TS-453B-8G - Gute Wahl? Welche HDD?

  • Hallo zusammen!


    Da mein TS-419P+ schon etwas in die Jahre gekommen ist, werde ich mir ein neues NAS kaufen. Meine Wahl fiel auf das TS-453B mit 8 GB - ist allerdings am oberen Rand dessen was ich ausgeben wollte - gibt eine gleichwertige, günstigere Alternative?


    Zweiter Punkt sind die HDD's. In meinem alten NAS habe ich seit vielen Jahren Hitachi HDD's im Einsatz - ohne Probleme. Ein Freund von mir hatte mit seinen WD Red eine deutlich kürzere Lebensdauer. Was wäre eine gute Wahl?


    Danke vorab!


    Beste Grüße
    Thomas

  • Es gibt einen ganz frischen Test auf Computerbase: https://www.computerbase.de/20…ds718-ds218-qnap-ts-253b/


    Danach scheint die TS-x53A das sehr viel preiswertere Modell zu sein, was zudem von der Leistung nahezu ähnlich liegt. Die einzigen Vorteile der x53B, die ich da sehe wären mehr USB3-Anschlüsse und eine optionale Erweiterbarkeit auf 10Gbit-LAN, was aber vermutlich auch nicht gerade günstig sein wird. Die CPU-Leistung ist nur marginal besser, was in der Anwendung sicher kaum spürbar sein wird.

  • Ich nutze seit einigen Jahren 2 WD-Red 4TB, die sind sehr leise und die laufen bisher problemlos. Die neuen Helium-gefüllten WD-Red und Ironwolf Platten scheinen empfehlenswert zu sein, da sie weniger Strom als die normalen Luft-Platten verbrauchen. Bisher habe ich noch nie schlechte Erfahrungen mit Platten gemacht, selbst eine alte WD-Green aus 2008 läuft in meinem TS-109pro2 noch ohne Probleme (kein 24h Betrieb).


    Wichtig ist, dass die Platten auf der Kompatibilitätsliste stehen (für RAID unbedingt NAS-Platten verwenden wegen spezieller Firmware), ansonsten ist es wohl den eigenen Vorlieben, Geräuschempfinden und Geldbeutel überlassen.

  • Das TS-431X2-8GB liegt auch in diese Preisklasse und wäre das neueste Modell am Markt. Wie wäre das im Vergleich zu bewerten?


    Danke nochmals.


    Thomas

  • Das hängt davon ab, was du damit machen möchtest. So können meines Wissens nur die Intel/AMD-basierenden NAS Virtualisierung, ausserdem gibt es bestimmte Apps nur für diese.