Beim abspielen großer Dateien nur 100 Mbit statt 1Gbs

  • Hi Qnap Forum,


    ich suche schon den ganzen Tag bzw. 2 Tage nach einer Lösung oder um die Feststellung wo mein Problem liegt.


    Kurz gesagt:
    - Kopiere ich eine 30 GB Datei von QNAP auf meinen PC habe ich 600 - 700 Mbit Datenübertragungsrate
    - Spiele ich eine Film mit dieser Größe ab (.mkv, direkt VLC play - Kein DLNA Server/Client) sehe ich sowohl im Taskmanager am PC sowie im Resourcemonitor der NAS nur um die 60 - 70 Mbit


    Mein Problem: Filme die ich direkt abspiele ruckeln dann extrem bzw. bleibe direkt stehen.


    Da CPU`s und RAM auf beiden Seiten sowie am Router nicht wirklich ausgelastet werden, kann ich mir den Fehler nur in der Netzwerkhierarchie erklären.


    Ich habe auch PLEX laufen auf der NAS und selbiges Problem mit Filmen die nicht transkodiert sind (In diesem Fall 2160p 4K - 36,8 Mbps).
    Ich archiviere alle meine Filme auf die NAS da ich keine Lust auf einlegen der Blu-Rays habe, bin aber mittlerweile schon soweit das ich die Filme nur noch in mittelmäßigen 1080p oder 720p rippe um sie dann einwandfrei ansehen zu können.


    Kann es an der NAS selbst liegen? (zu kleines Modell, PS: Speicher ist bereits erweitert)
    Kann es an der FRITZ Box liegen? (Cable 6490, leider gibt es nicht viele gute Kabelrouter)


    Wenn noch Informationen gewünscht sind, einfach schreiben :)
    Bin für jede Hilfe sehr sehr dankbar.


    LG Trauni


    Ich setze es absichtlich als Antwort rein, da es eine neue Erkenntnis ist für alle die schon den oberen Part gelesen haben:


    Update:
    Ich dummerchen hab natürlich nicht die Datei auf den PC kopiert und dann versucht den Film direkt anzusehen. Eben geschehen, dort ruckelt der Film natürlich auch.. weil es ein 4K HEVC Film ist.
    Ich dachte mein PC stämmt das Easy, aber wie es aussieht eher nicht... Werde wohl paar Hardware und Microsoft Foren abklappern als nächstes (außer jemand hat eine Idee).


    LG


    PS: Meine Specs:
    Intel i7 4790K
    NVIDIA GeForce GTX 980Ti
    32GB RAM

  • HEVC ist ja gleichbedeutend mit H.265.
    Mit welchem Player spielst du den die Filme ab?
    Mach dein Player die Dekodierung in SW oder unterstützt er auch die HW-Dekodierung durch deine Grafikkarte?
    Ist der Grafiktreiber aktuell?
    Welche Windows-Version verwendest du?

  • Hi, meine Specs:


    Windows 10 - 64 Bit Professional
    Intel i7 4790K
    NVIDIA GeForce GTX 980Ti - Grafikkartentreiber immer up to date, da Games das schon verlangen mittlerweile :)
    32GB RAM
    Player: VLC

  • Also beim kopieren wird ja auch die ganze Bandbreite des Netzwerkes genutzt aber beim abspielen des Filmes ja nur soviel wie der Player braucht (anfordert).
    Plex unterstützt kein Hardwaretranscoding von h265 soweit ich weiss.


    PS sehe grade das du selber drauf gekommen bist das ohne Netzwerk zu probieren.
    Also ist ja eigentlich der ganze Netzwerk/NAS Teil raus aus dem Problem.
    Die CPU unterstützt auch kein Hardwaretranscoding für h265, bleibt die Frage ob die Graka das macht, und wenn ja ob der Player (VLC) das auch nutzt.


    Also wenn ich das richtig kapiere macht die GPU das nur teilweise in Hardware:
    https://forums.geforce.com/def…upport-hevc-a-k-a-h-265-/


    Du brauchst wohl min eine 1030 für komplettes Hardwaredecoding. Aber die ist natürlich zum Zocken nix.

  • Hallo,


    ich gehe mal davon aus, daß du beim VLC die derzeit aktuelle Version 2.2.6 verwendest.
    Schau mal nach, ob die HW-Dekodierung aktiviert ist bzw. schalte die mal ein.
    Öffne dazu die Einstellungen und wähle unten/links bei Einstellungen zeigen die Option Einfach aus.
    Dann klicke oben auf das Icon Eingang/Codecs.
    Unter Codecs bei Hardware-beschleunigte Dekodierung den Eintrag DirectX Video Beschleunigung (DXVA) 2.0 auswählen und speichern.
    Zum Schluss noch VLC neu starten.

  • Werde ich ausprobieren, aber vermutlich das mit der 1030 richtig, hab gehört das die 980Ti das wohl einfach noch nicht kann, aber ich teste mal die Einstellungen.

  • Benutze mal kodi testweise aber der 4790 sollte das so packen (softwaremäßig), deine 980 sollte das auch hardware bedingt können

  • Auszug aus

    Etwas verwirrend ist die Umsetzung des De- und Encoders auf Hardware-Basis, denn nur das Encoding läuft komplett auf dedizierter Hardware (FFU, Fixed Function Units). Für das Decoding verwendet NVIDIA einen Hybrid-HEVC-Decoder, der grundsätzlich auf dem HEVC-Decoder der Kepler-Generation basiert. An der Stelle, wo dieser Decoder nicht mehr ausreichend ist, um Prozesse des H.265-Decodings auszuführen, springt normalerweise die Software ein, was allerdings ein langsamer und kein besonders effizienter Prozess ist. Mit Maxwell verwendet NVIDIA dafür nun die zur Verfügung stehenden Shader, was noch immer nicht derart effizient wie eine FFU ist, aber besser als ein reines Software-Level. NVIDIA hat sich also zunächst auf das NVENC, sprich das Encoding, konzentriert. Mit einer der nächsten GPU-Generationen könnte NVIDIA komplett auf eine Hardwarebeschleunigung für die neuen De- und Encoder wechseln. Durch die Implementation einer Hybrid-Lösung ist man aber zunächst einmal ausreichend schnell und effizient, so dass nicht unbedingt die Pascal-Generation dazu notwendig ist.

    Daraus schließe ich das die 980 das können sollte, sollte deswegen weil er Probleme hat und es stottert


    Lol also das ganze ist so durcheinander das ich es erst selbst nicht glauben konnte.


    GeForce GTX 750 SE, GTX 950, GTX 960 kann dedicated HEVC video decoding (Main and Main 10) & dedicated VP9 video decoding



    GeForce GTX 970, GTX 980, GTX 970M, GTX 980M kann es nicht ..... lol


    warum nun:
    die kleinen gehören zur second generation Maxwell


    die großen zur ersten Generation




    So und hier die Quelle NvidiaPureVideo war das Stichwort: https://en.m.wikipedia.org/wik…h_generation_PureVideo_HD