QNAP TS-231 verliert Anmeldeinformationen

  • Hallo liebe QNAP-Gemeinde,


    seit einigen Tagen habe ich das Problem, daß meine NAS immer wieder meine Anmeldedaten "vergißt" oder "löscht". Jedenfalls komme ich mit meinen Zugangsdaten, die ich werksseitig nicht verändere, nicht mehr drauf.
    Das bedeutet, daß ich fast täglich meine NAS wieder per Reset zurücksetzen muß. Dann klappt das auch wieder mit dem Anmelden, bis bei einem der folgenden Logins die Fehlermeldung erscheint, "Ihre Anmeldedaten sind falsch oder Ihr Konto ist nicht länger gültig". Ich bin mir aber zu 100% sicher, daß ich meine Anmeldedaten korrekt eingebe.


    Kennt jemand das Problem und kann mir helfen? Ich kann doch nicht täglich meine NAS (TS-231P) zurücksetzen.


    Herzlichen Dank vorab für Eure Mühe und freundliche Grüße
    Mario

  • Hallo Mario.


    Hast Du schon einen anderen Browser probiert und/oder den Cache geleert?

  • Hallo Rednag,


    habe ich soeben erfolglos versucht. Es sei denn, Du meintest, ich solle es nach einem Reset mit einem anderen Browser versuchen. Allerdings stellt sich die Frage, welcher geeigneter wäre als mein verwendeter Firefox. Es ist sehr seltsam, denn es hat alles problemlos von Anfang an monatelang funktioniert und erst seit etwa einer Woche habe ich das Problem.


    Viele Grüße
    Mario

  • Es sei denn, Du meintest, ich solle es nach einem Reset mit einem anderen Browser versuchen.

    Genau das meinte ich. Nun ja, IE, Chrome, Iceweasel, Safari... Weiß ja nicht auf welchem System Du unterwegs bist.
    Evtl. in Verbindung mit einem Reboot des Routers und der NAS.

  • Ich glaube, ich habe da was gefunden: einen mir unbekannten Benutzer, den ich gleich gelöscht habe. Nannte sich ym12 :(
    Es war wohl etwas zu fahrlässig, die Standardzugangsdaten nicht zu ändern.
    Jetzt habe ich das Adminpasswort geändert und mir einen neuen Benutzer zugelegt, den ich künftig nutze.
    Mal sehen, ob damit mein Problem gelöst ist.


    Viele Grüße
    Mario

  • Zur Sicherheit würde ich einen kompletten Reset in Erwägung ziehen.
    Wer weiß was der alles angestellt hat, bzw. anstellen konnte.


    Standard-Admin ist mittlerweile so abwegig, daß ich daran gar nicht gedacht hatte @dr_mike

  • Hallo Ihr Beiden,


    war ziemlicher Quark und überaus dämlich, ich weiß :(


    Doch wie heißt es so schön: Aus Schaden wird man klug! Das passiert kein zweitesmal.


    Viele Grüße und danke für eure Antworten
    Mario