Qnap´s Backup Programme sind eine Katastrophe

  • Kunststoff-Einschübe weniger Vibrationen mit sich bringen. Blech auf Blech klappert

    Christian, da muss ich dir leider widersprechen. Das vibrationstechnisch lauteste NAS ist hier eine TS-231 (Kunststoffeinschübe und -gehäuse).

  • Auf meinen privaten Systemen und in meiner Firma immer aktuell. Wenn da nichts schief geht, dann rolle ich das zeitnah bei den Kunden aus. Die Kisten sind so eingestellt, dass die mich bei Updates mit Mails nerven :)

  • Ich kann mich den positiven Meinungen nur anschließen.


    Meine Systeme:
    TS-219P+ (seit 2011 im Dauereinsatz ohne Probleme)
    TS-109 (seit 2008 im Dauereinsatz und seit 2011 im Haushalt bei Freunden als externes BackUp-Ziel)
    Fritzbox 7490 / VDSL 100


    Ich sichere täglich als inkrementelles BackUp auf eine USB-Platte und auf das externe "alte" NAS und wöchentlich noch auf eine eSata-Platte
    Weiterhin täglich bestimmte Ordner auf ein deutsches WebDav Verzeichnis meines Providers.
    Dann laufen 3 Rücksicherungen aus verschiedenen OneDrive-Konten sowie eine Synchronisation mit OneDrive f. business.
    Wenn ich mit meinem Mobiltelefon im Heimnetz bin, werden auch meine Fotos und Videos automatisch auf das NAS gesichert (Qfile-App)
    Weiterhin spiegele ich wöchentlch meine Musikverzeichnisse auf eine externe par VPN-Standleitung verbundene Fritzbox mit eingestecktem 128GB USB-Stick.
    Beim großen NAS hatten beide ersten Platten auch schon Lesefehler, so dass ich diese Platten, dann jeweils mit größeren ersetzt habe. Hat alles im laufenden Betrieb funktioniert.


    Es gibt eigentlich nichts, was mir fehlt. In Zukunft muss ich mir nun wohl mal ein neues, aktuelles Gerät zulegen - Firmware nun nicht mehr weitergepflegt.


    Also, was soll das ganze Gejammer!

  • Doc HT so harte Worte hätte ich von Dir nicht erwartet :huh:
    Hat QNAP in Deutschland ein Office? Ja, hier in München. Ist wohl auch Europa Zentrale. 8o



    Es gab inzwischen viele Updates und (leider) viele neue Funktionen und damit neue Fehlerquellen. Aber die Grundfunktionen bzw. dessen Fehler wurden nicht wirklich verbessert.
    Bei mir ist das Sicherungscenter komplett verschwunden und es gibt nur noch das Q Backup PRG (kann mom nicht den genauen Namen nachschlagen).


    Die Fehlermeldungen vom Medien Index füllen noch immer täglich meine Mailbox mit den selben Dateien (harkt vermutlich an der Gesamtlänge der Bezeichnung, also nicht 256 Zeichen je Datei sondern 256 Zeichen incl. Verzeichnis/Unterverzeichnis/.../Dateinamen).
    Synchronisieren ohne Fehler geht nicht; egal ob Festplatte meiner FritzBox direkt an Qnap- Nas gehängt oder übers Netzwerk.
    Backups mache ich von der NAS keine mehr und spiel dafür Lotto :D . Lege bloß noch Daten drauf ab- also wie einst bei der FritzBox. Und so wie einer geschrieben hat, schalte ich QNap- Nas nur noch ein um nicht mit USB-Stick von PC zu PC Daten übertagen zu müssen und gib weiteres auf -> neuer Staubfänger und Stromfresser.

    Gleichzeitig wird hier verschiedentlich vermutet, dass viele User ihr Backend nach der Initialen Inbetriebnahme des NAS gar nicht mehr aufrufen.



    Ich entschuldige mich hiermit das ich mit diesem Theme so eine heftige Glaubenskrise, eher Glaubenskrieg ausgelöst habe.
    Eine wirklich Anleitung wie man es richtig macht, war leider keine dabei.


    Grüße...

    2 Mal editiert, zuletzt von bodobob () aus folgendem Grund: Tipp Fehler

  • kurze, (wahrscheinlich dumme) Frage...


    gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, in welchem Hybrid Backup Scenario auch immer, mehrere Wochentage im Zeitplan zu berücksichtigen?
    Also....Backup von Mo-Fr um 02.00 Uhr z.B.


    muss ich tatsächlich für jeden gewünschten Tag einen extra Job erstellen??? ;(

  • muss ich tatsächlich für jeden gewünschten Tag einen extra Job erstellen???

