Brauche mehr Ports

  • Hallo,


    die kleine Odysse geht bei mir nun weiter.


    Nach dem mein TS-439 PRO II keine Firmware-Updates mehr erhält und auf 4.2.6 fest hängt und dazu auch langsam aber sich voll wird (5.5 TB Raid 5). Entschloss ich mich ein neues NAS/DAS zu kaufen, hier hat ja die Comminity super Beratung geleistet (Neues 6-8 Bay mit Migration von 4 Bay.)


    Nun traff mich ein kleiner Blitz, als ich eben meine Fritzbox 6590 angeschaut habe. Sie hat ja nur 4 1gb Ports die schon alle belegt sind. Also muss ein Switch her, 10GBe sind mir noch viel zu teuer und mein Netzwerk benötigt diese brachiale Transferrate nicht. Nun bräuchte ich eine Empfehlung von euch, ich möchte jedoch keine hunderte von Euros investieren... sondern nur das meine Geräte alle schön im Netzwerk ansprechbar sind und schnell kommunizieren können.


    Lufterlos also Still soll der Switch sein, nicht heiß werden dass man da Eier drauf braten kann. Und von einem Hersteller der mit Netzwerktechnik sich nicht nur zwei Tage ausgekennt.


    Folgendes muss ich also im Netzwerk verknüpfen:


    * Fritzbox 6590
    * QNAP TS-439 Pro II
    * QNAP TVS-682T
    * APC Back UPS PRO USV 550VA
    * HD Vodafon Receiver
    * Yamaha RX860 Receiver
    * Samsung Smart TV
    * 1 Port muss ich frei haben für direkte QNAP Konfiguration, falls WLAN streikt
    * 1 Port als Backup für ggf. ein weiteres Gerät


    Ausgesucht habe ich mir folgende Switches, bin mir aber nicht so sicher ob es passt und würde mich somit über eine Empfehlung freuen. Vielleicht auch ein anderer Vorschlag für ein weiteres Model.


    * ZyXEL GS1100-16 ~ 60 EUR
    * TP-Link TL-SG1016D ~ 57 EUR
    * TP-Link TL-SG1016DE ~ 85 EUR (wäre mein Favorit)
    * D-Link DGS-1016D/E Gigabit Switch ~ 80 EUR
    * Cisco SG100-16-EU Small Business SR2016T-EU ~ 120 EUR (eigentlich viel zu teuer für mich/meine Einsatzzwecke)


    Ich brauche ja nichts weiter bis auf den Switch oder? Habe gesehen, dass viele einen 10" Netzwerkschrank noch kaufen und zusätzlich noch Patchleiste (habe keine Ahnung vom Netzwerk), wofür braucht man die Patchleiste?

  • ich habe einfach einen 8-Port Switch gekauft, der Gigabit kann. Meinen Switch kann man zwar nicht managen, aber das brauche ich auch nicht.


    Einen managebaren Switch brauchst du nur, wenn du eine Portaggregation machen willst, das NAS also mit mehr als einem Netzwerkstecker zwecks Beschleunigung laufen soll. Oder wenn das NAS unter unterschiedlichen IPs gleichzeitig im Heimnetz erreichbar sein soll.


    Je nachdem, wo der Switch steht, ist es schön, wenn man die LEDs abschalten kann, und er lüfterlos ist, was kein Problem darstellen sollte.

  • Ganz ehrlich?
    Es ist völlig egal welchen Switch du dir kaufst da das was du brauchst jeder noch so billige macht.


    Eine Patchleiste nimmt man für Kabel die man fest im Gebäude verlegt. Da macht man am Ende keinen Stevker drauf sondern legt sie auf einer Patchleiste auf um sie dann mit kurzen fertigen Kabeln mit dem Switch zu verbinden.

  • Alles klar, danke für die Erklärung. Dann bin ich nun beruhigt und nehme einfach das günstigste was ich finde mit 16 Ports und 1gbit :)

  • Ich würde sagen das nur Ladenhüter das nicht können.
    Aktuelle Modelle der letzten 5 Jahre kann ich mir ohne diese Funktion nicht vorstellen.
    Aber natürlich ist der Hinweiss korrekt.

  • hi habe mir den


    HP ProCurve 1810G - 24



    Zugelegt. Hatte auch einfache Switch. Waren zu langsam und konnten teilweise den traffic nicht verarbeiten.

  • danke Dr mike. Siehe ich auch so. Hatte früher auch einfache Switch. Kamen aber nur auf einen datendurchsatz von 20-30 mb. Jetzt sind bis zu 100 mb drin. Auf der einen Seite alles mit gbit ausrüsten und dann am Switch sparen der den datendurchsatz nicht schafft bzw. Zu wenig Arbeitsspeicher hat. Habe 4 hd Kameras mit Recorder im Netzwerk kann mir die Bilder ruckelfrei anschauen sowohl intern als auch extern.

  • Bei mir war nicht so sehr der Datendurchsatz entscheidend als vielmehr, dass ich ca 20 Netzwerkgeräte anschliessen wollte. Da waren mir dann die 5 Desktopswitche zu viel.