System startet aus heiterem Himmel neu

  • Hallo,


    mein TVS-882 startet- wie gerade eben- immer wieder mal aus heiterem Himmel neu. Es dürfte da zwei verschiedene Arten von Neustart geben.


    1. Plötzliche Neustarts wo das System nicht ordnungsgemäß runter gefahren wird. Darauf lassen zumindest die Protokolleinträge schließen.


    2. Neustarts die irgendwas im System veranlasst weil das NAS ordnungsgemäß runter gefahren wird und neu gestartet. Ich habe hier den Hybrid Backup Manager im Verdacht.


    Wo kann ich mit der Fehlersuche ansetzen? Deutet Punkt 1 auf einen Hardwaredefekt?
    LG
    Ernst

  • mein TVS-882 startet- wie gerade eben- immer wieder mal aus heiterem Himmel neu. Es dürfte da zwei verschiedene Arten von Neustart geben.


    1. Plötzliche Neustarts wo das System nicht ordnungsgemäß runter gefahren wird. Darauf lassen zumindest die Protokolleinträge schließen.

    Steckt das Netzkabel hinten vollständig im NAS oder wackelt der Stecker. Tausche das Netzkabel mal aus.
    Hast du möglicherweise (kurze) Spannungsschwankungen bzw. Spannungseinbrüche im Stromnetz.
    Besitzt du eine USV?

  • Danke für die Tipps, werde ich gleich mal schauen. Habe vor kurzem auf 4 Lan-Kabel erweitert, vielleicht habe ich da tatsächlich den Stecker nicht mehr ganz drinnen.


    Spannungsschwankungen kann ich nicht beurteilen, ein Rechner der am selben Stromkreis hängt macht aber keine mucken.


    USV habe ich keine. Das wäre aber mal eine Überlegung wert. Gibt es da Empfehlungen? Marke und so.


    LG
    Ernst


    PS: Kabel steckt (leider) gut drinnen. Das ist es mal nicht.

  • 2. Neustarts die irgendwas im System veranlasst weil das NAS ordnungsgemäß runter gefahren wird und neu gestartet.

    Ich wüsste jetzt eigentlich keine App oder Dienst, dass die QNAP veranlassen würde sich ohne Rückmeldung neu zu starten - nur das System über den Energiezeitplan.


    Irgendwelche Apps, Scripts etc. über andere im Netzwerk befindlichen Geräte, die dies auslösen könnten?


    Ansonsten testhalber für eine Zeitlang das LAN-Kabel ziehen. Dann kann zumindest alles aus dem Netzwerk ausgeschlossen werden.


    Kannst Du das Systemprotokoll posten?



    Habe vor kurzem auf 4 Lan-Kabel erweitert,

    Was hat es hiermit auf sich?

  • Habe seit 3 Tagen das gleiche Problem das eine meiner NAS TS-453A einfach plötzlich neu startet wenn sie ganz aus war.


    Wenn sie läuft und ich will sie von Ferne herunterfahren wird von der NAS nach dem Shutdown sofort ein Neustart durchgeführt. Meine anderen beiden NASsen haben nicht das Problem.


    Einzige Möglichkeit die NAS aus zu bekommen ist vor Ort den Powerknopf zu drücken. Danach fährt sie ganz normal runter und bleibt normal aus bis sie irgendwann mal einfach von allein hochfährt.


    Die aktuelle Firmware war TS-X53A_20170901-4.3.3.0299. Selbst bei einem downgrade der Firmware auf TS-X53A_20170727-4.3.3.0262 und dem upgrade auf die ganz neue TS-X53A_20171023-4.3.3.0351 gibt es keine Änderung, und das


    Problem besteht weiterhin. Selbst eine Rücksicherung der gespeicherten älteren Einstellungen brachte keine Änderung.


    Habe auch beide NASsen TS-453A verglichen die fast identisch sind, aber eben nur fast da sie unterschiedliche Einsatzzwecke haben. Die anderen beiden fahren normal runter und bleiben auch aus.


    Mir ist auch nicht bewußt, was ich an der NAS verändert haben könnte, das dieser Zustand eingetreten ist. ?(


    Hat von Euch jemand eine Idee woran es liegen könnte?



    Gruß Rainer :qclub:

  • Kannst Du das Systemprotokoll posten?

