Qnap´s Backup Programme sind eine Katastrophe

  • Kommt noch etwas von dir oder bist du noch immer gefrustet und magst nicht mehr mit uns diskutieren?

    @christian Ich war seit meinem letzten Post hier damit beschäftigt die User- Daten wieder in brauchbare Form herzustellen, was sich ebenfalls zu einer Odyssee ausartete.


    Da hab ich mit meinem (gefrusteten) Beitrag ja was ausgelöst * weg duck* :whistling:


    nasferatu hat hier am 1.11. genau das was mich "ärgert" in anderen Worten ausgedrückt.
    Und scheinbar sind sich die meisten darüber einig das, wie in Beiträge App-Daten sichern; Der QNAP Support und der Umgang mit Bugs ..., es auch bei qnap (längst) einfachere und bessere Backup- und Recovery- Lösungen geben sollte. Eine einfache Lösung seitens QNap wäre nicht nur für Anfänger sicher hilfreich und wünschenswert.
    Eigentlich brauch ich selber nichts mehr schreiben weil nasferatu mit seinen Beiträgen mir voll und ganz aus der Seele spricht.


    Wie ein Backup(Programm) eines NAS mindestens aussehen sollte, kann man bei der Konkurrenz sehen wie zum Beispiel in dem Video Synology DiskStation Hyper Backup einrichten.
    Ob es im Fall der Fälle auch wieder so einfach herstellen lässt ist ein anderer Punkt. ( Wie ich z.B. mit Acronis True Image feststellen musste - in 2 Stunden ein Fullbackup von 2 TB unter Windows erstellt, 50 Stunden mit Notfall- CD um 500 GB aus den 2TB wieder herzustellen da unter Windows nach 50% Zugriffs- Probleme).


    Qnap wirbt für ihre Geräte KMU- tauglich, aber welcher (Klein-) Unternehmer hat schon Zeit sich Tagelang mit Skripte, SSH und zig uneinheitliche Programme auseinander zu setzen? Oder hat den Nerv sich tagelang mit der Wiederherstellung seiner Daten auseinaderzusetzen?
    Ich nicht! Mich kostete jede Stunde die ich fürs ausbügeln brauchte rd. 100,- €. Eine Bürokraft die nicht wirklich ihren Bürojob machen konnte und mich ständig fragen mußte wo, wie, was sie nun machen kann/ soll und ich der anstatt Aufträge zu erledigen, am PC sitzt und warten muß bis ein Backup wiederhergestellt wir, 500. tsd. Files mit der Hand überprüfen und abgleichen muß.


    Im vorletzten changelog von qnap waren dann auch paar meiner Probleme aufgeführt, die vorallem bei rsync etc. aufgetreten sind, wie unvollständige und ausgelassene Dateien, Probleme mit größeren Dateien.


    ... so vorerst Ende für Heute


    P.S. ein Gutes Sync- PRG fand ich mit https://www.freefilesync.org/ zwar unter Windows aber sowas stellte ich mir auch unterm qnap- BS vor.


    Grüße...

  • Eine Strukturierung per Ordner ist durchaus möglich. Ich habe z.B. Ordner mit den Namen der
    Freigaben angelegt. Das funktioniert absolut wunderbar.

    Siehst! DU musst die Ordner Anlegen und das für jede Partition und dann noch für jeden Hauptordner.
    Bei einem (eher) vernünftigen Backup- Prg. würde es ausreichen das Laufwerk oder die Partition oder Verzeichnis anzuklicken und es erstellt/ kopiert Dir z.B. auf deiner externen Festplatte die komplette Struktur wie z.B. ExternHD:\BackupNas-> qnapx\Laufwerk\Partition\Verzeichnis\Unterverzeichnis\ ... usw.
    Und ich könnte einzelne Unterverzeichnisse die nicht gesichert werden sollen (in einem Baum) abwählen, OHNE erst, um den Ausschluss zu erreichen, für jedes Verzeichnis und Unterverzeichnis einen einzelnen Auftrag erstellen zu müssen.


