Qnap´s Backup Programme sind eine Katastrophe

  • Ich habe nicht gesagt: "ALLES" geht nicht.


    Ok. Hab ich falsch verstanden. Sorry dafür.


    QSirch funktionierte lange Zeit nicht, die Indizierung hing sich auf und schickte den Prozessor auf 100% Last.
    Domaincontroller funktionieren seit langem nicht richtig, es ist bekannt, dass die Rechte falsch gesetzt werden. (Oder ist das inzwischen behoben?)
    Backups von einem Qnap aufs andere funktionieren nicht.


    Das meinte ich mit jeder hat andere Aufgaben und Ansprüche. Und da ich nicht wusste - außer Backupprobleme - wo dir der Schuh drückt, habe ich es so geschrieben wie ich es geschrieben habe.
    Die Funktionen die du erwähnst setze ich nicht ein. Kann also dazu nix sagen. Wobei, da bin ich ehrlich, der Sinn und Zweck von QSirch erschliesst sich mir nicht.


    Aber so sind die Menschen nunmal. Sie schauen auf ihren Bereich und wenn alles i.O. ist. Daumen hoch. :)


    Und aufgrund der anhaltenden Probleme bin ich eben der Meinung, dass es dadurch kein unternehmenstaugliches Produkt ist.


    Jetzt verstehe ich wie du das meinst und stimme dir zu.


    Unter QNAPs Ehrgeiz eine neue Firmware-Generation nach der anderen hervozubringen leidet die Firmware Stabilität.


    Wer von euch will das ernsthaft abstreiten?


    Da fehlt mir die Erfahrung weil ich nur die 4.3.3 kenne.
    Ich habe mein NAS jetzt ca. 2 Monate und schon 4 Firmwareupdates gemacht. Allein diese Anzahl finde ich schon beachtlich ist aber vielleicht dem Funktionsumfang dieser Geräte geschuldet.

  • Da fehlt mir die Erfahrung weil ich nur die 4.3.3 kenne.
    Ich habe mein NAS jetzt ca. 2 Monate und schon 4 Firmwareupdates gemacht. Allein diese Anzahl finde ich schon beachtlich ist aber vielleicht dem Funktionsumfang dieser Geräte geschuldet.

    Vollkommen in Ordnung. Keiner soll sich die Probleme anderer User zu eigen machen und deshalb an seinem eigenem NAS-Schmuckstück zweifeln wenn er selbst keine Probleme hat. QNAP baut tolle Geräte. Trotz meiner Kritik habe ich viel Spaß mit den Geräten. Den Spaß soll sich auch niemand anders verderben lassen. Stell dir aber mal vor, du hast so ein Gerätepark wie @PuraVida, du investierst also ein paar tausend Euro und die Kisten funktionieren nicht so wie du es dir vorstellst. Ich wäre auch ziemlich sauer!

  • Hier wurde jetzt verschiedentlich argumentiert, dass die geschilderten Probleme nur die von wenigen seien.


    Gleichzeitig wird hier verschiedentlich vermutet, dass viele User ihr Backend nach der Initialen Inbetriebnahme des NAS gar nicht mehr aufrufen.


    So gesehen hat QNAP Glück. Und die, die ersteres argumentieren, haben nicht recht, weil in dem zweiten angeführten Argument das wahre Ausmaß des Problems verborgen ist.


    QNAP sollte wirklich über ein Core-QTS nachdenken, das wirklich zuverlässig läuft. So schön die ganzen anderen Goodies sind, solange die dann für die Störungen sorgen, sollte man das besser lassen.


    2 Cent.

  • QNAP sollte wirklich über ein Core-QTS nachdenken, das wirklich zuverlässig läuft. So schön die ganzen anderen Goodies sind, solange die dann für die Störungen sorgen, sollte man das besser lassen.

    Die ewige Diskussion. :D nur will das die Masse nicht. Erinnert mich immer an die Autos von heutzutage .... nur Kernfunktionen kein Schnickschnack ABER trotzdem, Navi, alle erdenklichen Helfer lein, elekt. Heckklappe, elekt. Spiegel und und und. Das gibt es nicht! Auch wenn es mir keine glaubt, ich hatte in den knapp 10 Jahren mit QNAP genau 2 mal eine gravierenden Fehler, wobei einer davon auf defekte Festplatten zurück zu führen war.


    Es ist ein NAS, was ursprünglich zur zentralen Dateiablage gedacht war und heute immer weiter aufgebohrt wird. Dennoch ist die reine Dateiablage zu 100% gegeben.


