Webradio bzw. Internetradio über QNAP TS-251A

  • Hallo zusammen,


    habe seit diesem Wochenende mir eine NAS QNAP TS-251A mit Firmwareversion 4.3.3 zugelegt :qnap: , da mir die Performance der Fritzbox als NAS und Mediaserver nicht mehr zusagte.
    Nun zu meinem Problem. An der Fritzbox (7360) kann man unter Heimnetz>Mediaserver>Internetradio mehrere Internetradiostationen angeben. Zum Beispiel. http://www.wdr.de/wdrlive/media/wdr2_essen_duesseldorf.m3u.


    Nach dem Einrichten, konnte man sich denke UPnP ) dann den Radiosender über ein UPnP fähiges Radio anhören. Die Konfiguration an der NAS, ich denke über MusikStation 5.08, scheint hier etwas komplexer zu sein.


    Habe versucht über Tunneln die Adresse einer Wiedergabeliste hinzuzufügen, aber am UPnP fähiges Radio kann ich zwar die NAS auswählen, aber habe keine Möglichkeit dort den Radiosender auszuwählen.



    Irgendwas mache ich da falsch...nur was? Vielleicht gehe ich auch von falschen Voraussetzungen aus. Ich möchte ja kein Radiostream auf Festplatte speichern und diesen dann zur Verfügung stellen.



    Mit RTFM bin ich nicht wirklich weitergekommen. ?(?(?(

  • Dein UPnP-fähiges Radio selber hat keine interne Bibliothek bzw. holt sich online eine Playlist diverser Radiostations aus dem Netz? Ich habe hier ein Technisat DigitRadio 361 CD IR am Laufen, was sich Internetradio selber aus dem Netz holt und zusätzlich spielt es meine auf dem NAS bereitgestellte Musik, gestreamt durch den spartanischen Musikserver MinimServer (App auf dem NAS), ab. Vorteil ist, der scannt nicht die kompletten Musikordner und fertigt eine Bibliothek an, sondern legt gleich los. Eventuell fehlt Dir neben der Musikstation aber nur das Mediastreaming-Addon, was Du zusätzlich noch installieren mußt, um die gewünschte Funktion zu erhalten. Aber ich hatte schon in einigen Userbeiträgen gelesen, daß die Unterstützung für Internetradiostationen irgendwie durch die letzten Updates der Musikstation durch QNAP gekappt wurde. Mußt mal eunter Multimedia eineige Beiträge überfliegen.

  • Gleiches Problem hier. Nicht mal über die Qmusic App kann man Radiostationen auswählen.


    Und auch in der music station funktioniert das Abspielen nicht zuverlässig, d.h. die Wiedergabe stoppt kurz nach dem Start ohne Fehlermeldung.

  • Nach und nach steige ich hinter die Vielfalt des Minim-Systems. Vor einiger Zeit erfuhr ich über das HiFi-Forum, daß es für Windows und andere BS eine GUI zur Verwaltung vom MinimServer gibt, MinimWatch. Heute nun sah ich über MinimWatch, daß es für den Server ein Update gab, dieses also installiert. Anschließend war noch eine neue Applikation, der MinimStreamer verfügbar. Und darum geht es, er stellt Internetradiostreams für UPNP-Geräte zur Verfügung (incl. Transcoding on the fly). Wenn also so eine Funktion gewünscht wird, einfach ausprobieren.

  • Hallo Elektrospeedy,


    danke für den Tip mit Minim. Werde das die Tage auch einmal ausprobieren.

  • ... und wie ist der Stand der Dinge? Ich denke, ich bin nun etwas weiter hinter das Geheimnis vom MinimStreamer, der Erweiterung des MinimServers gekommen. Mittlerweile funktioniert der Aufruf der gewünschten Radiostation mittels Playlist-Script und auch die Weiterleitung über MinimStreamer zum Hardwaremediaplayer. Als nächsten Schritt möchte ich noch die Weiterleitung der Informationen der Radiostation über den aktuellen Stream realisieren, also Interpret und Titelname, denn das wird im Gegensatz zu vorhandenen Internetradioplayerprogrammen bzw. der Hardwareimplementierung entsprechender Wiedergabegeräte noch nicht angezeigt.

  • So....... bin nun auch endlich mal dazu gekommen den MinimServer zu installieren. Ist schon ein wenig tricky. Nach dem man den MinimServer installiert hat, musste ich doch erst MinimWatch lokal auf den Rechner installieren um an die Paketverwaltung zu kommen. In dieser hatte ich erst die Möglichkeit, mir MinimStreamer auf dem NAS zu installieren. Schon recht ungewöhnlich. Aber letztendlich hat es funktioniert und ich kann nun auf der NAS die Streams konfigurieren und übers Radio in der Küche anhören.

    Danke Dir Elektrospeedy.

    Mein Küchenradio kann selbstverständlich die Radiosender via Internetradio aus dem Netz ziehen, aber erstens ist das Suchen doch recht umständlich und zweitens wollte ich das ja so haben wie damals via Fritzbox ;)

  • Schön, daß es bei Dir auch funktioniert. Mein "Küchenradio" kann auch Internetradio, aber nur die vorkonfektionierten Sender oder ich melde mich beim Hoster der Stationen, bei Vielen dürfte das z.B. vTuner sein, und erweitere die Liste dort mit meinen Wünschen. Diese stehen dann aber auch nur für dieses eine "Küchenradio" zur Verfügung. Bei der Geschichte mit den Playlists und MinimStreamer kann ich alle kompatiblen Radios beschicken. Über eine Rückantwort des Entwicklers vom Server/ Streamer mußte ich nun erfahren, daß es nach seiner Ansicht (für ihn) nicht möglich ist, eine Implementierung zur Weiterleitung mitgesendete Streminformationen über MinimStreamer zu realisieren. Abwarten, wenn sich doch noch ein helles Köpfchen findet, könnte das dann doch noch mal klappen.