    QnapClubFileStationBaum.JPG
    Eine Menge unnötiger Arbeit!


    Vielleicht kann das der Club ja mal wirksam an Qnap weitergeben. Denn ich las das solche "Beschwerden" bereits seit mind. 2010 gibt und es sich bis Heute nicht wirklich was gebessert hat. Es gibt zwar immer neue Programme, aber die nichts bringen, ausser neue Fehlerquellen, wenn die Basics nicht Fehler frei funktionieren.


    @Doc HT und @christian
    Hilfe brauche ich wirklich!
    Es ist einfacher zu sagen was geht, als was nicht geht:
    Hardware mäßig lässt es sich einschalten. (Das automatische ausschalten von 3:00 bis 5:00 geht nicht mehr, Qnap fährt um 3:00 zwar runter, aber kurz nach dem ausschalten startet es (um ca. 3:15) wieder. ??)
    Alles was sich unter/ über Windows- PC machen lässt, wie speichern, kopieren geht. Also die meisten Grundfunktionen eines Laufwerkes.


    Die meisten sonstigen meiner Anforderungen hab ich glaube ich in meinen anfänglichen Posts geschrieben.


    Ein vernünftiges Backup des Nas das über/ auf dem Nas läuft wäre wünschenswert. Den bei den Angaben der Qnap- Oberfläche für ein vollständiges "Backup", eigentlich ist es ja nur ein kopieren, von rd. 156 Std. für ca. 2,3 TB auf das über USB angeschlossene Laufwerk wäre es äußerst sinnvoll wenn das Nas das erledigt und nicht dafür ein PC belegt werden würde.
    ChronoJobs und alles was über ssh eingestellt wird sieht man leider später nicht mehr auf der Qnap- Oberfläche. Folglich ist es nicht mehr nach zu vollziehen.
    Ich hab auch noch wichtigere Dinge zu tun, als mich an irgendeine Einstellung oder Syntax die ich irgendwann mal auf einem Gerät eingegeben zu erinnern.


    Die Synchronisation, z.B. über Sicherungsmanager-> RTRR, geht nicht. Bei der an der FritzBox angeschlossenen Festplatte brechen die Jobs nach ca. 50 Sek. mit Fehlermeldung ab. Meist bei Files die grösser als 20 MB oder so sind. Bei mehreren Unterverzeichnissen, wohl besonders wenn deren Namen länger als 8 Zeichen sind. (Wollte eigentlich von FritzBox auf die Q-Nas umziehen)
    Bei Rsync, wenn Q-NAS bei den PC´s die Daten abholen soll kommt nur Mist raus. Auch wenn die Struktur der User- Verzeichnisse, dank xcopy und robbocopy, auf allen Pc´s die Gleiche ist.


    Das lokale sichern von GoogleDrive- Konten der Handys mit Cloud Backup Sync, brach ständig erfolglos ab.
    Der Versuch mit GoogleDrive eigen Sicherungstool auf einen Ordner der Q-Nas zu speichern quittierte das Google- Prg. mit dem Kommentar das GoogleDrive- Konten- Daten Lokal nur auf einer ntfs- Partition erfolgen kann. Fat32 geht auch nicht!
    Habs dann jedes Konto auf einen anderen Pc sichern lassen. Cloud Backup Sync fiel damit flach und nachdem die anderen Synchronisationen der Q-Nas auch unzuverlässig sind, händisch PC´s und Nas abgeglichen.


    Medienserver etc.: Noch so eine Quelle für Fehlermeldungen: [Media Library] Path parsing failed: /share/CACHEDEV3_DATA/Multimedia_/MyMovie/MyMovie/ActionCam/2016-03-04 - 2016-08-08/vlc_Eure M
    und mind. weiter 20 gleich klingende Mails.


