TS-253A HDStation Absturz Reboot

  • Hi zusammen!
    Habe eine neue TS-253A gekauft und betreibe sie mittels HDMI an einem TV in einem Netzwerk...
    Firmware ist aktuell 4.3.3.0299 vom 01.09.2017. HDD sind neu - 2 Seagate ST3000VN007-2E4166.
    Die Einrichtung lief gewohnt unproblematisch und im Netzwerk ist alles ok.
    Am TV wollte ich nun in der HD Station 3.1.C Videos ansehen mittels Video Station 1.0.2 und plötzlich startet das NAS komplett neu... also Absturz... selbiges passiert auch, wenn ich Plex konfiguriere oder Kodi... einfach Reboot...
    Ich habe daraufhin das NAS an einem anderen TV angeschlossen, Video gestartet ... reboot...
    Hinterher immer das übliche "...system was not shutdown properly... check file system..."
    Daraufhin check mittels Diagnostic Tool... keine Probleme in den Tests...
    Firmware habe ich die gleiche neu draufgespielt... selbes Problem... am TV HDStation Video ansehen, Fotos ansehen... irgendwann reboot...
    Temperaturen sind ok..., HDD ist gecheckt..., unnötige Dienste abgeschaltet... auch mal ohne plex oder kodi zu installieren gecheckt... immerwieder reboot...
    google habe ich bemüht und nichts hilfreiches gefunden...
    Hat jemand eine Idee?
    Danke


    Nachtrag: nach einem der reboots logge ich mich auf dem nas (am TV) ein und will das Support Center kontaktieren... Bildschirm des TV kriegt lustige bunte senkrechte streifen und nas hängt... o_O bleibt nur das abziehen des hdmi kabels und es folgt... ein reboot...

    Einmal editiert, zuletzt von gro3i () aus folgendem Grund: weiterer fehler

  • Hi napse
    die ts wurde mit der aktuellen firmaware ausgeliefert und brechte im "ur"zustand die beschriebenen fehler... danach habe ich dann die firmware sozusagen als ersten schritt der promlösung nochmal neu installiert... problem besteht weiter.
    jetzt kommt noch hinzu, dass ich mich auch nicht mehr übers netz anmelden kann o_O
    ich hab nichts an der config weiter geändert... im router ist das nas mit ip zu sehen... ping geht... keine verbindung... ich komme also im moment nur über tv an hdmi auf die hd station und dann ins qts...
    gruss

    Einmal editiert, zuletzt von gro3i () aus folgendem Grund: Nachtrag: reset durchgeführt und login wieder möglich... übers netz

  • Stand:
    übers netz einloggen ging nach reset wieder also eingeloggt pw admin geändert, einstellungen durchgecheckt - alles soweit ok. - logout vom netz
    login über tv hdmi start hdplayer und start eines videos... läuft eine oder zwei min dann hängts - versuch parallel über netz zuzugreifen... fail! ... und währenddessen rebootet das nas wieder selbstständig...
    nach dem reboot netzwerklogin wieder möglich und auch die hd station ist wieder am tv zu sehen... jetzt schau ich mal fotos an und warte was passiert...

  • Hast du irgendwas an der Hardware geändert, wie Speicher aufgerüstet ? Falls nicht Händler anrufen einpacken und zurückschicken. Mein 253a hat am Anfang auch bei Reboots komisch reagiert und ich musste das NAS immer komplett aus und anschalten.


    Falls du noch was probieren möchtest, setze das NAS komplett zurück und teste dann ob es läuft wenn nicht Return to Händler, wäre meine Meinung.


    Willst du nicht alles neu aufsetzen und hast noch eine alte Platte, bau die neuen Platten aus, merk dir welche wo eingebaut war, setze eine neue Platte ein und installiere das BS komplett neu. Dauert ja nicht lange dann teste ob es läuft wenn ja alte Platten rein in gleicher Reihenfolge wie vorher und benutze Einstellungen löschen ohne Nutzerdaten zurückzusetzen. Hoffentlich läufts dann wieder


    Falls es mit der alten Platte auch nicht klappt, Platte ausbauen und reklamieren beim Händler. Wenn das neue oder reparierte NAS kommt die 2 neuen Platten in gleicher Reihenfolge wieder einbauen und das System sollte direkt wieder funktionieren ohne das du groß was neu installieren musst. ggf musst du das BS anpassen falls ein älteres oder neueres auf dem ausgetauschten NAS vorhanden ist


