File Station über PC

  • Hallo,


    mit der App File Station5 über die Web-Oberfläche einer QNAP lassen sich Dateien und Ordner ziemlich schnell von einem Ort (Freigabe-Ordner) zum anderen kopieren/verschieben.
    Wenn man vom PC aus etwas von einer Freigabe zur anderen kopiert (oder auch innerhalb einer einzigen Freigebe), dann dauert auf alles Fälle viel länger als über die Web-Oberfläche.
    Wohl deshalb, weil die zu kopierende Datei/Ordner immer erst über den Speicher des PC's läuft, bevor sie wieder zur QNAP kopiert wird.


    Gibt es nicht eine Software (APP), die sich auf dem PC installieren läßt und mit der man kopieren kann: aber auf der QNAP selber; ohne Umweg über den PC ???


    Gruss,
    Ralf

  • Putty wäre eine alternative und wenn du damit nicht klar kommen solltest, wäre wohl auch noch ein beliebiges FTP Programm möglich.

  • Oder WinSCP mit grafischer Oberfläche. Du könntest auch einfach die File Station im Browser verwenden, das macht auch keinen großen Unterschied, irgendein Fenster braucht es :D .

  • Ja, hab ich schon gelesen. Aber wenn er doch vom PC aus kopieren will, dann geht das doch auch vom Browser auf dem PC aus per File Station. Warum braucht man noch ein Programm? Oder gefällt die Bedienung einfach nicht? Leider fehlen diese Infos (Nutzungszweck).

  • Ja klar geht das, aber wenn er sagt, dass er das schon verwendet und eine andere Lösung haben will muss man ihm die Lösung ja nicht noch mal nennen...


    Ich mein, dass weiß er ja dann schon.
    Oder wir beide reden gerade an einander vorbei.

  • Die File Station finde ich auch nicht besonders bedienungsfreundlich, wenn man größe Datenmengen auf dem Nas hin- und herschiebt. Ich nehme dann unter Putty den Midnight Commander. Da fühle ich mich gleich fast wie zuhause, weil ich am PC grundsätzlich mit dem Total Commander arbeite.

  • entweder nutzt du eine App, die direkt auf dem NAS läuft wie die FileStation, dann geht das schnell.


    Oder du hast ein Programm auf dem Rechner, dann geht das langsam.


    Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem und die bisherigen Lösungsvorschläge nicht wirklich.

  • Also ich würde mal behaupten, dass es mit Putty oder meinet wegen auch dem Midnight Comander am schnellsten geht. Vorallem wenn man eben viele Datein löschen will, da kann die FileStation nicht mit halten, egal wo man sie laufen lässt.

  • Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem und die bisherigen Lösungsvorschläge nicht wirklich.

    Echt nicht? Aber man kann es tatsächlich noch deutlicher schreiben.


    Putty ist ein kleiner nützlicher Telnet-Client, den man sich auf dem PC installiert. Damit bekommt man die Konsole des Nas auf dem PC-Bildschirm dargestellt.


    Der Midnight-Commander ist ein "Datei-Explorer" für Linux-Systeme. Der wird auf dem Nas installiert.


    Die Reihenfolge wäre:


    1. Auf dem PC Putty installieren und sich mit dem Nas verbinden. Dazu gibt es hier im Forum eine Anleitung.
    Wenn Putty sich mit dem Nas verbunden hat, hat man ein Kommandofenster des Nas auf seinem PC-Monitor sichtbar.


    2. Über dieses Kommandofenster wird der Midnight-Commander installiert. Dazu gibt es auch hier im Forum eine Anleitung.


    3. Midnight Commander starten und die gewünschten Dateioperationen durchführen.


    Da der Midnight-Commander auf dem Nas läuft, sind keine Geschwindigkeitseinbußen zu erwarten. Der Vorteil gegenüber der FileStation ist, dass man nebeneinander zwei "Dateifenster" hat. Man kann also auf der einen Seite sein Quell-Verzeichnins und auf der anderen Seite sein Ziel-Verzeichnis darstellen. Der Wechsel in unterschiedliche Dateiebenen erfolgt über die Kursortasten. Insbesondere beim Sortieren von Dateien in verschiedene Verzeichnisse ist man hier bestimmt schneller als das lästige Herumgeklicke mit der Maus.


    Gibt es nicht auch eine Installation des Midnight-Commanders über den Club-Appstore? Ich meine den dort auch mal gesehen zu haben.

  • Hallo phoneo,


    genau so eine Lösung habe ich im Prinzip gesucht.
    Einen Total Commander für die NAS, mit der auf NAS-Ebene in 2 Fenstern kopiert oder verschoben werden kann; und eben nicht über den PC.