    Neu scannen, neu aufbauen usw. brachte nichts. Reduzierte höchsten kurzfristig die Zahl der Fehlermeldungen in der Mailbox. DLNA und Multimedien- Server ausschalten und nach paar Tagen reaktivieren brachte nur noch mehr Fehlermeldungen.
    Das verschieben des Multimedien- Zeug auf eigne Partition, runter von der System- Partition hab ich auch noch nicht hingebracht. Meine Bilder etc. liegen zwar auf der gesonderten Partition, aber anzeigen tut das Teil immer noch die Beispiel- Dateien.


    Händisch die Dateien und Verzeichnisse umbenenne ist natürlich mit dem nächsten Abgleich (Backup zurückspielen oder unter Windows Laufwerke abgleichen) wieder beim Teufel.


    Virtualisieren, eigene Cloud usw. brauch ich erst anfangen wenn die Basics funktionieren.
    Und der größte Schmarren wäre noch ein Nas, möglichst noch ein Qnap- Nas, anzuschaffen um das derzeitige NAS zu sichern. Schrott mit Schrott sichern?!


    Dachte schon daran die ganze Box neue aufzusetzen, aber mangels ein funktionierendes Backup von der Q- Nas erstellen zu können fällt das derzeit flach.
    Meine 8TB externe Platte, die eigentlich als 2. Sicherung und f. Backup der Q-NAS gedacht war, ist bis 6TB der geretteten Dateien gefüllt.


    Ach ja: TS-251A, QTS 4.3.3.0378, 1x 4GB WD- Red mit Thin Provisorien? eingeteilt

  • Siehst! DU musst die Ordner Anlegen und das für jede Partition und dann noch für jeden Hauptordner.

    Mit Verlaub - das ist Quatsch. ;)
    "Partitionen" werden bei QNAP schon mal gar nicht gesichert. Es werden Freigaben gesichert.
    Alles andere wäre auch ziemlicher Unsinn.


    Wenn ich z.B. auf einem USB-Laufwerk die Freigaben "Multimedia" und "Dokumente" sichern möchte,
    lege ich auf dem externen Sicherungsmedium die entsprechenden Ordner "Multimedia" sowie "Dokumente" an.
    Der Sicherungsmanager sichert dann brav die jeweiligen Inhalte dort hin (zumal ich das nur ein Mal machen muss).
    Diese Vorgehensweise findet sich auch bei vielen anderen Backup-Programmen und ist wohl kaum ein unzumutbarer "Mehraufwand". ;)


    Das ist meckern auf hohem Niveau und eigentlich überflüssig. :rolleyes:


    Das Sichern auf externe Datenträger macht das NAS brav und automatisiert über den Sicherungsmanager.
    Das läuft hier ein Mal pro Woche problemlos durch. Auch die One-Touch-Sicherung funktioniert.


    Das Sichern via RTRR auf eine Witz!Box mache ich normalerweise nicht, weil die Witz!Boxen recht langsam sind.
    Ein Job läuft aber monatlich auf die Witz!Box mit einer 1TB HDD. Das läuft auch bei größeren Archiven problemlos
    und "relativ" zügig durch (von der TS-439 Pro II+).


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von GreyAngel ()

  • das ist kein Quatsch, das ist zuerst mal ein Problem, das sich zumindest teilweise auf eine unklare Terminologie beziehen lässt und damit für Normaluser (wie ich es auch bin) normal oder sogar zu erwarten ist. Die Shares sehen aus wie Ordner.


    Inhaltlich hast du ansonsten recht, @GreyAngel.

  • Das verschieben des Multimedien- Zeug auf eigne Partition, runter von der System- Partition hab ich auch noch nicht hingebracht.


    Wie meinen ?

    Dachte schon daran die ganze Box neue aufzusetzen, aber mangels ein funktionierendes Backup von der Q- Nas erstellen zu können fällt das derzeit flach.


