QNAP TS-459 Pro II Energiezeitplan

  • Hallo Zusammen,


    ich benötige mal wieder eure Hilfe, wie im Titel schon erwähnt geht es um ein TS459 Pro II NAS.


    Bis vor kurzem ging alles wunderbar. Habe seit 2 Wochen Probleme mit dem Energiezeitplan.



    Der normale Plan schaut wie folgt aus:



    Mo-Fr. Start:16:00 Uhr


    Mo-Do+So. Herunterfahren:01:00 Uhr



    Der Zeitplan wird auch so vom NAS ausgeführt, bis auf folgendes Problem.


    Das NAS fährt ohne Einwirkung eines Nutzers um 4 Uhr Nachts einfach hoch. In dem Systemereignisprotokoll sieht man nichts von einer externen Quelle die das NAS zum Hochfahren bringt oder das es sich um eine App handelt die ein Update verlangt.


    Der Virenschutz des NAS ist eingeschaltet, aber auch beim ausgeschalteten Modus des Virenschutzes fährt das NAS immer um 4 Uhr Nachts hoch.



    Sobald ich den Energiezeitplan ausschaltet, bleibt auch das NAS ruhig und fährt erst wieder hoch, wenn man es einschaltet.



    An dem NAS hängen 2 Rechner sowie 2 Raspberry Pie.


    Die EuP Konfiguration ist Deaktiviert


    Wake-on-Lan ist aktiviert


    Energiewiederherstellung ist auf „Der Server soll ausgeschalten bleiben“


    Die neueste Firmware des NAS ist installiert


    Ich benütze eine FritzBox 6360 von KabelDeutschland



    Zu erwähnen ist, dass ich den Original Lüfter des NAS ausgetauscht habe gegen einen Lüfter mit den gleichen Eigenschaften. Das Problem, dass ich oben beschrieben habe tritt erst seit kurzem auf. Der Lüfteraustausch ist seit dem Problem 1 ½ Monate her.



    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, das NAS mit dem Zeitplan zu steuern war für mich eine Erleichterung und würde gerne dies weiter hin tun.



    Grus Chris

  • Um auszuschließen dass die QNAP nicht unabsichtlich von einem anderen Gerät eingeschaltet wird würde ich testhalber nach dem automatischen Herunterfahren das Netzwerkkabel ziehen.

  • kleiner Zwischenstand, ich hab über Nacht die Zeiten so eingestellt, dass nur das Herunterfahren aktiviert ist. Das Hochfahren manuell zu tätigen ist.
    Und den LAN-Stecker gezogen.


    NAS hat sich nicht eingeschaltet, werde nun die Zeiten wieder auf Start und Ende wie oben beschrieben setzen, aber das LAN kabel ziehen. Und abwarten ob das NAS auch hochfährt um 4 Uhr.


    NAS hat sich nicht eingeschaltet um 4 Uhr, Zeiten sind wie oben in 1. Post eingestellt mit gezogenen LAN-Kabel. Heute probiere ich dann mit LAN-Kabel und Zeiteinstellung Start wie Stop.
    Gib sobald ich das Ergebnis habe hier bescheid.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris- ()

  • Wenn man die Zeiten wie im 1. Post beschrieben einstellt und das LAN-Kabel dran lässt fährt das NAS um 4 Uhr hoch.
    Ist es doch eine Einwirkung von außen.
    Wie kann ich das Problem weiterhin testen?

  • Als nächstes würde ich Wake on LAN (WOL) auf den QNAP deaktivieren und testen.


    Hast Du irgendwelche Geräte, die um diese Uhrzeit irgendetwas machen sollen / müssen - z.B. TV-Box das Programm herunterladen, PC das Backup durchführen?

  • Wake on Lan hab ich schon getestet, das half nichts. Meine 2 Rechner sind komplett aus über Nacht. Backup wird an diesen Rechner nicht getätigt es ist auch keine Software für ein Backup auf den Rechner vorhanden.
    Habe noch 2 Rasberry pi 3 mit Kodi laufen, auf beiden Rasberry pi's ist das gleiche installiert. Bibliotheken werden manuell aktualisiert. Die Pi's laufen aber 24/7 seit ich sie habe. Ich könnte Sie heute abend mal beide ausschalten um zu schauen ob es an den Geräten liegt.
    An der Fritzbox habe ich auch nichts geändert, seit das Problem auftritt.

  • Die QNAP wird also über LAN aufgeweckt obwohl WOL deaktiviert ist? Das kann eigentlich überhaupt nicht sein.


    Aktiviere mal die "EuP-Funktion" und bei "Energiewiederherstellung" auf "abgeschalteten Zustand".

  • wenn ich die EuP-Funktion deaktiviere bleibt der Energiezeitplan auch aus, da bleibt das NAS dann auch aus, außer wenn ich Manuel das NAS starte und Herunterfahre.
    Ich teste heute Abend erstmal das oben genannte, mit dem Rasberry pi und dann noch einmal mit dem EuP.


    Es liegt an den Rasberry pi's, NAS blieb aus, als ich die Pi's ausgeschaltet habe und den stecker gezogen habe. Ich vermute an einem Add-On im Pi.
    werde daher die Add-ons deaktivieren und schauen was passiert.
    Sollte es an eines der Add-On liegen werd ich es löschen oder mir den Quelltext mal anschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris- ()

  • Also es war eine App die in Kodi drin war. Library auto bibliothek. Ich hatte zwar eingestellt alle 5 Tage scannen. Da sich aber das NAS immer nach Zeitplan ein und ausgeschalten hat, hat die App nur Std. gezählt und nicht Tage.


    Vielen Dank Mavalok2 für deine Hilfe beim lösen, des Problems.