Virenscanner: Unterschied zwischen scannen, prüfen und suchen?

  • Hallo Zusammen,


    ich bin in der QNAP Welt neu und komme noch nicht mit den QTS-Begrifflichkeiten klar.


    Bei der Suchauftragerstellung des Virenscanners (Maleware Remover 2.3.0) komme ich zu diesem Fenster, in dem abwechselnd von "scannen", "prüfen" und "suchen" gesprochen wird:
    Screenshot-2017-10-25 QNAP-TS431X.png


    Ist diese Unterscheidung mit Absicht gewählt?
    Wenn ja, dann bitte ich Euch um eine Erläuterung, was hier jeweils gemeint ist. Hier stehe ich derzeit einfach auf dem Schlauch...
    Aber auch für die Info "Alles das Gleiche" wäre ich dankbar.


    Dann ist ja bei "Täglich prüfen" eine Zeitspanne einzustellen. Ist das die Zeitspanne nach dem Ende der letzten Prüfung?


    Mit Dank
    Klaus


    Ich habe auf meinem TS-531x die Firmware-Version: 4.3.3.0299 Build 20170901

  • Hi Klaus,


    einen Moment lang hast du es geschafft mich zu irrtieren, denn ich habe beim Malware Remover nach den Einstellmöglichkeiten gesucht. Die wünschen sich hier einige User aus dem Forum ganz dringend und es wäre schön gewesen, wenn es die nun auch geben würde. Aber ich denke, du hast uns einen Screenshot von AntiVir gepostet und da kommen wir dann gedanklich wieder zusammen. :D


    Scannen, prüfen, suchen, da gibt es keinen Unterschied. Vermutlich wollte man nur für ein bisschen Abwechselung in der Wortwahl sorgen.



    Dann ist ja bei "Täglich prüfen" eine Zeitspanne einzustellen. Ist das die Zeitspanne nach dem Ende der letzten Prüfung?


    Gute Frage, nächste Frage. Ich habe es noch nie genutzt. Einfach mal selber ausprobieren.


    Gruß Dirk



    Nachtrag:


    Für den Hausgebrauch halte ich übrigens einen Prüfungsrhythmus der kleiner als 24h ist auch nicht für besonders sinnvoll. Bedenke, dass dir AntiVir dann eventuell "Prozessor-Recourcen" blockiert, dein NAS davon abhält in den Sleepmodus zu gehen und einfach nur deine Platte "verschleißt". Ein sinnvoller Prüfungszyklus sollte sich danach richten, wie häufig und wie viele Daten sich auf dem Nas ändern. Da auf dem Nas ein linuxähnliches Betriebssystem läuft, ist nach heutigem Kenntnisstand die Wahrscheinlichkeit gering, dass sich auf dem Nas selbst ein Virus einnistet und von dort aus weitere Dateien infiziert. Viel wichtiger ist es die Systeme (z.B. Windows-Rechner) die auf das Nas zugreifen unter guter Kontrolle zu halten. Nistet sich hier ein Virus ein und es existieren Freigabelaufwerke auf dem Nas, werden diese vom infizierten Rechner aus mitverseucht. Nehmen wir einmal eine Kryptovirus-Infektion an, dann verschlüsselt der Virus nach und nach alle Dateien, auf die er Zugriff hat. Also auch die Netzlaufwerke auf dem Nas. Vermutlich wird der Viruswächter auf dem Nas, den Angriff nicht einmal bemerken.

    2 Mal editiert, zuletzt von phoneo ()

  • Danke Dirk,


    ich habe den Unterschied zwischen Maleware Remover und AntiVir erst durch Dein Post bemerkt. Da dieses Maleware Remover "Dinges" ja anscheinend keine Benutzeroberfläche hat, ist mir gar nicht in den Sinn gekommen, dass das was eigenständiges sein könnte.
    Um es mir selber zu verdeutlichen, habe ich dieses "Dinges" deinstalliert und neu installiert, da ja dann laut Beschreibung ein Scan stattfindent. Laut Protokoll hat es das dann auch getan:
    In einer Minute und 2 Sekunden hat Malware Remover meine 4,8 TB gescant. Dabei war die CPU zu 56% ausgelastest. Boah, was sind die Entwickler gut geworden!


    Screenshot-2017-10-26 QNAP-TS431X.png


    Ok, die Zeitspanne teste ich selber mal und berichte dann.


    Das gesammte Thema Virus ist sicherlich eine größere Sache und kann nicht einfach durch ein / zwei Scanner auf dem NAS erledigt werden. Allerdings hat ja QNAB das versionierte Backup, was ich als einen zusätzlichen Baustein insbesondere gegen die Kryptoviruse einsetzen möchte. Gibt es zu dieser Thematik "Schutz vor Krytovirus" eigendlich im Forum Infos?

  • In einer Minute und 2 Sekunden hat Malware Remover meine 4,8 TB gescant. Dabei war die CPU zu 56% ausgelastest. Boah, was sind die Entwickler gut geworden!

    Ach ja der Malware Remover... Sicherlich keine Glanzleistung der QNAP Software Entwickler sondern eher aus einer Not entstanden. Und zwar kann man sich das so vorstellen: In älteren Firmware-Versionen bestand die Möglichkeit sich über eine Sicherheitslücke Malware einzufangen. Vermutlich gab es infizierte Systeme, ohne den Infektionsweg nachvollziehen zu können. Als erste Maßnahme wurde also der Malware Remover entwickelt, die Sicherheitslücke ist meinem Kenntnisstand nach erst später gefunden und geschlossen worden.



    QNAP rüstet auf für die NAS-Sicherheit: Aufgrund einer Sicherheitslücke könnte möglicherweise Malware auf QNAP NAS heruntergeladen und ausgeführt werden, durch die Unbefugte Zugriff auf NAS-Daten erhalten könnten. Um diese Lücke zu schließen und die Sicherheit aller Daten zu gewährleisten, empfiehlt QNAP allen Nutzern, das Dienstprogramm Malware Remover auf ihrem QNAP NAS zu installieren.