    Immer noch nicht verstanden ? Das kann doch nicht so schwer sein. Du machst ein Backup deiner gespeicherten Daten. Himmel noch einmal. Das Ding ist kein PC wo du mal eben ein Image ziehst und im Ernstfall deinen Rechner wieder herstellst.

  • @bodobob bin zur Zeit unterwegs, daher sind ausführliche Antworten schwierig.


    RTRR geht glaube ich nur zwischen QNAPs.


    Hast du dir Hybrid Backup Sync schon mal angeschaut? Damit sollte die Sicherung einfach gehen. Ggf. musst du auf dem Sicherungs-Ziellaufwerk erst entsprechende Ordner anlegen, um den Inhalt deiner NAS-Freigaben da hinein zu sichern.


    Nutze besser die Backup-Funktionen, bei einem Sync-Job, der schiefläuft, kannst du dir im schlimmsten Fall Daten löschen, da auch gelöschte Daten synchronisiert werden. Das muss man in der Regel einstellen, wenn man will, das gelöschte Daten beim Sync erhalten bleiben, wenn nicht, sind die Daten weg.


    Die Daten vom Google-Drive kannst du wahrscheinlich der Sync auf das NAS holen. Es gibt eine App für den Cloud-Sync im App-Center. Damit bindet man Clouddrives in die File-Station des NAS ein.

  • RTRR ist QNAP proprietäre Software. Wie aber Greyangel schreibt sind durch die Integration von FTP und CIFS/SMB der Transfer zu anderen Zielgeräten im Zuge der RTRR-Weiterentwicklung geöffnet worden.


    rsync steht unter GPL und findest seinen Ursprung vermutlich in Unix/Linux. Mit rsync kann grundsätzlich betriebssystemübergreifend gearbeitet werden. Im Gegesatz zum RTRR Protokoll ist das rsync-Protokoll quelloffen und du bekommst Server- und Klienten Lösungen für verschiedene Betriebssysteme.


    Du kannst beispielsweise mit einem Windows-Klienten wie QtdTools auf einem Qnap sichern. Wobei QtdTools lediglich eine feine grafische Oberfläche bietet und im Hintergrund "rsync für Windows" bedient.


    Allerdings gibt es auch Grenzen des quelloffenen rsync bzw. in der jeweiligen Umsetzung. Im Club ist von einigen Schwierigkeiten zu lesen, beispielsweise eine funktionierende rsync Verbindung zwischen QNAP und Synology NASen zu implementieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von phoneo ()

  • Bei mir geht ein Backup auch plötzlich nicht mehr. Wieder einmal.


    Es gibt laufend Probleme beim Backup. Bei aller Sympathie die ich für Qnap habe muss man doch festhalten, dass es kein unternehmenstaugliches Produkt ist. Es ist an allen Ecken und Enden unausgereift und beherrscht nicht mal die Core-Funktionalität die es haben sollte.

  • @PuraVida


    Was meinste mit Core ?


    Also mein NAS speichert Daten, ich kann von überall davon zugreifen. Macht auto. Backups, egal ob per USB oder LAN. Geht selber zur Ruhe und steht pünktlich auf. Stellt Netzwerklaufwerke für meine Kiddies bereit. Das einzige was ist es nicht kann, es kann keinen Kaffee kochen. Aber insgesamt bekommt es eine glatte 1 von mir...


    Also was meinste damit ?

  • Vielleicht mache ich ja was falsch??? :rolleyes: .
    Seit Jahren habe ich nun die QNap's am Start und die Dinger laufen und laufen und laufen, auch mit Updates hatte ich noch nie wirklich Probleme gehabt.
    Es läuft Kodi und auch Backup's gehen Problemlos nach Zeitplan von statten. Beim Filme schauen, selbst mit mehreren clienten funzt. Da ruckelt und zuckelt nix. Und das obwohl bei mir "nur" ne 431+ dafür zuständig ist.
    Ja selbst der Zugriff von aussen klappt genau so wie ich mir das vorstelle.


