JBOD Platten aus defekter Synology 413 in neuer QNAP TVS-671 moeglich?

  • Guten Tag,


    ich habe eine Synology 413 NAS bei der das Board defekt ist.
    Die Platten sind noch ok und mit JBOD in 2 Volumes verteilt (es sind 4 mal 4TB Platten drin zu je 2 Volumes a 8 TB)


    FRAGE:
    Ich habe mir nun die TVS-671 gekauft die noch unterwegs ist.
    Kann ich dort die Festplatten, die in der Synology im JBOD Format liefen, in die neue QNAP stecken und dort auch lesen?


    Mir fehlt sonst naemlich die Option auf die Inhalte der Platten zuzugreifen


    Es waere super, wenn Jemand was dazu schreiben koennte


    LG Kathrin

  • Hallo!
    Nein, das geht nicht. Beim Einbau der Platten in das QNAP werden diese partitioniert und formatiert, wenn sie nicht vorher in einem QNAP-NAS verbaut waren. Die Daten wären dann weg.

  • Puh das ist übel.. Eine andere Möglichkeit wie ich die Daten ohne funktionierende synology auf die qnap bekomme, eventuell mit zwischen lagerung auf den Rechner?
    Kann der was mit jbod Platten anfangen?


    Ich wollte halt partout keine synology mehr.. Tuchel Ärger und Frust damit gehabt..
    Ab sowas habe ich nicht gedacht

  • Wie Du Synology-Platten auslesen kannst erfährst Du sicher am besten im Syno-Forum.


    Auch wenn es Dir im Moment für Dein Problem so überhaupt nicht hilft, aber für die neue QNAP wäre eine vernünftige Backup-Strategie sicher nicht verkehrt. Dies hilft solchen Aktionen vorzubeugen.
    [entry]287[/entry]

  • ich werde das Ganze wohl in der QNAP mit einem Raid 5 System nutzen.. und dann bei einem Problem eine Spareplatte einsetzen


    Oder andere Vorschlaege?

  • Dies ist dann aber immer noch keine Datensicherung. Wenn Dir die QNAP mal abliegen sollte hast Du wieder das selbe Problem.

  • sollte diese hardwaretechnisch kaputt gehen und ich wieder auf eine QNAP springen, kann man doch bestimmt eine Migration mit allen platten auf eine neue QNAP machen..
    Wenn eine Platte aus dem Stripe sich verabschiedet kann ich mit der Spare das Problem wieder schliessen.. oder habe ich da was falsch verstanden

  • Während eine Rebuilds kann eine weitere Festplatte sterben, bei RAID 5 sind die Daten dann weg.
    Was falsches gelöscht, Daten weg.
    Firmwareupdate schlägt fehl, Stromausfall, RAM wirft Fehler, das DOM zerlegt sich.....Daten weg.
    Die Putzfrau kegelt das NAS runter, Daten weg.
    Das QNAP geht kaputt und die Migration im neuen geht schief, Daten weg.
    Verschlüsselungstrojaner kommt rein, Daten sind Müll.


    Daten die nicht gesichert sind können nicht wichtig sein.