Hybdrid Backup Sync - Versionierte Sicherung auf externe Festplatte?

  • Ich taste mich gerade an das neue Hybrid Backup Sync heran (ich find es unübersichtlicher als den alten Sicherungsmanager) und versuche einen Job zur versionierten Sicherung auf eine externe Festplatte aufzusetzen. Beim alten Sicherungsmanager ging das mit Hilfe des Backup-Versioning Addons. Mit Hybrid Backup Sync gibt es bei externer Sicherung keinen vergleichbaren Tab in den Job-Einstellungen.


    Ich habe außerdem bereits versucht ein Speicherziel zu definieren, aber weder in der Variante für Lokal noch für NAS-extern (über RTRR) lässt sich die externe Platte auswählen. Schlußendlich bedeutet das, dass eine Versionierung nur auf internen Platten funktioniert.


    Jetzt kam mir in den Sinn, ob es an der Formatierung der externen Platte als NTFS liegen kann. Da für die Versionierung meiner Erinnerung Hardlinks verwendet werden, könnte es sein, dass damit NTFS-Platten ausgeschlossen sind und diese deshalb nicht ausgewählt werden können.


    Deshalb mal die Frage in die Runde, verwendet jemand die Versionierung auf externen Platten? Geht das evtl. nur mit einer ext4-formatierten Platte?

  • Ich habe vor mehren Monaten ein Ticket aufgemacht, dass ich die externe Festplatte nicht meher als Sicherungsziel auswählen kann,
    was jedoch bei früheren Versionen von Hybrid Backup Sync noch möglich war.


    Ich bekam am 1. August folgende Antwort:

    Es wäre also von Vorteil, wenn sie ebenfalls ein Ticket mit diesem Problem aufmachen würden.


  • Deshalb mal die Frage in die Runde, verwendet jemand die Versionierung auf externen Platten? Geht das evtl. nur mit einer ext4-formatierten Platte?

    Zumindest unter QTS 4.2.5 und Sicherungsmanager geht versionieren auf USB-Platten auch mit NTFS.

  • Cool, dann fliegt das neue Teil wieder runter, ist mir auch viel zu unübersichtlich.
    Nutzt die Versionierung auf NTFS dann ebenfalls Hardlinks?

  • Mit der neuenen Version 2.1.171130 kann ich wieder eine versionierte Sicherung auf eine externe Festplatte durchführen.

    Einmal editiert, zuletzt von aanona ()