    Ich kann nicht nachvollziehen warum so viele Probleme haben, und wenn wird es direkt auf QNap geschoben,weil selbst macht man ja keine Fehler ;)

  • Ich kann nicht nachvollziehen warum so viele Probleme haben, und wenn wird es direkt auf QNap geschoben,weil selbst macht man ja keine Fehler

    Dann lies dir mal so etliche beiträge aufmerksam durch. Vor allem die im Bereich Firmwareupdates.


    Ich selber mache seit einigen Monaten grundsätzlich die QTS-Updates nur noch dann, wenn einige Wochen ins Land gezogen sind, und die schlimmsten fehler bekannt geworden sind.


    Auf meinem NAS läuft auch nichts spezielles, trotzdem hatte ich sehr wohl Probleme nach Updates. QNAP ist Herausgeber des QTS. Damit ist es korrekt, QNAP bei Problemen auch zu benennen.


    Das hier ist ein Forum, und da muss man auch kritische Bemerkungen machen können, ohne gleich "in die Ecke" gestellt zu werden. Kritik ist kein Königsmord.


    Außer bei Donald T., oder dem nordkoreanischen Rocket-Man(le).

  • Ich "stelle" niemand in die Ecke :saint:


    Ich gebe nur meine Meinung wieder. Und da muss ich festhalten das ich bis dato keine Probleme mit einem FW Update hatte, zumindestens nichts gravierendes (Ich glaub einmal war etwas wegen Standby, war aber schnell gelöst).


    Von daher kann ich es eben nicht nachvollziehen.

  • Ich kann da @Bürste nur beipflichten. Bei allen 6 NAS sogut wie keine Probleme.
    Ja es gibt Ausreiser bei der Firmware.
    Aber da hatte ich erst ein Mal ein wirkliches Problem und das war das Thema 3. und 4. Festplatte bei der TS-451A zwischen den letzten 2 Updates.

  • @Bürste Gerade, weil du keine Probleme hast, kannst du die Probleme der anderen eben gerade nicht beurteilen.
    Deswegen ist es auch unangemessen, denen, die sich hier negativ äußern, negatives zu unterstellen von wegen "die Schuld auf QNAP schieben".


    Es gibt im QTS leider immer wieder heftige Bugs. Die Updates sind leider relativ risikobehaftet, lies dir mal einfach die Fixes in den Changelogs durch. QNAP macht das QTS. QNAP baut die Funktionen ein, die dann Haken. Keiner zwingt QNAP, das so zu machen. Also was?


    In Analogie zu deiner Argumentation wären die Autofahrer am Dieselskandal Schuld, nicht die Hersteller. Klingt irgendwie nicht richtig, weil es das schlicht und einfach nicht ist.


    Man lese nur mal einige Posts hier im Forum. Man achte darauf, dass es hier Power-User gibt, die nur gutes reden, aber ihre NASse mit einem alten (und stabil laufenden...) QTS betreiben. Vertrauen sieht anders aus.


    Du stellst also doch jemand in die Ecke, weil du ihm absprichst, eine Kritik äußern zu dürfen. Das ist nicht in Ordnung.


    Mir geht hier inzwischen das an's sklavisch grenzende abkanzeln derer, die Kritik äußern, mächtig auf den Senkel. Ich habe eigentlich keine Lust mehr, hier was zu machen, weil ich erwarte, das man - auch empfundene - Probleme offen ansprechen kann.


    QNAP macht aus meiner Beobachtung immer wieder einen eher schlechten Job, gefühlt mit jedem Update. Ich fühle mich mit dem, was die mir bieten, nicht mehr wohl, weil ich der grundlegenden Sicherheit des QTS nicht mehr vertrauen kann.


    P.S. Anonymes abwerten ist feige. Kein Mut zur Diskussion, wer auch immer das war?

  • In Analogie zu deiner Argumentation wären die Autofahrer am Dieselskandal Schuld, nicht die Hersteller. Klingt irgendwie nicht richtig, weil es das schlicht und einfach nicht ist.