    Grüßle
    Christian

  • Naja, ich sehe die großen Dinger inzwischen eher als Applikationsserver... ich habe jetzt mal gewagt eine TS-1685 als Virtualisierungsplattform und Datenspeicher beruflich einzusetzen, weil eben die Oberfläche an vielen Stellen doch sehr komfortabel ist. Kleiner ging nicht, weil mir ECC wichtig ist. Ich bin mir da reichlich unschlüssig gewesen, aber der Administrationsaufwand für eine komplett selbst gefrickelte Lösung schien mir doch erheblich höher. Und in einer abgeschotteten Umgebung kann man das Firmware Upgrade Risiko sicherlich besser beherrschen. Hardwaremäßig muss ich allerdings sagen, dass ich bei dem Preis nicht so billig wirkende Vollplastik HDD Trays erwartet hätte. Da kennt man von bspw. Dell doch ganz anderes. Die werden zwar nur selten angefasst, aber eing wenig mehr als geschätzte Produktionskosten von 1.50 EUR hätte man hier schon investieren dürfen...

  • aber eing wenig mehr als geschätzte Produktionskosten von 1.50 EUR hätte man hier schon investieren dürfen...

    Ich denke nicht das hier der Preis der Treiber war. Vielmehr stellt es sich so dar, dass die Kunststoff-Einschübe weniger Vibrationen mit sich bringen. Blech auf Blech klappert ;)


    lg
    Christian

  • Aber ganz ehrlich: ich hab auch schon wesentlich robustere Kunsstoff Konstruktionen gesehen. Selbst die Simpeltrays meiner x51er halte ich bedientechnisch für besser gelöst. Und vibirieren tuts auch...
    Alles nicht schlimm, aber wirkt leider billig ( und ist es vermutlich auch). Aber gut, sonst tut sie soweit erstmal ganz ordentlich. Das Einrichten kommt eh so peu-a-peu...

  • Wenn ich einen PC gehabt haben wollte hätte ich mir einen gekauft.....
    Und mein lieber DocHT du wirst mir doch wohl auch das Recht einräumen meine Meinung zu äussern?!
    Und nochmal, ich stelle niemanden hier in die Ecke. Ich habe lediglich meine Meinung geäussert, ich hoffe du kommst damit klar, wenn nicht dann ist es schade.
    Ich will und werde hier sicherlich keinen Krieg vom Zaun brechen, das liegt mir fern.
    Nur wer in einem Forum sich zu einer Sache äussert muss damit rechnen, dass auch andere Meinungen aufkommen.
    In diesem Sinne....

  • Die ewige Diskussion. nur will das die Masse nicht.

    Ich bin nicht die Masse, aber vielleicht einer von vielen.


    Der QBoat Sunny hat ja plötzlich ein "QTS lite". Mich beschleicht das Gefühl, das dieses "QTS lite" sehr in die Richtung eines Core-QTS geht. Liege ich da falsch?

  • Ach glaub' dem Ezekiel besser nichts. ;) Wochenlang hat er den Chat-Bereich mit den Tickets die er zum Thema QNAP Backup offen hatte unterhalten. :D

  • Und den Vogel schießt dann der komplett nutzlose Help Desk von Qnap ab:



    Qnap stellt gleich mal fest, das es Qnap ansich wurscht ist, dass ihre Software einen Fehler enthält. Wenn ICH aber will, dass von diesem Bug ein Entwickler erfährt dann soll ich doch bitte alle Infos die QNAP von mir schon hat, nochmal zusammenschreiben.


    Arroganter geht es kaum mehr...


    Diese Firma ist ja so seriös und gewissenhaft bei der Softwareerstellung, dass ich kaum mehr mit den Updates des QTS mehr nachkomme... (Version 378 kam am 17. 11., Version 396 kam am 5. 12. und Version 404 ist vom 13. 12., also gestern) Das schafft richtig Vertrauen.

  • Wow. Was für eine Nachricht. Fehler beschreiben bitte auf Englisch, in einer ziemlich schrägen Übersetzung gefordert. Hat QNAP wirklich niemanden, der deutsch sprechen kann?


    Das folgende ist KEINE Meckerei gegen dieses Forum !!!


    HALLO QNAP !!! HIER IS DEUTSCHLAND, maybe you know it as "ANGIEHAUSEN" or "SCHLAND" !!! WIE SCHPEAK GERMISCH !!! WIE KENN TELL JU AUER PROBLEMS ONLIE IN AUER SPRECH !!! WIE AR JUR KASTUMERS !!! KENN JU HELP AS ???


    Mein Vertrauen hat zugenommen, seit ich bei einem erreichten stabilen Zustand meiner NASse eigentlich nicht mehr update... doof nur, dass immer wieder Sachen wirklich gefixt werden müssen.


