Netzlaufwerke dauerhaft einbinden?!

  • Hallo Leute,


    gibt es eine Möglichkeit Netzlaufwerke zu mounten, so dass sie auch nach einem Neustart des Macs im Finder angezeigt werden?
    (OS= High Sierra, Protokoll= SMB)



    Es Grüßt,


    Matthias :thumbup:

  • Nachdem mein MBP gestern ankam, wurde dieses "Problem" für mich auch interessant.


    Nach vielem Lesen in Foren, PC Seiten und Blogs hab ich ein Script gefunden was tut was es soll und auch die Finder Fenster geschlossen lässt.
    Zusätzlich prüft es via Ping ob die Server überhaupt verfügbar sind, wenn nicht Popt kurz ein Fenster auf (nachdem Motto, konnte nicht verbunden werden), welches nach 3 Sekunden automatisch geschlossen wird.
    Das ganze hab ich dann als Programme (für 2 NASe) gespeichert (und als Script), welche in "Systemeinstellungen->Benutzer & Gruppen->Anmeldeobjekte" eingebunden werden.



    Läuft super und wenn ich mobil unterwegs bin, nervt mich die ständige "Beschwerde" nicht, dass nichts gefunden wurde.


    Hier mal das Script was ich verwende:

  • Hallo,


    sorry, dass ich diesen älteren Beitrag nochmal anziehe!

    Warum: mit dem Script habe ich ein (für mich merkwürdiges) Problem und hoffe, jemand kann mich aufschlauen in dieser Thematik.


    Was möchte ich: Wenn ich das gepostete Script von Migo84 ausführe, möchte ich die entsprechenden Laufwerke von meinen Nas gemountet haben, und diese in der Seitenleiste vom Finder unter "Qnap463" stehen sehen.

    Ändere ich die IP bzw. den Freigabenamen wie folgt, passiert folgendes:


    Code
    set command to "ping -c 1 192.168.0.10" 
    ...
    mount volume "smb://qnap463/Musik/"
    mount volume "smb://qnap463/Daten/"
    mount volume "smb://qnap463/etc/"
    ...

    Keines dieser Laufwerke wird gemountet. Es erscheint eine Meldung, dass die IP oder die Laufwerksbezeichnung nicht stimmt.


    Tausche ich anschließend nur in der 3. Zeile die Laufwerksbezeichnung durch die IP Adresse, klappt der Mount aller Freigabeordner, also auch derer in denen nur die Laufwerksbezeichnung steht.

    Im Finder ist dann in der Seitenleiste einmal der Freigabeordner "Musik" über 192.168.0.10 und der der Rest der Freigaben über "Qnap463" gemountet.


    Code
    set command to "ping -c 1 192.168.0.10" 
    ...
    mount volume "smb://192.168.0.10/Musik/"
    mount volume "smb://qnap463/Daten/"
    mount volume "smb://qnap463/etc/"
    ...

    Entferne ich dann im Finder die Freigaben und mache die Änderung in Zeile 3 wieder rückgängig, klappt auch hier (nicht immer) der Mount aller Freigabeordner ohne Fehlermeldung.

    Code
    mount volume "smb://qnap463/Musik/"


    Hat einer eine Idee, warum das so ist, bzw. wie ich dem Problem auf die Spur komme? Fehler im Script schließe ich aus, da der Mount ja nach der Änderung in Zeile 3 immer wieder klappt. Nur halt nicht zu Beginn.


    Achso, das NAS ist mit dem Mac über LAN verbunden. Der Mac hat eine feste IP, sowie wie auch das NAS.


    Vielen Dank schonmal vorab.

  • Um dein NAS zu finden, nutzt du mDNS, das dauert halt schon mal einen Moment bis das einen Namen auflösen kann.


    Da ich mein NAS auch über VPN anspreche, nutze ich immer die IP, das funktioniert immer und von überall, wenn der VPN Tunnel aufgebaut wurde.


    Du kannst aber auch mit dem UNC Pfad arbeiten, wenn du einen sauberen DNS Eintrag hast und den QNAP463 durch den FQDN ersetzt.

    Setzt aber einen DNS Resolver voraus, der entsprechend eingerichtet werden kann, was bei den meisten Heimrouter wieder ausfällt.

  • Danke Dir erstmal.


    Der Name kann ja schon aufgelöst werden. Nur klappt das nicht beim ersten mal. Bzw. nur, wenn in der ersten Freigabe die IP angezogen ist anstelle des Namens. Bei den weiteren Freigaben reicht der Name.

    Komisch ist ja auch, dass nach dem erfolgreichen Versuch ich anschließend anstelle der IP den Namen eintragen kann und es dann auch so funktioniert.

  • Den Automounter hatte ich mir gestern vormittag auch mal runtergeladen. Einen Autommount hatte er aber noch nicht geschafft,, da muss ich also mal schauen, ob es eine Stellungssache von Automounter ist. Manuell klappt der mount über Automounter ja.