Verbinden 2er NAS Systeme unterschiedlicher Hersteller

  • Hallo,


    ich wuerde gerne meine neue TVS-671 mit einer alten Synoogy NAS verbinden.


    Wie kann ich das am Besten machen?
    Auf der QNAP sollen die Synology Platten bzw. Freigaben zu sehen sein um damit arbeiten zu koennen.
    Die Synology NAS hat natuerlich auch einen Ethernetanschluss
    Waere es moeglich, diesen mit einem der freien Ethernetanschluesse der QNAP zu verbinden um darueber Zugriffe zu bekommen?


    Das ist ein wenig Neuland fuer mich in dieser Groessenordnung, deshalb bitte ich euch mir diese vielleicht in euren Augen dummen Fragne zu verzeihen


    LG KAthrin

  • DSM kann ja entfernt existente Ordner über CIFS/SMB lokal einbinden.
    Ob das QTS auch kann vermag ich noch nicht zu sagen, da ich erst auf meine erste QNAP warte.
    Evtl. muß man doch den umgekehrten Weg gehen.
    Eine direkte Anbindung von LAN <-> LAN ist mir nicht bekannt.

  • oh wenn Du mich da auf dem Laufenden halten koenntest, waere das toll.
    Die Haupt NAS soll ja die neue QNAP sein.. die Synology ist ja nur eine Kleine 2 Bay.. dient als Datengrab..
    Waere super wenn das irgendwie klappen wuerde


    LG Kathriin

  • Die Frage ist halt auch was genau Du erreichen willst.
    Auf der QNAP auf die Daten der Syno zugreifen, Backup (Versionierung oder 1:1), Synchronisierung (2Wege oder 1Weg) oder oder oder...

  • das Plex der QNAP soll auf die Synology zugreifen.
    Des weiteren soll ein direkter Datentransfer in beiden Richtungen machbar sein und zwar ohne dass es zuviel traffic ueber die Fritzbox gibt, an der sonst beide haengen wuerden, wenn es keine direkte verbindung geben kann.
    Ich dachte mir halt, das es eventuell moeglich ist, die QNAP an der Fritzbox zu lassen und die Synology die ja nur einen Ethernetanschluss hat, direkt an die QNAP mit ihren 4 Anschluessen zu haengen.

  • In den Systemeinstellungen unter Freigabeordner lässt sich die Ordneraggregation aktivieren. Damit lassen sich über einen zentralen Zugriff über das QNAP auch andere Samba-Server einbinden und in einen sogenannten Portalordner integrieren.


    Wenn du nur von der NAS-Web-UI über die FileStation arbeiten möchtest, dann kannst du auch einfach eine Direktverbindung über SMB herstellen (rechter Knopf in der Toolbar der FileStation). Diese gilt dann aber nur dort.


    Du kannst alternativ die Synology auch über iSCSI einbinden, wenn diese das denn unterstützt.

  • Ohne jetzt Plex im Detail zu kennen, aber ich vermute es sollte machbar sein, die Qellen per NFS/SMB einzubinden.
    Plex ist ja Server/Client basierend. Hast Du Angst das Streaming bremst das übrige LAN aus, oder was ist der Grund nicht beide Geräte an die FB zu hängen. Wie oben bereits geschrieben ist es m. W. nicht möglich die Geräte direkt per NIC zu verbinden.

  • ja genau das ist meine Befuerchtung.. Das die Fritzbox da in die knie geht bzw. fuer den Rest zu wenig Bandbreite ueber bleibt

  • Ohne jetzt Plex im Detail zu kennen, aber ich vermute es sollte machbar sein, die Qellen per NFS/SMB einzubinden.

    Wo kann ich das denn machen, die IP Adresse der Synology NAS sowie deren Zugangsdaten (username Password) eingeben?
    in der Filestation App finde ich da keine Option.
    Wenn ich auf das "+" klicke, kann ich nur Verzeichnisse anlegen, die auf dem lokalen Volume zugreifen :(

  • Auch hier, wenn du nicht mit 10 Mann an dem Plexserver hängst die 24/7 Full HD streamen, mach dir keinen Kopf. Den Datenverkehr händelt die FB ohne Probleme.