4 Bay Docking Station an QNAP TVS-671

  • Hallo zusammen,


    ich habe vielleicht eine etwas seltsame Frage, aber weiss nicht, wo ich sonst nachfragne soll
    an meiner alten Synology NAs hatte ich bis dato eine 4 Bay Dockingstation die via USB 3.0 angeschlossen war.
    Diese wollte ich an der neuen QNAP auch nutzen,.
    Hier habe ich aber das Problem, dass diese zwar erkannt werden, sobald ich aber einen Datentransfert machen moechte "verliert" die QNAP die Dockingstation bzw. die 4 USBshares (so werden die Platten der Dockingstation erkannt)


    kurze zeit spaeter tauchen sie wieder auf.
    So kann man allerdings nicht mit arbeiten, da jeder Zugriff so endet.


    Nun meine Frage. Kennt ihr eine kostenguenstige Dockingstation fuer 4 Platten, die von der QNAP ohne Probleme erkannt werden und die die Platten meiner Jetzigen einfach wieder als USBShare im QNAP Filessystem anzeigen ohne das ich die Platten neu formatieren oder initialiseren muss?


    Eine weitere NAS ist keine Loesung, da die Platten neu beschrieben werden bzw. formatiert werden.,
    Ich will die Daten aber direkt wieder nutzen


    Irgendjemand eine Idee?


    LG Kathrin

  • Hast du mal einen anderen USB-Anschluss am NAS ausprobiert?


    Also wir haben vor kurzem ein FANTEC QB-35US3-6G an einer TS-251A über USB 3.0 in Betrieb genommen. Es sind 4 Platten unterschiedlicher Größe und Hersteller verbaut und alle werden einzeln vom NAS erkannt und laufen auch mit Backup problemlos. Die Platten waren zuvor am PC mit NTFS formatiert und konnten ohne Neuformatierung verwendet werden, d.h. alle Daten waren les- und schreibbar.


    Das garantiert natürlich nicht, dass es auch an der TVS-671 funktioniert, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch.

    2 Mal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • ich habe es eben an dem USB 2 Port versucht.. da klappt es.
    Aber weder an den beiden USB 3 hinten noch an dem Vorne funktioniert es bzw. gibt es diese Abbrueche.


    An der "alten" Synology waren sie ueber USB 3 angeschlossen...
    Allerdings fuer mich trotzdem kein Grund, zu Synology zurueck zu gehen.. lieber dann eine ander funktionierende 4 Bay Station besorgen


    LG Kathrin

  • H die habe ich mir schon angeschaut aber die werden bestimmt nicht als USB genutzt sondern in die qnap Platten Struktur eingebaut oder sehe ich das falsch..
    Diese bayreuth ich bis dato auch immer portabel genutzt bei Leuten aus der Familie die offline sind..
    Ach und die 4 Bay usb ist eine fantec Box


    Liebe Grüße kathrin

  • hallo zusammen,


    ich habe mir nun die icy box IB-3640SU3 gekauft.
    Die Box kann ueber USB 3.0 und esata angesteuert werden.
    Leider wird die Box trotz USB 3.0 Anschluss (Kabel und USB3.0 port nur als usb 2.0 an der QNAP erkannt.


    Weiss da Jemand eine Loesung?


    LG KAthrin

  • Hi doc
    Selbstverständlich..An einem der beiden usb 3.0 anschlüsse direkt unterhalb ethernet Anschluss Nummer 1.


    Ich wollte,es wäre das gewesen :/

  • Uih die geht..


    Ich hätte schwören können die habe ich auch versucht


    . Trotzdem schade das das hinten nicht funktioniert

  • das klingt dann aber nach einem saftigen BUG im QTS, falls die hinteren Buchsen USB 3.0 sind.
    Ggf. müsstest du mal in das BIOS des NAS starten und schauen, ob das 3.0 da angeknipst ist.


    EDIT: dazu muss ein Monitor und Tastatur/Maus direkt an das NAs angeschlossen werden, und dieses - glaube ich - ohne Platten gestartet werden. Man kommt dann in das BIOS. Wäre ja schon ein Hammer, wenn da die USB-Ports abgeschaltet sind.

    Einmal editiert, zuletzt von eol1 () aus folgendem Grund: ergänzt