Speicherplatz Erweitern - verschiedene Ideen -

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein TS-453A, was soweit auch gut läuft. (einige Platten drin und eine Win10 VM auf einer SSD). Nun brauche ich mehr HDD Platz und habe dazu einige Gedanken wie man vorgehen könnte. Weiß aber nicht genau was das beste wäre.


    1. Idee: Ich kaufe 4x 10TB IronWolf und setze das NAS im Raid 5 neu auf. (SSD für die VM kommt per USB3.0 extern)


    2. Idee: Ich lasse das NAS so wie es ist und kaufe mir ein 8Bay NAS um mal meine ganze 2-4TB HDDs die ich noch hier rumliegen habe mal zu verwenden. (brauche nur ein großes Volume JBOD, Sicherung mache ich extern oder auf das TS-453A)


    3. Idee: ein 8Bay NAS ist nicht so günstig, ich kaufe 2x 4Bay NAS. Ebenfalls sollen hier div. ältere Platten als JBOD zusammen genutzt werden. Da sind div. Konfiguretionen denkbar


    Sollte der HDD Platz dennoch mal nicht aussreichen, kann ein einfaches 4Bay NAS wie ein TS-431P ein Raid 5 von 4x 10TB IronWolf?? Soll nur ein Volume werden. Meine gelesen zu haben, das manche kleinen QNAPs, so große Volumes nicht können.


    Wie würdet ihr vorgehen? Was sind eure Gedanken zu den 3 Ideen? Pros und Cons?


    Danke euch.


    :qclub:

  • 4. Du kauft Dir eine USB-Erweiterung mit 5 Schächten oder 8 Schächten und belässt die TS-453A wie sie ist wenn sie gut läuft. So hast Du mehr oder weniger nur ein Gerät.


    zu 1.
    SSD per USB und VMs drauf. Ich denke mir hier wirst Du einiges an Performance verlieren. Da ich es selbst nie ausprobiert habe müsstest Du gegeben Falls die Performance mal testen ob sie Deinen Ansprüchen noch genügt. Besser als an SATA wird es sicher nicht. Ich denke hier vorallem an die IOs und weniger an der Datendurchsatz.


    zu. 2
    Sind die herumliegenden Festplatten noch gut in Schuss und überhaupt kompatible zu Deiner neuen Wusch-NAS? Optimal sind eben NAS-Festplatten. Wenn bei JBOD eine Festplatte ausfällt sind alle Daten weg.


    zu. 3
    Dann hast Du 3 Geräte die gewartet, kontrolliert und upgedatet werden wollen. Allerdings wenn eine ausfällt hast Du immer noch die beiden anderen. Auch Firmware-Updates lassen sich mal auf einer testen bevor man die anderen anhebt.


    Es haben alle Varianten ihre Vor- und Nachteile.

  • Oh, den Punkt 4 hatte ich noch nicht bedacht. Leider sind diese "doofen" Erweiterungseinheiten, doch recht teuer. Da fehlt zum "echten" cleveren NAS mit CPU und RAM nicht viel.
    Vor allem da ich "nur" mehr Plattenplatz brauche und sonst keine Ansprüche an die Performance habe, darf es eins der günstigeren sein.


    zu 1. Die Windows10 VM läuft auf dem 453A eh eher so lala... reicht aber für meine Zwecke. Werde das zuerst mit einer externen SSD mal testen.


    zu 2. Der Nachteil eines JBOD ist mir bewusst, mache aber regelmässig Backups.


    zu 3. warten, kontrollieren und updaten ist für mich keine Arbeit, eher Spaß. :) Wollte sogar schon ein NAS eines Marktbegleiters wählen, nur um auch mit dieser Marke und dem OS etwas spielen zu können.
    Ich denke ich bleibe aber bei Qnap :qclub:



    Schafft ein kleines 4Bay 4x 10TB im Raid 5 ?? Also ein Volume.

  • Ich würde immer 2 NASse einem ganz großen vorziehen, weil man dann gleich redundanz auf Geräteebene hat, also eher 2 x 4 als 1 x 8.


    Außerdem kann man dann auch konsequent zwischen 2 NASsen sichern. Ich habe dazu die jeweils zweiten Netzwerkports meiner 251+ mit IPs aus einem eigenen Bereich adeessiert und direkt verbunden. So sind die beiden Geräte direkt und ungestört miteinander verbunden, und ich kann sehr flott sichern. Mit der passenden Volume-Einstellung kann man sich erstmal eine große Platte kaufen, und dann ggf. nach und nach vergößern, z.B. mit thin-Volume und Overprovisioning.


    Und immer schön Geld für eine externe Sicherungsplatte mit einplanen... auch und gerade, wenn man ein RAID aufmacht.

  • Schafft ein kleines 4Bay 4x 10TB im Raid 5 ?? Also ein Volume.

    Es gibt bei einigen Modellen die 16TB Volume-Grenze. Aber ob dies noch für die neuen Modelle zutrifft und für welche?

  • Ich finde auf der Webseite dazu nichts. Oder ich habe Tomaten auf den Augen. Ein günstiges 4 bay zu nehmen und dann "nur" ein 16TB Volume erzeugen zu können, wäre irgendwie FAIL. :huh:

  • Gerade viel Informationen findet man nicht. Konnte zusätzlich noch dies finden:
    Welche Größe wird maximal bei einer RAID-Gruppe unterstützt?
    Welche Größe wird maximal bei einem flexiblen Volume unterstützt?


    Habe aber schon gelesen, dass die Begrenzung nur noch bei 32-bit Geräten und entsprechenden Controllern auftritt. Denke mir mal, dass neue Geräte nur noch mit 64-bit arbeiten. Selbst Smartphones sind im 64-bit-Zeitalter angelangt.

  • Vielen Dank für die Antworten. :thumbup: Über die vielen Vor und Nachteile der einzelnen Möglichkeiten muss ich nochmal nachdenken. Im Moment neige ich dazu 2x 4bay NAS zu nehmen.

  • Dann könnte man ja auch 8x 1-Bay-NASen nehmen. Schön in der Wohnung/Haus verteilen, dann kann auf die Heizung verzichten werden. :D

  • Genau! So wird speichern auch endlich wieder persönlich, jedem NAS seine Datenpersönlichkeit!


    Fehlt nur noch die App "QHeat", um mit der Lüfterdrehzahl die Heizleistung zu regeln...

  • 8x 1Bay? Naja... dezentralität fördern sollte man ja .... :thumbup: Da gehen mir aber langsam die Nerdigen NAS Namen aus. :D


    :qnap: