Qnap´s Backup Programme sind eine Katastrophe

  • Quellverzeichnis geht - benutze ich zumindest so mit RTRR. Zielverzeichnis logischerweise nur das Hauptverzeichnis. Aber dies habe ich bis jetzt auch noch bei keinem anderen Backupprogramm gesehen.

    Öhm... Möglicherweise habe ich etwas falsch verstanden oder hier liegt schlichtweg ein Fehler vor.


    Ich sichere sowohl auf USB-Medien, als auch auf andere NAS.
    Dabei sichere ich logischerweise u.a. auch mehrere Freigaben jeweils auf ein Medium.
    Es ist problemlos möglich, Ordner zu erstellen, in die dann brav (getrennt) gesichert wird.
    Wenn ich bei der Joberstellung den Zielordner im Sicherungsmanager auswähle,
    findet sich im Pulldown (ganz unten) sogar ein Feld zum Erstellen von Ordnern.


    Der Sicherungsmanager sichert mitnichten alles "nur" durcheinander im Hauptverzeichnis.
    Eine Strukturierung per Ordner ist durchaus möglich. Ich habe z.B. Ordner mit den Namen der
    Freigaben angelegt. Das funktioniert absolut wunderbar.


    Ich sehe das Problem des TE nicht.


    LG

  • @LinuxfarmerHH falls du noch ein gutes Win-Sicherungsprogramm suchst: Duplicati

    Ich kann hier immer nur wieder Veeam empfehlen.
    Selbst das wiederherstellen auf komplett neuer Hardware war eine Sache von ein paar Klicks.
    Absolute Spitze.
    Es gibt gerade kostenlos nichts besseres.

  • Grundsätzlich habe ich wenig Probleme mit meinem QNAP ( bis auf das mal wieder geschrottete QSirch...). Die Shares backuppen ist üblicherweise auch kein Problem. Was ich aber schon finde ( und was auch in anderen Threads zum Thema hochkam) ist eine wirklich sauber integrierte 1-Klick Backuplösung. Und zwar eine, die einem dann wirklich ALLES ohne groß nachdenken sichert. Das ist nicht die effizienteste Lösung, aber man ist sich halbwegssicher. Und es sollte natürlich auch Bare-Metal tauglich, zumindest im Rahmen der QNAP Produkte, sein.


    Ich kann da nur vom guten alten Small Business Server die integrierte Sicherung anführen: ziemlich simpel, aber ist in der Lage, das komplette System auch auf anderer Hardware wieder aufzuspielen. Sowas hätte ich gerne von QNAP. Denn wirklich alle Apps zu sichern ist schon ein Problem, mit irgendwelchem geskripte etc. ( soweit ist jedenfalls mein letzter Stand). Und das Restore sollte natürlich auf jedem leistungsmäßig gleichwertigen Gerät bzw. Nachfolger ohne Probleme klappen.

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu () aus folgendem Grund: Typos

  • Bin es gerade am Testen.
    Positiv ist schon mal das er direkt eine Boot CD erstellt.
    Backup fertig. Sicherung 46GB groß und hat 16min gedauert.
    Bis jetzt schaut es seht gut aus :)


    Danke für den Tipp

  • Ich kann hier immer nur wieder Veeam empfehlen.

    Dumme Frage: was sicherst Du denn damit ? Das QNAP selbst oder irgendwelche VMs, die darauf laufen ? Denn das QNAP selbst kann man damit doch wohl nicht sichern, oder täusche ich mich da ? Insofern ist das ja eine Speziallösung, um irgendwas AUF dem Qnap zu sichern und nicht umgekehrt, oder ?

  • @Doc HT


    Veeam Agent Windows 2.0.0.700.
    Hab ich von der Chip-Seite. Ich mag es nicht wenn ein Hersteller ein Useraccount haben will.



    @'nasferatu


    Windowsrechner komplett oder einzeln Ordner.




    Mein Traum ist ja, das es eine Timemachine für Windows gibt. :)

  • das heißt glaube ich "Dateiversionsverlauf" und ist auf jeden Fall Bestandteil von Win10. Win10 hat ja auch eine Wiederherstellung für das System fest eingebaut...

  • Hab ich gestern ausprobiert. Die Userdaten sichert er alle brav.
    Windows 10 bricht aber ab sobald er dass Systemabbildes speichern will. Angeblich findet er das Sicherungslaufwerk nicht :(

    Einmal editiert, zuletzt von Jagnix ()

  • Das geht auch nur mit WIN 10 professional.

    Sagt wer? Ich habe Veeam Backup Endpoint free es auf Win 10 Home laufen, Komplettsicherung, problemlos.



    Mir ist Heute mal erneut wegen der Qnap-, vor allem der Software wegen, der Kragen geplatzt.


    Seit Donnerstag sitze ich, bis auf 4 Stunden Schlaf, am PC, google bis der Rauch aufgeht, nur um das EINE TB der Fritz.Nas auf brauchbaren Weg abzugleichen.

    Schon mal daran gedacht, dass das Problem nicht die QNAP NAS ist sondern dein Fritzbox Router, der eben keine brauchbare NAS ist. Bevor ich die QNAP kaufte hatte ich auch versucht eine Fritzbox 7490 (also ein Top-Modell) als NAS zu verwenden. Nach mehreren Tagen kam dann die Einsicht: Die Fritzbox ist eben viel zu langsam und der Funktionsumfang als NAS viel zu eingeschränkt und eben doch nur ein Router und keine NAS. Sie bietet zwar viele Funktionen an, aber es funktioniert schlicht nicht, da sie zu leistungsschwach ist und keine echte NAS. Vor allem bei vielen kleinen Dateien kann man es gleich sein lassen. Also, bevor du dich hier weiter über QNAP beschwerst, such dir erst einmal ein gescheites Backupziel und kein Fehlerbehaftetes wie die Fritzbox. Ich kann dir davon nur abraten!



    Auch ist mir nicht klar geworden ob du hier Hilfe suchst oder nur meckern willst. Verstanden habe ich nur wenige, eine echte Frage zu einem echten Problem habe ich auch nicht gesehen.
    Bei mir funktioniert die QNAP NAS perfekt mit allem drum und dran.


    Ein Komplett-Backup der QNAP kann man von Haus aus nicht erstellen. Das ist ein Manko, das ist das einzige. Dafür gibt es aber mit minimalen Aufwand eine Lösung:
    App-Daten sichern
    D.h. mit rsnap die App Daten sichern, mit einem Skript die MariaDB, sofern du sie nutzt.
    Zusätzlich kannst du manuell die Einstellungen der QNAP sichern.
    Andererseits: Geht deine QNAP hinüber kannst du einfach deine Festplatten in eine neue einbauen, und alles ist wieder da.


    Mit rsnap kannst du auch inkrementelle Backups von Freigabeordnern ohne Probleme erstellen.


    Alternativ kannst du die Hybrid Backup Sync App verwenden mit der du dies auch machen kannst, und noch viel mehr (Cloud, ...) Hier musst du natürlich auch eine vom Ziellaufwerk unterstützte Methode wählen:
    Hybrid Backup Sync erlaubt dir ein Backup oder eine Synchronisation zu oder von der Google Cloud. Ich verstehe nur nicht was das mit NTFS zu tun haben soll, aber du suchst hier ja auch keine Lösung.
    Und eigentlich ist die App recht eingängig verständlich, sofern man weiß was man überhaupt machen will. Man wird ja angeleitet: Will man ein Backup, Restore oder Sync Job? Im Fall deiner Google Cloud ein Sync Job, check. One-way Sync, Active Sync oder Two-Way Sync. Bei dir vermutlich One-Way Sync, und zwar mit der Cloud. Check. Richtung Cloud to local. Service auswählen. ...



    • Sicherer Zentraler Speicher für User- Daten: Was funktioniert hier nicht?
    • Eine Zentrale für Backups der angeschlossenen Geräten/ Windows PC´s: Was funktioniert hier nicht?
    • Einfache (zentrale) Verwaltung mit wenig Aufwand (Ende der Zeit wo ich für Backups zig Programme nutzen muß): Eigentlich wird nur die Hybrid Backup Sync App benötigt. Willst du ein Backup von einem Windows PC machen brauchst du natürlich eine weitere Software, das ist ja auch nicht die Aufgabe der NAS.
    • Robust (vor allem robuster als wie Windows - Im Mai sind mir 6 Windows Installationen fast gleichzeitig hops gegangen-): Ist deine NAS dir abgestürzt?
    • Dann wenn es schon angeboten wird,eine eigene Cloud z.B. für die mobilen Geräte, damit Bilder gleich auf Medien- Server verschoben werden können -Von Objekt- Bilder bis Urlaubsbilder, Kundendaten unterwegs nachschlagen kann-: Was funktioniert hier nicht? Es gibt die QNAPCloud, wo ist das Problem?
    • Evtl. das man ein laufähiges (Notfall-) Betriebssystem übers Netz starten kann: ist nicht Aufgabe einer NAS und kann keine NAS. Das muss der Client können. Die NAS kann nur die Dateien bereitstellen, was die QNAP NAS kann, in vielfältigster weise. Dann ist es deine Aufgabe deinen PC so zu konfigurieren, dass er über die Netzwerkkarte startet, oder dass du so eine Software hast, die über Netzwerkfreigaben booten kann.
    • funktionieren bis Heute nicht, und wenn dann unzuverlässiger als Windows.: Sehr unrpäzise, suchst du überhautp Hilfe oder willst du dich blos beschweren, dass du mit der QNAP NAS überfordert bist, schließlich ist ja auch eines deiner Hobbys: 1988 (zwangsweise) mit Computer ärgern
  • @UpSpin ich muss hier mal 2 Dinge loswerden:


    Wenn jemand sagt, dass etwas mit Win10 nicht geht, ist ein Hinweis auf Drittprodukte sachlich unpassend.


    Des weiteren finde ich Ton und Art deines Postings grenzwertig.


    Der TO beschwert sich über technische Probleme. Du greifst den TO an und beschwerst dich über ihn bis hin zur Grenze des ihn lächerlich machens.


    Wer gibt Dir das Recht dazu? Zumal sich davor schon andere, angemessener kritisch formulierte Posts befinden.

  • @UpSpin ich muss hier mal 2 Dinge loswerden:


    Wenn jemand sagt, dass etwas mit Win10 nicht geht, ist ein Hinweis auf Drittprodukte sachlich unpassend.

    Es tut mir leid, dass das falsch angekommen ist. Ich dachte du hast auf Jagi geantwortet, der versucht hatte Veeam zu benutzen, das er zwei Posts davor erwähnt hatte und das hat abgebrochen. Bei nochmaligen drüber schauen habe ich gesehen, dass er auf den Dateiversionsverlauf antwortete, sorry. Das war keine Absicht, sondern ein Versuch zu helfen.


    Ich habe mein Posting nochmals durchgelesen und kann deine Kritik nicht verstehen.
    1. Ich habe ihm eine mögliche Fehlerquelle genannt, die Fritzbox. Vielleicht etwas harsch, jedoch mit der Absicht, dass er daran mal denkt, denn bisher war die Fritzbox ihm heilig und seiner Meinung nach Makellos, im Vergleich zu der QNAP NAS. Der Teil ist meiner Meinung nach, bis auf den ersten Satz, sachlich und fachlich korrekt. Am Ende kam nochmal transparent meine Meinung durch. Was hast du daran auszusetzen?
    2. Ich habe ihm aufgelistet wie er ein Vollbackup der NAS machen kann, wie er ein Backup der Daten machen kann, wie er ein Backup von oder zu der der Cloud machen kann. Ich habe zum Ausdruck gebracht, dass ich nicht seiner Meinung bin, dass die Hybrid Backup Sync App unverständlich sei und dies an einem Beispiel ihm dargelegt. Ich habe nicht verstanden wie er sein Google Drive sichern wollte, weil er es nicht gesagt hat, sondern sich nur beschwert hat. Der Teil meines Posting ist fachlich und sachlich. Was hast du daran auszusetzen.
    3. Da er sich bisher nur beschwert hatte ohne konkrete Details zu nennen kamen von mir eben die Fragen. Ich sehe darin kein lächerlich machen. Was hast du daran auszusetzen?
    4. Den letzten Punkt meines Posts, ok, aber das musste sein, bei so einer Vorlage.