    Schau vorher ob dein 253a einen 3160 oder 3150 Proz hat, denke 3160 so das man dir keinen alten 3150 andreht nach Austausch

  • Jo... Danke! diagnosetool hab ich genutzt ohne fehlermeldung (ramtest, kernel und hdd)
    Ich bin sonst mit qnap sehr zufrieden... hab seid jahren ein anderes nas in benutzung und nie probleme... war schon am überlegen die platten mal in das neue zu setzen, schreckte aber davor zurück, da ich das grade neu aufgesetzt habe und alles administriert ist... also wird wohl wirklich nur der gang zum händler bleiben... eventuell bringt ja die support anfrage noch etwas...


    btw. nach dem letzten reboot ist das nas jetzt wieder mit sychronisation der hhds beschäftigt... wohlgemerkt die hdds werden als ok und ohne probleme auch durch diagnose beschrieben -
    macht es sinn das statische laufwerk mit raid 1 mal zu löschen und thin bzw thick zu versuchen? dann neu aufzusetzen... vlt. liegts ja daran...

  • macht es sinn das statische laufwerk mit raid 1 mal zu löschen und thin bzw thick zu versuchen? dann neu aufzusetzen... vlt. liegts ja daran...

    Ein Raid1 ist für dein Nas keine besondere Herausforderung, daran sollte es nicht liegen. Falls du dich aber zwecks weiterer Fehlersuche mit dem Nas noch beschäftigen möchtest, würde ich an deiner Stelle das Nas testweise mit einer Platte aufsetzen. Dann fällt nach einem Reboot-Absturz das Synchronisieren weg und du verkürzt damit die Wartezeiten.

  • bleibt der Fehler auch bestehen, wenn das HDMI-Kabel nicht dran ist? Das Kabel schon mal gewechselt? Hat das NAS ein externes Netzteil? Bzw. es könnte das Netzteil sein. Wird man schlecht testen können, ich würde reklamieren.

  • nabend zusammen ;)
    also ich habe den versuch unternommen das vorhandene volume zu löschen, das system auf werk zurückzusetzen und danach herunterzufahren. nun neustart und die einrichtung von vorn. die platten dann neu eingerichtet und formatiert nicht mehr statisch sondern thick und dann die ersteinrichtung nur basis apps für die hd station... alles unnötige abgeschaltet bzw. nicht installiert... dann an hdmi angeschlossen und nach einigem testen von apps wie youtube den hdplayer angeworfen... noch bei den einstellungen hängts dann wieder und die kiste bewegt sich nicht ... dann reboot ;) na wenigstens nichts neues o_O danach telefonat mit händler - ich tauschs um! gegen das gleiche gerät und die selben platten -> dann mal sehen was geht!


    btw.
    @ phoneo -> ... Recht Du hast! ;) aber wenn man beginnt sich im kreis zu drehen kommt auf die interessantesten ideen o_O wenn ich jetzt nicht aufhöre mit dem Teil denke ich am ende es liegt am lack :) und was ich dann erst anfange zu testen... quatsch bei seite - ich lass es jetzt Danke Dir!
    @ Doc HT -> natürlich hatte ich unterschiedliche HDMI Kabel und auch unterschiedliche TVs. das netzteil bei dem nas ist das original und wurde nicht verändert bzw. getestet... hätte ich natürlich noch machen können

  • Kurzer Zwischenstand: Hab das NAS beim Händler getauscht gegen ein neues TS253a aber mit anderen HHDs - ich hab mich für WD 4gb entschieden... am wochenende bekam ich dann von qnap support antwort dergestalt, dass ich doch mal die bios-version checken soll und ein neues bios updaten! ... okay, das ist im moment ja erstmal nicht nötig o_O --->>> sollte jemand Bedarf an der anleitung von qnap haben, die sie mir zur Problembehebung schickten -> kurze anfrage
    also gegenwärtig läuft die installation des neuen (Austauschgerätes) und erste tests -> einloggen am tv über hdmi, starten von anwendungen (hdplayer, plex, youtube) liefen ohne absturz...
    ... ich berichte sobald ich wieder fotos und videos drauf habe und dann testen konnte...