    Was hat es hiermit auf sich?

    Also ich bin ziemlich sicher, dass die Hyper Backup Sync Station das NAS neu startet. Und zwar an beiden Enden der Synchronisation. Ich hatte das nämlich schon mal, dass beide Nas gleichzeitig runter gefahren sind und wieder neu gestartet haben wie ich dabei war. Und zwar macht das die Hyper Backup Sync Station dann wenn sie Probleme hat zwei Ordner zu synchronisieren.
    Zumindest würde ich das so beschreiben.


    Das Systemprotokoll habe ich angehängt. Die Neustarts um 5:00 Uhr sind geplant. Aber die anderen (fast) alle nicht. Fast weil ich hie und da bei der Fehlersuche auch neu gestartet habe. Am 23. 10. zum Beispiel der Neustart um ca. 8:50 erfolgt (NAS 1) nachdem das Hyper Backup Sync ein Problem hat. Und das entfernte Nas hat ebenfall um diese Zeit einen Neustart durchgeführt. Siehe Systemprotokoll Nas2. Wie gesagt kommt das aus meiner Sicht eindeutig von einer Software am NAS, dass beide Nas neu startet. Ich finde das übrigens indiskutabel, dass die Nas plötzlich einfach neu starten.


    Die vier Lan Kabel haben damit nix zu tun denke ich, ich habe einfach Port Trunking aktiviert und hiezu alle Netzwerkschnittstellen mit dem Switch verbunden.


    LG
    Ernst

  • Oha. Ich würde grundsätzlich mal sagen, dass hier ein Netzwerkproblem besteht. Ob dies direkt oder indirekt zu den Neustarts führt müssen wir nun sehen.


    Habe beide NAS 4-LAN Port Trunking?

    Die vier Lan Kabel haben damit nix zu tun denke ich, ich habe einfach Port Trunking aktiviert und hiezu alle Netzwerkschnittstellen mit dem Switch verbunden.

    Sehe ich ganz anders. Wenn der Switch das Link Aggregation nicht oder nicht sauber unterstützt, bzw. sonst etwas nicht stimmt kann dies zu Abstürzen führen. Habe dies schon mal selbst unfreiwillig ausprobiert. :D
    Was soll hier der Sinn und Zweck sein? Eine Verbindung von QNAP zu PC wird dadurch nicht schneller. Dazu muss Du schon mehrere PCs haben die voll saugen oder eine Netzwerkkarte am PC die schneller als 1 Gbits. Und ab 2 / 3 LAN-Anschlüssen wird die QNAP nicht mehr mithalten, es sei denn Du hast SSD / M.2 verbaut. Ich würde zum Testen mal auf 1 LAN-Anschluss zurückgehen, dann sieht man es ziemlich schnell.


    Wenn Du Dir sicher bist, dass es Hybrid Backup Sync ist, auch mal zum Testen deaktivieren. Allerdings bei Netzwerkproblemen wird wohl die App nicht zwingend schuld sein. Hier kann die App nur der Auslöser sein.


    Die NAS2 scheint noch ein anderes Problem zu haben. Die wird von Außen ziemlich - ich will jetzt nicht attackiert sagen - aber hier gibt es wohl einiges an Port Scanning etc. Dies zu verhindern ist eigentlich die Aufgabe einer Firewall.


    Da die NAS doch etwas größere Kaliber sind: Werden die geschäftlich oder privat eingesetzt und wofür? Versuche mir hier mal einen groben Überblick zu verschaffen.

  • Das Port Trunking wurde erst vor kurzem "aktiviert", die Kabel erst vor kurzem angeschlossen. Die Neustarts waren zu einer Zeit als nur 1 Lan Kabel am Nas hing. Deswegen denke ich, dass es mit dem Trunking nichts zu tun hat. Derzeit haben beide NAS das Port Trunking aktiviert.


    Die Nas werden beruflich als auch privat verwendet. Ich erwarte vom Port Trunking schon einiges weil aufs NAS2 im Endausbau auch 4-5 Videokameras schreiben werden. Plus die Mitarbeiter. Und beide NAS verfügen über SSD plus M.2 SSD - je zwei SSD für SSD Cache und für thiered Storage. Eigentlich hätte an das Thunderbolt NAS noch ein Mac dran kommen sollen aber das steht leider nimmer beim Arbeitsplatz sondern mußte ins Serverkammerl übersiedeln.