    Ich habe mein NAS eigentlich noch nie offen ins Netz gehängt und benutze bevorzugt echte externe Server, Domains etc. für alles, was ich mit anderen Leuten im Netz teilen will / muss. Das funktioniert, die Provider sind immer aktuell, alles läuft, es ist schnell, ... Nur Vorteile. Den größten Teil der "Funktionen" nutze ich nicht - viele davon aus Angst nicht, oder weil mir der Datenschutz unklar ist.


    Ich finde die Unsicherheit, die QNAP seinen Nutzern aufzwingt, ist eine totale Zumutung. Selbst erfahrene User haben hier nach Updates inzwischen richtige Probleme. Ja, jetzt kommt "das sind Einzelfälle". Geschenkt. Es sind zu viele Einzelfälle, und es werden permanent mehr. So fangen typischerweise Epidemien an, damit kenne ich mich aus, ich bin ein Medical Professional. Das QTS ist die Seuche, in diesem Sinne gesprochen.


    Neuerdings lese ich hier Threads, in denen herauskommt, dass beim updaten sogar das BIOS zerschossen wurde. Unprofessionell ist da noch stark untertrieben.


    Nur, damit hier jetzt keine komischen Kommentare kommen: ich arbeite in einem Bereich, in dem ich mich um Fragen der Qualitätssicherung von locker 70 Millionen "Usern" kümmere, bei wirklich relevanten Themen und Fragen, auch mit Software und medizinischen Geräten. Wir haben in unserem System rund 1,2 Milliarden Kundenaktionen jedes Jahr, die schlicht laufen müssen. Medizin halt. Ich weiß, wovon ich rede, wenn ich hier jetzt feststelle, das QNAP ein GANZ zentrales und GANZ schwerwiegendes Problem mit der Gewährleistung seiner Qualität hat. Wenn bei uns solche Fehler passieren würden, wie QNAP sie abliefert, gäbe es Tote.


    Aber das ist dann wohl der Unterschied, dass wir unseren Job richtig machen, weil unsere Verantwortung ganze Dimensionen höher ist, und wir diese Verantwortung annehmen.


    Da meine beiden 251+ derzeit einfach laufen, werde ich mit Updates ganz mächtig zurückhaltend sein. Und ich denke, dass für mich ein weiteres NAS kein QNAP mehr sein wird. Denn: Die ganzen Spielereien nutzen gar nichts, wenn jederzeit alles über die Wupper gehen kann. Ja, ich mache Backups, mehrfach redundant. Was ich brauche, ist ein verlässliches NAS, mit dem ich mein Datenmanagement machen kann, und ggf. auf einfache Weise einen Zugriff von außen realisieren kann.


    Was nützt mir die ganze Power, wenn ich ein altes und unsicheres QTS fahre, das ggf. Sicherheitslücken hat, nur weil ich mich an das Update des Systems nicht rantraue? So schlimm war das ja selbst bei Windows 3.1 nicht... und auch nicht bei Windows Vista!


    Hat QNAP in Deutschland ein Office? Gibt es da einen Verantwortlichen? Kann der sich hier mal äußern? Auf deutsch? Mit echten Antworten? Zu den Problemen, die hier zu viele User beschreiben? Zum Beispiel zu den dauernden Problemen bei den Updates des für die NASse nicht ganz unwichtigen QTS ???

  • Ach glaub' dem Ezekiel besser nichts. ;) Wochenlang hat er den Chat-Bereich mit den Tickets die er zum Thema QNAP Backup offen hatte unterhalten. :D

    Ja das ist korrekt, aber da war wenn ich mich nicht irre auch noch ein Beta im Namen! ;)
    Ich sichere täglich unseren kompletten Webshop mittels Hybrid Backup Sync und "versioniere" über die Snahpshotfunktion....diese Woche benötigte ich halt mal eine 15 Tage alte Tabelle aus der SQL-DB.

  • Ich sichere täglich unseren kompletten Webshop mittels Hybrid Backup Sync und "versioniere" über die Snahpshotfunktion....

    Damit man mit deiner Aussage was anfangen kann würde folgendes weiterhelfen. Ich mache mir es mal einfach:



    dr_mike hatte noch vergessen die Backup-App Version abzufragen.


    Danke!


    Zwischenzeitlich versuche ich den Autovergleich unseres Clubchefs zu verstehen...

  • - TS-1253U
    - öh seit vielen
    - Hybrid Backup Sync, Quelle FTP, Ziel lokal
    - täglicher Sync (die Backupdatei wird täglich auf dem externen Server überschrieben), daher täglicher Snapshop später
    - läuft seit vielen Monaten stabil.