Gute Wahl?: TS-1685-D1531-64GR-550W

  • Hallo liebe User,



    ich liebäugele mit folgendem System:
    TS-1685-D1531-64GR-550W


    Mich würde die Performance via SFP+ interessieren. Wir verarbeiten recht umfangreiche Videodaten mit bis zu 4k RAW, zeitnah sicher auch mehr.
    Hat jemand unabhängige Messungen durchgeführt und kann was dazu sagen? Ist die Stabilität in Mixed Win7/10/OSX Umgebungen gegeben?
    Ab welcher Füllgröße des Speichers werden deutliche Performanceeinbußen sichtbar? Muss man große Volumes partitionieren?
    Wir würden die SSDs zum cachen verwenden und die 12 Einschübe mit jeweils 10TB bestücken. 11x10TB als Raid6, ein Hot-Spare.


    Vielen Dank schon mal für Eure Mühen, wenn wir das Gerät im Einsatz haben, werde ich mich bemühen unseren Erfahrungsschatz zu teilen.


    Es dankt: rp.

  • Keine Messungen, aber folgendes im Auge behalten.
    - Anzahl User?
    - welche 10 TB Festplatten?
    - Cache oder Qtier?
    - RAID 60 mit Cold-Spare würde ich wählen.
    - Performanceverlust und Füllgrad würde ich mir keinen Kopf machen, außer die Kiste läuft irgendwann über ;)
    - Backup?
    - Macs mit AFP oder SMB?

  • Hi Ezekiel,


    Danke für die Denkanstösse!


    - Anzahl User?
    5-7 max
    - welche 10 TB Festplatten?
    WD RED Pro
    - Cache oder Qtier?
    Cache
    - RAID 60 mit Cold-Spare würde ich wählen.
    Interessante Option, bin am Überlegen.
    - Performanceverlust und Füllgrad würde ich mir keinen Kopf machen, außer die Kiste läuft irgendwann über
    Tja, wir uns schon, das ist einfach ein wesentlicher Faktor. Bei dem Preis des Systems bin ich allerdings auch testbereit. Werde berichten.
    - Backup?
    Zukünftig ja, auf alle Fälle. Selbes System, anderes Haus.
    - Macs mit AFP oder SMB?
    Beides, zukünftig auch vermehrt CIFS.

    Es dankt - rp.

  • Was den Performanceverlust bei vollen Festplatten angeht...das wird (unabhängig vom NAS) irgendwann eintreten. Festplatten sind nie gleich schnell (äußere und innere Spuren etc.). Je dicker das Raid und je besser der Cache desto kleiner die merkbaren Auswirkungen ;)

  • - Backup?
    Zukünftig ja, auf alle Fälle. Selbes System, anderes Haus.

    Hi,
    wie stellt man sich die Verbindung zum anderen Haus vor? Ich sichere im Gbit Lan auf eine langsame und alte TS-219P+ 7 Stunden lang für 210 GByte Daten.

  • Das ist ja nur die Erstsicherung, oder? Habt ihr zwischen den Sicherungsterminen immer soviele Daten?

  • Moin,


    wir sind dabei 10GBit zwischen den Häusern zu verlegen, bisher haben wir da nur gebündelt 2x1 Gbit. Werden also die Systeme komplett spiegeln können.
    Macht einfach Sinn, da der Ausfall eines Systems viel Geld kostet.


    Zur Performance: Controller haben oft Probleme mit sehr großen Volumes, wenn auf diesen dazu sehr viele Dateien liegen. Deswegen rauscht die Leistung oft frühzeitig in den Keller.


    Hat denn jemand besagtes System im Einsatz?


    Fragt: rp

  • Das ist eine gute Frage. Aber so ist es. Wenn man ins Log schaut steht dort: Average Speed 8,13MB/sec. Mehr kann das TS-219P+ offenbar nicht. CPU geht auf 100% beim sichern beim TS-219. Aktiviert man SSL bricht das auf 1MB zusammen. Damit wird es dann komplett unbrauchbar. Aber ich bin für Vorschläge wie das schneller geht gerne offen.

  • RTRR ohne SSL und ohne Komprimierung? Schaffe auf eine TS-119 PII ca 45MB/s.


    @Richard.Paula
    Ich bezweifle, dass hier jemand so einen Brummer im Einsatz hat. Wenn man von einem RAID 60 ausgeht, dann sprechen wir über 7xTB als Volume...da habe ich schon ähnliche Größen auf kleineren Systemen im Einsatz und das ohne Cache. Da wird schon was übers Kabel gehen.

  • Hätt' ja sein können ;)
    Ich bin eh geneigt, es auszuprobieren. Ich werde berichten.

  • Ich bin gespannt.


    Edit:
    Warum eigentlich die Variante mit dem dicken Netzteil? Soll da eine GPU für VMs rein? Falls nicht, dann das Geld in mehr SSDs investieren, oder sparen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ezekiel666 ()

  • Vielleicht verwenden sie es auch zum Transkodieren? Soweit ich weiß wird das auch durch die GPU unterstützt.

  • Moin,



    nein - zum Transkodieren ist die Kiste nicht gedacht, SSDs sollen eh rein. Ich schau noch mal, ob das kleine Netzteil reicht.



    Danke für den Hinweis sagt: rp.