Malware Remover 2.3.0 - "Malware deleted" Fehlmeldung behoben

  • Es gibt ein Update des Malware Removers auf die Version 2.3.0. Die neue Version kann jetzt auch "Enabled automatic detection and deletion of container mining programs"


    Diese Version wirft bei mir zunächst nicht mehr den Fehler aus, ständig mit der Meldung "Scan completed and Malware deleted" zu nerven.


    Da steht jetzt erst mal nur noch "Scan completed". Hoffe, es hat nicht einfach jemand die Meldung verkürzt. Und ich hoffe, dass die Meldung auch nach dem automatischen nächtlichen Scan wegbleibt. Mal sehen...


    EDIT: Auch nach dem automatischen nächtlichen Scan kommt jetzt nur noch die Meldung "Scan completed".


    Ich verlasse mich mal darauf, dass nicht einfach nur die Meldung der App umprogrammiert wurde, sondern der Fehler der App beseitigt worden ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von eol1 () aus folgendem Grund: Post ergänzt

  • Scheint bei mir auch so zu sein. Das ist ja schon mal sehr positiv. Die Meldung hat mich in den letzten Wochen anfangs sehr verunsichert. Noch schöner wäre allerdings gewesen, wenn die App auch noch eine Art GUI bekommen hätte, in der man nachsehen könnte, was genau los war bzw. gemacht wurde...

  • Hallo zusammen,


    habe auch ein Problem mit dem MalwareRemover. Seit ein paar Tagen kommt immer der Hinweis:


    Level: Warning


    (Malware Remover) Malwares were detected and removed. Please restart the NAS.


    Das habe ich auch ein paar Mal gemacht mit dem Ergebnis, dass die Warnung einige Minuten nach dem Neustart immer wieder kommt.


    Ich frage mich jetzt, ob ich wirklich eine so hartnäckige Malware auf meinem NAS habe oder ob es sich um einen BUG handelt. Ich habe die aktuellste Firmware installiert, ebenfalls die neueste Version des Malware Removers. Ich habe den auch schon mal deinstalliert (ebenfalls python), eine Überprüfung des Dateisystems durchgeführt, das NAS neue gebootet und dann den Malware Remover wieder installiert. Gleiches Ergebnis.

  • Same problem here.


    Irgendwie ist es echt zum heulen, dass QNAP solche Sachen nicht ordentlich hinbekommt. Was soll auf einem NAS, auf dem nur die minimalsten Dinge laufen - alles Q-Apps und keinerlei geänderte Einstellungen - denn die Malware sein?


    Es scheint, dass der QNAP-Malware-Remover Teile des QTS als Malware erkennt, denn einige Teile des QTS scheinen wirklich böse zu sein. Nur welche? Auf jeden Fall die unfähigen Ruhezustands-Code-Frickeleien. Denn der Ruhezustand geht ja nun gar nicht bei meinem NAS.


    EDIT: Nach einem nochmailgen Neustart kommt erst mal nur die Meldung "Scan completed"... mal sehen, wie sich das nun wieder entwickelt.

    Einmal editiert, zuletzt von eol1 ()

  • Ich hatte jetzt den Malware-Remover für einige Tage samt Python deinstalliert. Gestern Abend habe ich ihn wieder installiert mit gleichen Ergebnis... Wieder Malware dedected and removed... Ich hab einfach mal nix gemacht und auf den turnusmäßigen Scan gewartet... Hier steht jetzt einfach nur "Scan completed"...


    Dass sich wirklich Malware auf meinem NAS befindet, glaube ich mittlerweile nicht mehr... Ich habe jetzt die letzten Tage den McAfee Viren-Scanner drüber laufen lassen, der hat nix gefunden...


    Bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt.

  • Obwohl der Standard-Virenscanner (McAfee habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich nehme an, das ist ähnlich) nur die Dateien auf den Freigaben scannt und nicht das System selbst. Beide Programme ergänzen sich also.


    Der Malware-Remover ist dringend überarbeitungsbedürftig, und zwar vor allem vom Benutzerinterface her. Es sollte klar gezeigt werden, was gemacht wurde uns warum. Die entsprechenden Statusmeldungen sind wirklich unzuverlässig. So wie das jetzt läuft, bleibt nur die vage Hoffnung, dass im Falle des Falles auch echte Malware gefunden und entsorgt würde. Obwohl ich persönlich erfreulicherweise seit einigen Wochen von diesen Meldungen verschont wurde.

  • Seit einigen Tagen ist die Version 2.3.1 heraus. Hat hier schon jemand Erfahrung? Habe sie vorsichtshalber mal nur auf einem NAS Installiert. Bis jetzt alles i.o. Hatte allerdings schon mit der Version 2.3.0 auf diesem NAS keine Probleme.

  • siehe meine Antwort Nr. 4 - initial eine Meldung, nach doppeltem Neustart alles o.k.


    Allerdings würde ich gerne wissen, was das Teil nun genau macht...

  • Nach dem heutigen Firmwareupdate funkt der Malware Remover 2.3.1 auch nicht mehr, zumindest auf den Intel NAS. Kommt Fehlermeldung ([Malware Remover] Scan failed, error = 1).


    Nur auf meiner ARM NAS nicht, dort Funktioniert er.


    Habe ihn mal auf den Intel NASen gestoppt. Es hat auch ein Phyton Update gegeben, vielleicht hängt es auch damit zusammen.


    Gruß Charly

  • Auf meinem TS251 auch nach dem Update :(
    Hatte dann den Malware Remover 2.3.1 entfernt und neu aufgespielt - sofort kommt die gleiche Meldung wieder.

  • Ja, genau.
    1. Gestern das Python-Update gemacht
    2. Heute früh den Fehlereintrag gesehen
    3. Den Scanner deinstalliert und wieder installiert
    4. Sofort wieder die Fehlermeldung bekommen

  • bleibt noch der Schlaumeierversuch:


    1. Malware Remover und Python deinstallieren
    2. NAS neu starten
    3. Beide Apps von Hand downloaden
    4. Python von Hand installieren
    5. Malware Remover von Hand installieren


    ???

  • Ich habe vom Supoort die Antwort bekommen, dass der Fehler im Zusammenhang mit der neuen Python Version kommt.
    Habe die ältere Python Version installiert. Dann läuft auch der Scanner