    Nicht am Dieselskandal selbst aber durch unangemessene Fahrweise am vermehrten Schadstoffausstoss. ;)

    Mir geht hier inzwischen das an's sklavisch grenzende abkanzeln derer, die Kritik äußern, mächtig auf den Senkel. Ich habe eigentlich keine Lust mehr, hier was zu machen, weil ich erwarte, das man - auch empfundene - Probleme offen ansprechen kann.

    Hier hat/wird niemand abgekanzelt. Du solltest aber denjenigen, die keine Probleme haben auch das Recht einräumen dies äussern zu dürfen.
    In erster Linie melden sich in Foren User, die ein Problem haben. Dadurch könnte die Annahme entstehen dass diese Probleme gigantisches Ausmaß haben. Aber von mehreren 100tausend Nutzern sind es in der Regel 3-5 vielleicht auch mal 10, die ein Problem haben. Das wird dann aufgebauscht als globales Problem.


    Ich möchte nochmal betonen - ja, es gibt Fehler die unter bestimmten Konstellationen zum Tragen kommen. Diese sollten neutral analysiert werden und an QNAP gemeldet werden, wenn sie wirklich ein FW-Problem sind.


    Was mir gegen den Strich geht ist jedesmal der Aufschrei QNAP-FW ist sch.... Das bringt keine Besserung und stört nur die Erörterung des eigentlichen Problems..

  • Das hier ist ein Forum, und da muss man auch kritische Bemerkungen machen können, ohne gleich "in die Ecke" gestellt zu werden. Kritik ist kein Königsmord.


    Das will und macht auch niemand hier, weil sonst wäre das Forum überflüssig.
    Mich hat nur folgender Satz aufgeregt :


    beherrscht nicht mal die Core-Funktionalität die es haben sollte.


    da bekomme ich Pickel wenn ich sowas lese. Jetzt nicht wegen der Aussage die er macht, sondern wie er sie macht. Kein Ahnung welche Ansprüche Firmen an ein NAS haben. Keine Ahnung welche Anforderung er an sein NAS hat. Man merkt schon beim Lesen das er einen Hals hat weil wieder was nicht klappt. Kann ich verstehn, da bekomme ich auch regelmäßig eine Krawatte. :)
    Aber pauschal zu sagen alles Mist geht nicht. Nicht mehr und nicht weniger hab ich mit meiner leicht provokanten Antwort zum Ausdruck bringen wollen, weil jeder halt andere Ansprüche und Aufgaben für sein NAS hat.



    P.S. Anonymes abwerten ist feige. Kein Mut zur Diskussion, wer auch immer das war?


    Aber sowas von Dito.

  • Hi Jagi!


    Ich habe nicht gesagt: "ALLES" geht nicht. Sondern im Gegenteil es geht eine der wichtigsten oder vielleicht sogar die wichtigste Aufgabe des NAS, nämlich Daten zu speichern und zu sichern, nicht. Und es wird doch nicht außer Frage stehen, dass das grundsätzlich die grundledendste Aufgabe des NAS ist, oder schon?


    Fast alle meine Anfragen an den Helpdesk betreffen die Backup-Funktionalität.


    Ich bin QNAP gegenüber wirklich sehr wohlwollend eingestellt. Ich mag die Firma. Aber sie liefern unfertige Software aus.


    QSirch funktionierte lange Zeit nicht, die Indizierung hing sich auf und schickte den Prozessor auf 100% Last.
    Domaincontroller funktionieren seit langem nicht richtig, es ist bekannt, dass die Rechte falsch gesetzt werden. (Oder ist das inzwischen behoben?)
    Backups von einem Qnap aufs andere funktionieren nicht.


    Das sind einfach Fakten und nicht irgendwelche vereinzelte Probleme.


