Einzellaufwerk vergrößern

  • Ich habe ein Problem:
    In meinem 453Pro sind alle Schächte belegt. Alle Festplatten sind als "Statisches Einzelnes Volumen" konfiguriert.
    Jetzt möchte ich meine Medienfestplatte (Filme, Musik, Serien; WD Red 4 TB; Slot 3) gegen eine 8 TB (auch WD Red) aufrüsten.
    Die neue Platte ist auch schon hier. Wie bekomme ich jetzt die Daten von der alten auf die neue Platte?
    Ich habe es schon auf meinem Windows PC mit dem DiskInternals Linux Reader versucht, als auch mit Ext2fsd, entweder wird mir die Platte gar nicht angezeigt, oder nur als leere Platte angezeigt. Ich habe leider auch keine externe Festplatte, die groß genug wäre um die Daten darauf zwischen zu parken.
    Wenn ich die Platte dann aber wieder ins NAS stecke, wird sie mir bei einem klick auf "Wiederherstellen" sofort erkannt und auch eingebunden.
    Kann ich einfach eine andere Platte (nicht die Systemplatte; z.B. Slot 4) rauswerfen, die neue temporär in Slot 4 stecken, die Daten intern kopieren, die neue und alte Platte dann auswerfen, in Slot 3 die alte dann gegen die neue Platte austauschen und die ursprüngliche Platte aus Slot 4 dann wieder einstecken?


    Ja, es gibt ein Backup, aber das ist in Deutschland an ner langsamen Leitung, also möchte ich da nur ungern drauf zugreifen müssen.

  • Hast du keinen USB/SATA-Adapter? Damit schließt du dann die alte HDD über USB ans NAS an.
    Der Adapter darf aber nicht uralt sein, sonst unterstützt er keine HDDs größer als 2 TB.

  • Das hab ich vergessen zu schreiben:
    Den hab ich eigentlich, er zeigt mir dann die Platte am NAS auch mit 3.6tb oder so an, aber er sagt, es wäre leer... Oder muss ich, wenn ich die Platte extern angeschlossen habe, auch in den Speichermanager und"wiederherstellen"?

  • Eine der anderen Festplatten sauber auswerfen. 8TB rein, via Filestation kopieren, alte Festplatte raus und die "andere" wieder rein. Noch nie gemacht, sollte aber klappen.
    Backup vorhanden? :D

  • @Ezekiel666 danke, genauso hab ich es jetzt gemacht und es hat ohne Probleme geklappt.
    Backup ist und war vorhanden, nur wie gesagt in Berlin (knappe 7800km entfernt) und mit nur nem langsamen Upload, daher wollte ich es wenn nötig vermeiden, darauf angewiesen zu sein :D