehängten Festplatte ( Die Fritz.Nas war mit allen Optionen in 2 Stunden eingerichtet, incl. Anrufbeantworter, Fax, VoIP, Fernzugrif von allen mobilen Geräten incl. E-Books).


    Ohne Worte.

  • Ich hab die Hilfe mehrfach durch und wenn Du mit Handbuch die rd. 300 Seiten pdf mit Werbung ohne echten Inhalt mit google übersetzt und ohne Syntax meinst, auch.

    Hast du dich schonmal getraut, hier im Forum oben in den Tabs auf Hilfen zu klicken? ;)

    Seither bastele ich an und mit der Qnap 215+ zig Nächte und 3 Wochen von Urlaub rum.

    Was hast du denn nun für ein NAS?? Weder eine 215+ noch eine TS-254A gibt es im QNAP-Portfolio.

  • Seit Donnerstag sitze ich, bis auf 4 Stunden Schlaf, am PC, google bis der Rauch aufgeht, nur um das EINE TB der Fritz.Nas auf brauchbaren Weg abzugleichen.
    Zuvor hab ich 2 Wochen nach einer brauchbaren Backup Lösung zum sichern der Qnap- Nas gesucht.
    Pakete installiert und mich mit Putty auseinander gesetzt.

    Wenn du nicht weiterkommst, warum fragst du dann nicht hier im Forum? Dabei bitte die notwendigen Informationen nicht vergessen uns mitzuteilen. Ein humorvolle Zusammenstellung findest du z.B. in diesem Beitrag Der QNAP-Benutzer und das Problem . Wenn du dich schon mit Putty beschäftigst, dann bist du irgendwo falsch abgebogen, denn das wirst du für so eine simple Kopieraufgabe nicht brauchen. Bitte beschreibe auch, was genau du schon versucht hast.


    Das Benutzerhandbuch (ohne Werbung ;) ) findest du hier als PDF oder Online-Hilfe (diese ist auch hier vom Forum im Hilfe-Menü direkt aufrufbar). In der vorinstallierten Helpdesk-App findest du ebenfalls zahlreiche Anleitungen direkt von QNAP, darunter auch eine zur Nutzung von Hybrid Backup Sync (wenn du das denn verwendest). Auch hier im Forum findest du sehr viele Anleitungen (siehe Menüpunkt oben bzw. hier).


    Bei deinen Äußerungen denke bitte immer auch daran, dass das hier nicht der QNAP-Support ist sondern ein User-Forum, User helfen Usern. Vermutlich wird auch mal ein QNAP-Mitarbeiter reinschauen, aber offizielle Aussagen kannst du hier nicht erwarten.


    Evtl. solltest du deine Erwartungshaltung nochmal überdenken. Ein QNAP-NAS ist ein schon relativ komplexer Server und man sollte sich mit den grundlegenden Konzepten, Protokollen und Administrationsaufgaben einigermaßen auskennen/beschäftigen. Wenn du eine One-Klick-Lösung gesucht hast, dann hättest du einen relativ simplen Dateiserver wählen sollen (z.B. eine WD-Cloud) und kein Funktionsmonster wie eine QNAP (oder Synology, Thecus, Asustor, usw.).

    2 Mal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Ich habe keine Probleme mit den Datensicherungswerkzeugen von QNap.
    Bei mir werden alle relevanten Daten (die ich selber bestimmen kann) jede Woche automatisch von einem NAS zum anderen übertragen bzw abgeglichen.
    Soviel zum Thema Datensicherung.


    @'bodobob
    wenn Qnap doch so schlecht ist, wie du hier versuchst darzustellen versuchst, verstehe ich nicht A) Warum du überhaupt ein QNap NAS hast (zu spät zum zurückschicken gilt nicht, hattest genug Zeit zum ausprobieren)
    und B) warum versuchst du hier mit aller Gewalt etwas schlecht darzustellen was eigentlich funktioniert, zumindestens bei den meisten anderen.


    Mein Tipp für dich wäre folgender:
    Verkaufe das Qnap (geht hier auf dem Marktplatz), dann kauf dir ein Nas einer anderen Marke und werde glücklich. Das erspart dir evtl ne Menge Ärger und Zeit.

