TS-420 - 16TB-Grenze

  • Hallo,


    ich habe ein QNAP TS-420 und 4x 6TB Platten verbaut. Leider zeigt der Speichermanager an das maximal 16 TB möglich sind. Ich habe das ganze NAS einmal neuinstalliert, dennoch besteht das Problem weiterhin. Gibt es da eventuell eine Möglichkeit das dennoch umzusetzen?

  • ich habe ein QNAP TS-420 und 4x 6TB Platten verbaut.

    Hallo,


    diese HDDs stehen hoffentlich auf der Kompatibilitätsliste. Leider steht in der Kompatibilitätsliste nicht bei allen 6 TB HDDs im Hinweis, das die maximale Volumegröße (Brutto) 16 TB beträgt.
    Ein RAID5, RAID6 oder RAID10 mit 4 x 6 TB ist also nicht möglich.
    Du kannst mit deinen HDDs nur zwei getrennte Volumes einrichten und dabei jeweils 2 HDD als RAID0 oder JBOD verknüpfen.
    Für einen maximale Speicherausnutzung in einem Volume kannst du nur 4 x 4 TB HDDs verwendenden.
    Wenn du mehr als 16 TB möchtest, dann mußt du dir ein neues NAS kaufen, das dieses auch unterstützt..

    Einmal editiert, zuletzt von gforce ()

  • Ja stehen sie. Ich kann keine RAID erstellen was zusammen mehr wie 16 TB hat. Ich wollte ungern ein neues kaufen, da dies mein BACKUP NAS ist und die Leistung dafür völlig ausreicht. Mein primäres NAS ist ein 6 x 6 TB Raid 5 und da läuft es ohne Probleme.


    Gibt es da vielleicht eine Variante auf OS ebene oder so?

  • Soviel ich weiß kann eine Begrenzung sowohl durch das Betriebssystem/Firmware (32-bit) also auch die Hardware (z.B. Controller) verursacht werden. Bin hier aber nicht der Spezialist.

  • Kann man eventuell auf OS Ebene Hardlinks setzen, damit beim Backup bestimmte Ordner auf das zweite Volume geschrieben werden.
    Leider kann ich nur einen Ordner pro Backup übertragen.

  • Wieso den Backup-Job nicht in zwei Jobs aufteilen? Die Backup-Daten auf zwei Volumes verteilen geht meines Wissens nicht.

  • Also wenn Du mit RTRR arbeitest müsstest Du mehrere Quell-Ordner auswählen können - zumindest Freigabe-Ordner. Ob Unterordner auch funktionieren habe ich nie ausprobiert.


    Rsync müsste auch gehen, das habe ich jedoch nur ganz kurz mal angetestet.
    Allerdings hatte ich beim Erstellen beim Backup-Job auch das Problem, dass nicht mehrere Ordner möglich waren. Bei mir hat das Löschen der bestehenden Ordnerpaare und das erneute Anlegen (dann mehrere) geholfen.