    Nur leider habe ich manches hier doch nicht gefunden:
    - Anleitung Putty: ???
    - Anleitung Midnight-Commander über Putty: ???


    Auch den Midnight-Commander selbst über den Club-AppStore.


    Kann mir da nochmal jemand weiterhelfen ?
    Danke !

  • Im QNAPclub-AppCenter gibt es ein Paket für den Midnight Commander (hab es nicht getestet), dass sich über Putty nutzen lassen sollte.
    Alternativ kannst du den Midnight Commander auch über Entware-ng installieren: Anleitung


    Du solltest aber wissen, dass der Midnight Commander eine Textmodus-Anwendung ist. Aber sie lässt sich in Putty auch er Maus bedienen. Einfach mal ausprobieren.


    Eine Installationsanleitung für WinSCP und Putty findest du hier.
    Wenn du über Putty auf dem NAS arbeitest, bitte Obacht walten lassen, in welchen Verzeichnissen du da werkelst, denn du hast damit Zugriff auf das gesamte Linux-System und nicht nur auf deine Benutzerdateien. Bei unbedachten Löschaktionen kannst du auch dein NAS in einen unbenutzbaren Zustand bringen. Am besten bewegst du dich anfangs nur in den Verzeichnissen unter /share, denn dort findest du deine Freigabeverzeichnisse.

  • Hallo warpcam,


    - putty 0.70 unter Windows ist installiert
    - im NAS war schon SSh aktiviert
    - Putty aufgerufen, die IP eingegeben und die Verbindung geöffnet
    - login as: erscheint --> passender Benutzer mit Admin-Rechten eingegeben


    Abfrage des Passwortes erscheint: beim Passwort scheitert es dann aber: dauernd "Access denied"
    habe schon das Passwort auf etwas einfaches gewechselt: auch damit funktioniert es nicht


    Was mache ich falsch ???


    Übrigens: im QNAPclub-AppCenter habe ich den Midnight Commander NICHT gefunden

  • Der Login ist immer admin + Passwort.
    Wenn du Entware-ng installiert hast, dann auf der Konsole (Putty):

    Code
    opkg update
    opkg install mc
    mc
  • Ich habe die Anmeldung über Putty hingekriegt: Fehler war der Benutzer ADMIN mit großem A, mit kleinem a geht es dann :)
    Midnight Commander-Installation hat auch geklappt, nur MC hat mich dann natürlich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
    Erinnert mich sehr stark an meine ersten Arbeiten mit dem Volkow Commander, kurz VC: sehr textorintiert und eben nicht sehr graphisch orientiert.
    Man ist heutzutage sehr verwöhnt durch den Total Commander, der einem das EDV-Leben sehr erleichtert !


    Dann habe ich den WINSCp ausprobiert - was für ein Unterschied !!!!
    So liebe ich es. Grafik pur.
    Nur ein Problem oder Frage:
    - auf der linken Seite habe ich meine Netzlaufwerke, die ich mir auf dem PC permanent gemappt habe, sozusagen net use .....
    - auf der rechten Seite habe ich die Ansicht von /root aus, also Unix-Seite, mit den Verzeichnis /share, indem sich dann die Freigaben befinden, z.B. /Filme /Serien/ /Bilder ..., die man mal beim Aufbau des NAS angelegt hat


    - wenn ich etwas von links F:\ (Filme) nach rechts /Filme kopiere, läuft das dann wieder über den PC ? F:\ (Filme) ist ein auf dem PC angelegtes Netzlaufwerk , /Filme ist ein Ordner unter /root/share
    - wenn ja, wie kann ich mir dann auch links den Pfad für /root anzeigen lassen ? damit ich auf beiden Seite das reine NAS habe
    - gibt es eine deutsche Anleitung für WinSCP ? Oder ein Forum ?

  • Bei der erstmaligen Installation habe ich die IP-Adresse, den Benutzer und das Passwort eingetragen, das ganze abgespeichert und als Verknüpfung auf dem Desktop speichern lassen.
    Übertragungsprotokoll ist SFTP. WinSCP greift auf die vorherige Installation und Daten von Putty zu.
    Wenn ich die Verknüpfung auf dem Desktop aufrufe, läuft ein kurzes Script in einem Fenster ab und ich bin angemeldet am NAS und WinSCP geht mit 2 Fenstern auf, einfacher geht es nicht.
    So habe ich mir es gewünscht. Jetzt fehlt nur noch die perfekte Ansicht auf beiden Seiten mit Kopier-Aktionen nur auf dem NAS.