    Ja die Zugriffsversuche stören mich auch. Am liebsten würde ich SSH abschalten aber irgendein Dienst, welcher genau weiß ich jetzt nimmer, verlangt SSH Zugriff. (QCenter, Surveillance oder Hybrid Backup - einer von denen war es glaube ich) Was ich da genau in der Firewall einstellen muß weiß ich allerdings noch nicht. Ich glaube ICMP werde ich mal alle droppen. Aber ich muß mich erst einlesen was bei einer Firewall an Einstellungen vernünftig ist.


    Netzwerkprobleme gibt es sicher, die NAS hängen ja nicht im selben Lan sondern stehen an entfernten Orten und sind mit einem Site to Site VPN verbunden. Und die Internetverbindung kann schon mal ziemlich langsam sein. Oder die NAS bzw das Hybrid Backup haben Probleme mit großen Dateien, wir schaufeln regelmäßig große RAW Fotodateien zwischen den Standorten hin und her. Da hat eine Datei mind. 50 MB.

  • OK, dann wird es Port Trunking wohl eher nicht sein. Aber was sonst. Ich nehmen nicht an, dass Du ein paar Tage auf das Backup verzichten kannst und sehen, ob es dann keine Abstürze mehr gibt.
    Aber habe ich es richtig verstanden, dass beide QNAP abstürzen? Beide zur gleichen Zeit?


    Wenn Du beide QNAP per Site to Site VPN verbunden hast, wieso ist die QNAP dann von Außen zugänglich?


    wir schaufeln regelmäßig große RAW Fotodateien zwischen den Standorten hin und her. Da hat eine Datei mind. 50 MB.

    :D Habe gerade gestern auch ein Remote-Backup per Site to Site VPN eingerichtet. Tests mit kleinen Datenmengen > alles super. Dann ein paar GB schaufeln > Abbruch. :( Hier scheint die Datenmenge und Größe doch noch etwas auszumachen. Bin mal gespannt ob das Backup mit der neuen Konfig über das Wochenende sauber durchgelaufen ist.

  • Aber habe ich es richtig verstanden, dass beide QNAP abstürzen? Beide zur gleichen Zeit?


    Wenn Du beide QNAP per Site to Site VPN verbunden hast, wieso ist die QNAP dann von Außen zugänglich?

    Beide gleichzeitig sind nicht abgestürzt sondern wurden gleichzeitig runter gefahren. Aber ja, beide gleichzeitig.


    Weil ich das NAS auch noch erreichen will wenn ich unterwegs bin. Und da weiß ich nicht mit welcher IP ich daherkommen werde. Aber vielleicht gibt es es noch andere Varianten wie eventuell Radius Server?



    Vielleicht hängt es wirklich an den Datenmengen oder Anzahl an Ordnern? Kleine Datenmengen funktionieren bei mir nämlich auch. Ich habe drei verschiedene laufen, zwei funktionieren und das wo die großen Dateien dabei sind, das macht Probleme...

  • Bei mir hat RTRR als Synchronisierung - wobei die Ziel-QNAP den Job ausführte - bei großen Dateien und Mengen nicht funktioniert, bei kleinen schon. Jetzt bin ich ein RTRR-Job als Backup von der Quell-QNAP am durchführen. Tests mit ein paar GB hat am Freitag noch funktioniert. Hoffe, dass am Montag alles sauber durchgelaufen ist. Mal sehen. Möglicherweise ist nicht alles für alles brauchbar.


    Weil ich das NAS auch noch erreichen will wenn ich unterwegs bin. Und da weiß ich nicht mit welcher IP ich daherkommen werde.

    Hier würde ich mit einem VPN-Client arbeiten. Solltest Du keine fixe öffentliche IP-Adresse haben, gibt es diverse Internet-Anbieter die das dynamisch anbieten. Der VPN-Client sollte aber auf die Firewall eingebunden werden und nicht die QNAP, sonst kann die Firewall ihren Job nicht so richtig machen.

  • @ PuraVida, haben bei dir die Neustarts seit dem Port Trunking angefangen? Wenn ja, ist das sehr komisch, habe gerade so ein ähnliches Phänomen (Forum unter Sonstiges)