    Ich fürchte, das ist derzeit tatsächlich nicht vorgesehen. Wäre aber sicher mal was für eine Featureanfrage.

  • Du hast genug Hinweise bekommen. Hast nur keine Umgesetzt.

    Sorry, aber der einzige brauchbare konstruktive Hinweis in diesem Thread war der Verweis auf einen anderen Thread, wo man dann angeblich mit rsnap (der Begriff sagt mir leider gerade gar nichts, obwohl ich schon einen Backup-Job von der QNAP auf mein anderes NAS eingerichtet habe) alle Apps in einem qpkg-Ordner sichern kann und dann noch irgendwie mit manuellen Skripten (und einem blinden Gottvertrauen) die Maria-DB und andere möglicherweise benötigte Daten wegsichern muss.

    Allein das Umsetzen dieser Dinge bedeutet für einen normalen, der Shell-Bedienung nicht mächtigen User, einen gewaltigen Zeit- und Lernaufwand.


    Nur um dann im Falle eines Falles beim Restore möglicherweise festzustellen, dass irgendwas übersehen wurde mitzusichern, z.B. weil sich aufgrund der diversen Firmware-Updates in der Zwischenzeit etwas an der Verzeichnisstruktur geändert hatte, was man dann nachträglich noch in die Skripte hätte aufnehmen müssen.


    Du gibst doch selber in Deinem Profil an, dass Du auch eine Synology besitzt.

    Eine Schritt für Schritt-Anleitung zum Sichern der Moments App samt aller Daten (Photos, erkannte Gesichter, Zuordnungen etc.) hat mit HyperBackup - genau 6 Schritte (und da ist die Versionierung schon mit drin!) und kann von jedem Nutzer, der eine Maus schubsen kann, umgesetzt werden. Gleiches gilt für den Restore im Falle eines Notfalles.


    Und jetzt poste hier mal bitte die Schritt für Schritt Anleitung, um exakt dasselbe nur für QuMagie zu machen.


    Ich meine das ernst und nicht polemisch, weil ich genau das (sichern und restoren von QuMagie und sämtlicher da rein gesteckter Arbeit) nämlich sichergestellt haben möchte, bevor ich meine Zeit in OuMagie investiere.


    Und wenn diese Anleitung es schafft, mit weniger als 30 Schritten auszukommen, dann wäre ich schwer beeindruckt.

  • Und jetzt poste hier mal bitte die Schritt für Schritt Anleitung, um exakt dasselbe nur für QuMagie zu machen.


    Ich meine das ernst und nicht polemisch, weil ich genau das (sichern und restoren von QuMagie und sämtlicher da rein gesteckter Arbeit) nämlich sichergestellt haben möchte, bevor ich meine Zeit in OuMagie investiere.

    Meinst Du nicht dass diese "Bitte" etwas zu forsch formuliert ist? :/

  • Meinst Du nicht dass diese "Bitte" etwas zu forsch formuliert ist?

    Ja, könnte sein. Das war nicht meine Absicht. Dafür entschuldige ich mich gerne im voraus, sollte das auch bei Jagi so ankommen oder sich jemand anderes dadurch angegriffen fühlen. Ich wäre an dieser Anleitung aber wirklich(!) interessiert.

    Mich hat es nur etwas genervt, wie hier mit dem TE umgegangen wurde und das floss dann vielleicht unbeabsichtigt mit ein.


    Klar, sich wie Bodobob in einem QNAP Forum über eine Seite lang über QNAPs Unzulänglichkeiten auszukotzen wird naturgemäß nicht nur auf Begeisterung und Gegenliebe stoßen. Das ist jetzt keine Überraschung.

    Aber was dann auf Bodobobs inhaltlich berechtigte Hinweise zurückkam, war streckenweise nur eine instinkthafte Ablehnung ("Rumtrollen", "Wirr", "Er hat sich damit nicht beschäftigt...") ohne seine Probleme auch nur ansatzweise zu versuchen nachzuvollziehen. Da gehörten dann Aussagen wie "Evtl. solltest du deine Erwartungshaltung nochmal überdenken." noch zu den konstruktiveren Reaktionen.

    Der TE wollte (berechtigterweise, denn viele andere wollen das auch und es gibt andere NAS-Systeme, die das auch können!) einfach nur ohne große Fummelei ein Backup seines kompletten Systems haben.