    Wenn ich meine MP3 Sammlung verliere weil das Backup nicht funktioniert ist das mehr als ärgerlich aber nicht wirklich was passiert. Wenn meine digitalisierten Buchhaltungsbelege allerdings weg sind, dann habe ich ein richtiges Problem. Und aufgrund der anhaltenden Probleme bin ich eben der Meinung, dass es dadurch kein unternehmenstaugliches Produkt ist.

  • Ich habe @PuraVida verstanden. Ihm pflichte ich bei, auch wenn er konkret keinen Fehler beschreibt. Das ist aber nie das ursprüngliche Thema des TS gewesen, dessen Grundhaltung (das Nas-System muss so funktionieren wie er es sich vorstellt) ich keineswegs teile.


    Um meiner Meinung ein besonderes Gewicht zu geben: Ich habe sechs Nas-System wie @dr_mike und kann Kodi und Zugriff von außen so wie @Bürste. Ich hoffe, ich konnte euch auch beeindrucken! ;)


    Es ist ja auch nicht jede Firmware Version schei..., manche hätten aber nicht einmal den Status Beta verdient. Die meisten der mehreren 100.000 Nutzer bekommen davon nichts mit. Einmal eingerichtet, freuen sie sich wohl darüber wenn das Lichtlein am Gerät weiter grün leuchtet. Nur ein kleiner Teil an Nutzern wird sich intensiver mit den Möglichkeiten der Nas-Kisten auseinandersetzen. Von denen tummeln sich ein paar in den Foren. Und wieder ein kleiner Teil schreibt auch was. Ich kenne alleine in meinem näheren Umfeld einige, die nach ein wenig Probieren eine Funktionslösung am Nas aufgeben. Die setzen es dann lieber anderweitig um. Soviel zu der Theorie 3 bis 10 aus mehreren 100.000.


    Unter QNAPs Ehrgeiz eine neue Firmware-Generation nach der anderen hervozubringen leidet die Firmware Stabilität.


    Wer von euch will das ernsthaft abstreiten?


    Die Kunst der User ist es doch, nach Möglichkeit die instabilen Versionen zwischendurch auszulassen, andererseits alle Sicherheitspatches mitzunehmen. Ein unmögliches Unterfangen. Hinzu kommt QNAPs desaströse Abkündigungspolitik. Die Gefahr, dass zwischen zwei Firmware-Generationen QPKGs aus dem App-Store einfach nicht mehr funktionieren oder Dienste einfach verwschwinden. Selbst bei virtualisierten Applikationen über Docker gibt es Probleme mit verschiedenen QNAP-Firmware Versionen. Ein Unternehmen muss sich darauf verlassen können, dass seine eingerichtete Server-Lösung für drei bis fünf Jahre stabil läuft und in dieser Zeit mit notwendigen Updates versorgt wird. QNAP kann und will das im QTS-Bereich offensichtlich nicht leisten. Deshalb halte ich die Geräte auch nicht für den Business-Bereich geeignet.


    Übrigens habe ich auch gerade nach einem TS-219 Firmware-Update von V4.2.5 auf 4.3.3 ein blödes Ärgernis mit RTRR vielleicht passend zu @PuraVidas Beitrag. Ein Sicherungsjob sicherte mehrere Verzeichnisse eines Linux-Servers über eine FTP-Freigabe auf die NAS-Platte. Über Monate klaglos. Nachdem Firmware-Update sichert RTRR zwar immer noch, hinterlässt in den zu sichernden Verzeichnissen des Linux-Servers temporäre Verzeichnisse mit kryptischen Namen, als auch darin enthalten leere Dateien mit kryptische Dateinamen. Je häufiger gesichert wird, desto tiefer verschachteln sich die kryptischen Verzeichnisse und vermüllen die Dateistruktur der Originaldaten mehr und mehr. Klar, selber schuld. Bin halt aufs falsche Update aufgesprungen. Meine Glaskugel hat dieses Mal versagt...


    Den Fehler werde ich beizeiten an anderer Stelle im Forum noch mal mit mehr Infos schildern.