• Herzliches Hallo aus Berlin,


    ich bin auf Euer Forum gestoßen, da ich mich mit dem Gedanken trage, mehrere Qnap-Systeme anzuschaffen.
    Wenn dies geschehen ist, werde ich mit dem eigenen Erfahrungsschatz nicht hinter dem Berg halten - versprochen.
    Unser Arbeitsfeld sind vorrangig Video- und VfX-Anwendungen, für die High-Performance-Systeme vorhanden sind, die aber aus Kostengründen immer wieder mit günstigeren Speicherlösungen ergänzt werden müssen.



    Vielen Dank schon mal sagt: rp.

  • Hallo Richard.Paula


    Willkommen im Club.


    Wie ich sehe arbeitest Du auf verschiedenen Plattformen. Plattformübergreifende Erfahrungen und Unterstützung ist hier immer willkommen, denn es gibt immer wieder mal Probleme damit.


    OSX-Fileserver? Dachte Apple hat seine Server-Produkte schon vor Jahren stillgelegt.


    Gruss
    Mavalok2

  • Hallo mavalok,


    Werde mein bestes geben und Erfahrungen teilen. Betreiben keinen old–School Apple file server, sondern dann und wann simples file–Sharing auf aktuellen OS X–Systemen. Im Verbund mit highspeed Promise–thunderbolt–raids. Besonders unterwegs, wenn in wenigen Tagen viele Dutzend terrabyte Daten erzeugt werden und Platz fehlt – ein echter bringer. Lässt sich vor allem in wenigen minuten Konfigurieren, wenn man weiß, was man braucht. Für Windows–Umgebungen behilft man sich meistens mit Dave smb sharing, dann geht das auch. Brauchst halt nur nen Laptop, raid(s), und 10Gbit, dann läuft das rund. Auch mit vielen Clients.
    Wir sind da immer recht performanceorientiert, weswegen ich auch eine kleine Anfrage in der kaufberatung–Rubrik gemacht habe,
    Schau doch gern mal, wenn es deine Zeit erlaubt.


    Einstweilen feine Grüße sendet: rp.


    (Sorry für Groß– und Kleinschreibung, liegt am iPad...)