  • Sagt wer? Ich habe Veeam Backup Endpoint free es auf Win 10 Home laufen, Komplettsicherung, problemlos.

    Hihi. Wir sprachen von den Windows Bordmitteln. :)
    Veeam klappt super. Ich hatte auf der BootCD gesehen das man damit auch Systemabbilder von Windows 10 zum Recovern nutzen kann. Wollte es direkt ausprobieren. Aber Windows 10pro (siehe Avatar :)) weigert einfach. Wie schon erwähnt die User Daten schreibt er, das Abbild nicht. Seeehr Merkwürden :)

  • @Jagi
    Ich weiß zwar jetzt erst recht nicht mehr ob du von Veeam oder von den Windows Bordmitteln schreibst, und was du mit Abbild meinst, aber vielleicht hilft es dennoch, daher schreibe ich es einfach mal: Bei Windows hatte ich bei der Erstellung von Systemabbildern Probleme sobald TrueCrypt lief. Evtl. nutzt du VeraCrypt, welches ja recht tief im System verankert ist. Das hat bei mir zu Problemen beim finden eines Backupmediums geführt. Geholfen hat nur ein Neustart und kein Start von TrueCrypt und kein mounten eines Laufwerks.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike ()

  • Nein nutze ich nicht. Aber so wie es aussieht hat Microsoft mal wieder was geändert. Laut Google gibt es viele NAS-User die auf einmal keine Systemabbilder von Windows mehr Speichern können.


    Ich werde das jetzt so machen das ich die Dateiverlaufsspeicherung von Windows nutzen werde (hihi TimeMachine für Arme :))


    Und ein Vollbackup mit Veeam erstelle. Das sollte eigentlich reichen.

  • Es tut mir leid, dass das falsch angekommen ist. Ich dachte du hast auf Jagi geantwortet, der versucht hatte Veeam zu benutzen, das er zwei Posts davor erwähnt hatte und das hat abgebrochen. Bei nochmaligen drüber schauen habe ich gesehen, dass er auf den Dateiversionsverlauf antwortete, sorry. Das war keine Absicht, sondern ein Versuch zu helfen.


    Ich habe mein Posting nochmals durchgelesen und kann deine Kritik nicht verstehen.

    Danke zuerst für dein klare und offene Antwort.


    Es waren für mich in der Summe die Fragen, die von dir gestellt wurden, und der damit verbundene hinterfragende Charakter i.S. von "Was tut hier nicht", und vor allem der letzte Bullet.


    Das Problem im Ausgangspost ist ja gerade, dass eine Menge nicht tut. Ich habe das für mich auch immer noch nicht auseinander klamüsert, was da warum nicht geht, und wo das eigentliche Problem ist. Ich hätte ein paar offene Fragen besser gefunden, da es augenscheinlich Probleme bei der Umsetzung der Sicherungskonzepte gibt. Auch die Tatsache, dass QNAP keine einfache Sicherung des gesamten Systems anbietet, ist nicht dem Poster entgegenzuhalten, sondern QNAP. Die Geräte werden als "für die Masse geeignet" vermarktet, und das stimmt so leider nicht ganz.


    Aber o.k.. Ich verstehe deine Aussagen, ich kann mich selber auch nicht von harschen Kommentaren freisprechen. Ich finde es gut, wie du reagiert hast. Danke dafür.