  • Außer das der Zugriff schneller ist kann die Qnap in der Praxis weniger als meine Fritz.Box mit der angehängten Festplatte ( Die Fritz.Nas war mit allen Optionen in 2 Stunden eingerichtet, incl. Anrufbeantworter, Fax, VoIP, Fernzugrif von allen mobilen Geräten incl. E-Books).

    Wollte eben das selbe wie @Bürste über mir schreiben. Es scheint mehr und mehr in Mode zu kommen, sich zu allem und jedem auszukotzen aber eine Lösung vor sich herzuschieben! Ich mach dir einen Vorschlag:


    Du erstellst ein neues Thema und schilderst du in wenigen Worten dein Problem und dann versuche wir gemeinsam eine Lösung zu finden! Hand drauf?


    LG
    Christian

  • Image erstellen-> geht nicht
    System Image -> geht erst recht nicht.
    ganze Partitionen kopieren-> geht nicht.

    Mit einer Datensicherung, einer Sicherung der Systemeinstellungen und Apps sowie einem Firmware-Image lässt sich die QNAP wieder komplett herstellen. Natürlich wäre ein komplettes Image komfortabler - ganz klar, ist aber wohl nicht so einfach. Irgendwie muss ja wohl auch der Flash/DOM Speicher gesichert werden - und vor allem zurück gespielt werden können. Ansonsten nutzt das Ganze nichts.

    kann Qnap nicht und inkrementell oder differtental- Backup gibt es bei Qnap erst recht nicht/ haben die noch nicht gehört.

    Inkrementell kann der Sicherungsmanager. Gibt keinen Haken zum Setzten, denn jedes Backup ist automatisch inkrementell. Ist manchmal schade, dass es keine anderen Möglichkeiten gibt wie Reverse Incremental und Fullbackup gibt, aber im Großen und Ganzen komme ich ganz gut damit zurecht. Man muss eben ein wenig tricksen um zum gewünschten Resultat zu kommen.

    weil ein Job mit anklicken von den gewünschten Verzeichnissen und dem gewünschten Zielverzeichnissen nicht geht

    Quellverzeichnis geht - benutze ich zumindest so mit RTRR. Zielverzeichnis logischerweise nur das Hauptverzeichnis. Aber dies habe ich bis jetzt auch noch bei keinem anderen Backupprogramm gesehen.

    Seither bastele ich an und mit der Qnap 215+ zig Nächte und 3 Wochen von Urlaub rum.


    Die Qnap- Sofware ist und bleibt eine Bastel- Bude .

    Habe vor kurzem einem Kollegen ein QNAP eingerichtet. 2 1/2 Stunden für Zusammenbau, Installation, Konfiguration und Crashkurs für meinen Kollegen im Umgang mit der QNAP. Er hat noch Benutzer auf der QNAP und seinen PCs angelegt und die Daten geschaufelt. Nach 48 Stunden RAID synchronisiert und Daten kopiert. Seither läuft das Ding und so wie ich meinen Kollegen kenne hat er das Ding nicht mehr angerührt.
    Vielleicht liegt es doch auch ein wenig daran, wer hinter der QNAP sitzt. :whistling::D Muss zugeben, so ganz ohne jegliche Erfahrung mit Computer und Technik ist eine QNAP doch ein ziemlicher Brocken.


    Was den Sicherungsmanager angeht muss ich beiden Parteien recht geben. Zum einen gibt es hier schon das eine oder andere Defizit. Natürlich wäre mir hier auch ein Programm wie Veeam B+R oder BackupExec lieber - und meine hier nicht die gratis Version sondern die Enterprise Variante - aber hätte ich deshalb für meine TS-231+ 2'000.- Euro bezahlt? Sicher nicht.
    Auf der anderen Seite habe ich dennoch alles was ich brauche hinbekommen. Also was soll's. Und es läuft ohne Probleme schon seit über einem Jahr von QNAP zu QNAP und QNAP zu USB-Festplatte mit RTRR.
    Mit rsync habe ich noch meine Probleme. Auch habe ich noch ein wenig Probleme große Dateien über VPN Site to Site mit einer langsamen Leitung zu kriegen. Aber das kriege ich auch noch in den Griff.
    Fazit: Es geht, aber nix mit One-Klick-Konfig (hat aber auch nie jemand behauptet) :D Man muss eben herausfinden welche Konfig für welchen Zweck passt.