    Etwas, was man im übrigens auch mit einem Tool wie Acronis, EaseUS oder TimeMachine auf jedem PC bzw. Mac machen kann. Diese Tools würden ja nicht angeboten, wenn es nicht massenhaft Nachfrage nach einem simplen Komplettbackup gäbe. Hier von oben herab so zu tun, als ob der TE total überzogene Forderungen hätte oder rumtrollen würde, fand ich ehrlich gesagt völlig unkonstruktives bashing. Ich konnte seine Enttäuschung durchaus nachvollziehen. Er hat nach einiger Recherche über 1.000 EUR in QNAP gesteckt, weil er dachte, da bekommt er bessere Hardware als bei der Konkurrenz (was ja auch stimmt) und ist dann nichtsahnend ins offene Messer gelaufen, was den Umgang mit einem Basisthema wie Backups angeht.


    Letztlich gingen bis auf eine oder zwei Antworten alle Reaktionen am Thema vorbei. 5 Seiten Thread und außer Häme oder Zustimmung nur ein Lösungsansatz...


    Klar, wenn Du die QNAP ausschließlich als "dummen" Fileserver nutzt und dementsprechend nur ein paar Freigaben wegsichern willst/musst, dann geht das mit Bordmitteln vermutlich halbwegs zuverlässig (wobei es auch da Stimmen gab, die meinten, dass sich das gerne mal zerschießen würde). Und eine Wegsicherung mit Versionierung habe ich bisher auch nicht gefunden.


    Aber wenn Du Dir aufwendig mit Apps auf der QNAP lokale Daten anlegst (z.B. eine Gesichterdatenbank in QuMagie), dann wirst Du mit dem Sichern derselben von QNAP komplett im Stich gelassen. Und das Problem ist ja nicht neu, irgendwer schrieb mal, das Thema Backup wäre schon seit 2010 ein Ärgernis. Leider findet man bei Vergleichstests von QNAP vs. anderen Herstellern aber nie einen Hinweis darauf, dass QNAP hier nur ein sehr rudimentäres Angebot hat und vermutlich auch in den nächsten Jahren nicht mehr in dem Bereich haben wird. (Ich verstehe auch nicht, wieso kein Drittanbieter da bisher in die Bresche gesprungen ist. Aber vermutlich haben die alle Sorge, dass sich QNAP eines Tages besinnen könnte und ihr Produkt dann überflüssig würde.)


    Jagi hat dann ggf. meinen Frust abbekommen, weil er als letzter geschrieben hatte, dem TE wären doch Lösungen angeboten worden, er habe sie nur nicht umgesetzt. :/
    Ganz ehrlich, ich bin da konstruktiv an die Sache rangegangen, weil ich eine Lösung für meine Situation haben will (den Thread habe ich überhaupt nur deswegen entdeckt). Und ich weiß, wie einfach es bei Synology geht. Das macht es nur noch frustrierender. Und hier mit selbstgebastelten Skripten zu versuchen, irgendwie die QuMagie Datenbank (hoffentlich) vollständig zu erwischen und bei einem Restore dann ggf. mit locked files oder anderen Späßchen zu kämpfen, ist definitiv keine stabile Lösung des Problems.

    Da es aber besser als nichts ist, hätte ich mich über eine solche Anleitung sehr gefreut!


    Ich befürchte nur leider, dass da nichts kommen wird, denn diese zu erstellen dürfte ein Haufen Arbeit werden. Wenn man garantieren wollen würde, dass die auch wirklich funktioniert, müsste man auch den Restore einmal durchgespielt haben. Spätestens dazu dürfte niemand hier im Forum die Zeit und die Ressourcen (nicht im Einsatz befindliche QNAP) haben. Was wiederum klar aufzeigt, wie groß die Lücke ist, die QNAP hier lässt. Da hilft alles Schönreden nichts.

  • Da es aber besser als nichts ist, hätte ich mich über eine solche Anleitung sehr gefreut! Ich befürchte nur leider, dass da nichts kommen wird, denn diese zu erstellen dürfte ein Haufen Arbeit werden. Wenn man garantieren wollen würde, dass die auch wirklich funktioniert, müsste man auch den Restore einmal durchgespielt haben.

    Und dann aber auch nach jedem FW Update testen und hoffen, das es noch geht. Da würde ich den Aufwand auch scheuen ;).


    Gruss