TS-251 - externe Festplatten mount Reihenfolge / Umbenennung, USB 3 Festplatten verlieren Verbindung

  • Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig mit meinen Anliegen. Meine Google Suche ergab nicht viele treffer, und das was ich gefunden habe, ließ sich, als ob es nicht möglich wäre. Aber hier erstmal meine Situation und anschließend die Fragen.


    Situation:
    Ich habe ein TS-251 gekauft. Ich hatte vorher meine externen Festplatten immer direkt an meinem PC, aber da ich manchmal am Laptop arbeite oder leuten meine Arbeit am Laptop zeige oder auch vom TV aus auf Daten zugreifen wollte, habe ich mich entschieden mit ein NAS anzuschaffen.
    In meiner Naivität dachte ich mir, ich brauche kein 8 Bay NAS, was für mir viel zu teuer vorkam, sondern könnte meine beiden (damals teuren ca 2x200€) externen Icy Box Gehäuse (jeweils 4 Festplatten drin, also 8 Stück insgesamt) einfach per USB 3 anschließen.


    Dabei gab es erstmal ein Problem, sobald ich Daten kopiert habe, haben die Festplatten die Verbindung zum NAS verloren. Am ende musste ich es per USB 2 anschließen und es hat funktioniert. Die langsame Geschwindigkeit beim kopieren hat mich etwas genervt, weil ich teilweise mit sehr großen Daten arbeite aber damit konnte ich erstmal leben.
    Am TV hatte ich einen Bluray player angeschlossen der (als letzer seiner Art) direkt auf das Netzwerk zugreifen konnte und so Bilder, Musik und Videos direkt von einem Netzwerklaufwerk abspielen konnte.


    Was hier dann negativ aufgefallen ist, ist dass jedes mal, wenn das NAS neustartet (es schläft von 2 Uhr nachts bis 13 Uhr, weil ich in der Zeit eh schlafe oder auf im Büro bin), werden die 8 Festplatten in anderer Reihenfolge erkannt und dementsprechend benannt (USBDisk1, USBDisk2, usw).


    Auch damit konnte ich mich noch irgendwie abfinden, obwohl ich im schlimmsten Fall 8 Ordner öffnen musste, bis ich die Daten gefunden habe, die ich haben wollte, besonders der bluray Player war hier sehr langsam, aber die Festplatten legen sich ja auch schlafen, wenn sie nicht benutzt werden und wenn ich dann alle 8 aufwecken muss, dauert das jedes mal ein paar Sekunden.
    Jetzt habe ich mir aber ein raspberry pi angeschafft und wollte meinen Bluray-Player ablösen was das Abspielen der Multimedia Dateien angeht, da ich diesen dann direkt im Wohnzimmer am Beamer benutzen wollte.
    Für Multimedia Daten wurde mir Kodi empfohlen. Hier ist das Problem, dass sobald z.B. meine Musik oder digitalen Filme erkannt werden und dementsprechend Informationen angezeigt werden, funktioniert es nur bis zum nächsten Neustart, weil dann die Verlinkung nicht mehr stimmt, weil die Daten z.B. nicht mehr auf USBDisk1 sondern auf USBDisk2 liegen.



    Fragen:
    1) Ich konnte bisher keine Möglichkeit finden, sicher zu stellen, dass die Festplatten immer in der gleichen Reihenfolge benannt werden oder nur bestimmte Ordner auf den externen Festplatten freizugeben, so dass diese dann unter {ip-adresse}/{ordername} zu finden sind.
    Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten oder eine andere Lösung für das Problem (außer mir ein 8Bay Gerät zu kaufen?^^)


    2) Weiß jemand warum USB 3 nicht richtig funktioniert?


    Vielen Dank schon mal :)

  • Einfach mal in der Forensuche oben rechts "USBDISK1 Reihenfolge" eingeben.

  • hm also im Grunde führen alle Ergebnisse am Ende zu diesem Post hier:
    Alias für mehrere externe USB Disks


    leider versteh ich das nicht ganz und das ipk Package ist nicht kompatibel. Daher bin ich quasi wieder bei null. Ist hier jemand, der mir das ganz verständlich erklären kann, ich bin quasi völliger noob was Linux und auch das QNAP NAS an sich angeht^^


    Ich hatte eigentlich auf eine einfache Lösung gehofft ...aber die wirds wohl nicht geben...außer vielleicht ein 8bay Nas kaufen :D

  • Huhu,


    habe zwar erst seit einer Woche mein NAS und bin noch in der Einarbeitungsphase ... aber ich glaube das liegt an deinen Icy-Boxen mit je 4 Platten.
    Ich habe bei mir am NAS 2 x USB Festplatte angeschlossen zur wöchentlichen Datensicherung.
    Aber nur jeweils eine pro USB Port. Und egal ob ich das NAS ausschalte oder es aus dem Ruhezustand wieder aufwacht. USBDisk1 bleibt USBDisk1.


    Gruß
    Jagi

  • Ich bin leider immer noch nicht weitergekommen :/


    Eigentlich fand ich meine Icy Boxen mit je 4 Platten immer toll, aber am NAS machen sie nur Probleme. Die Reihenfolge ändert sich nach jedem Neustart und USB3 funktioniert nicht. Kann sie nur mit USB 2 betreiben, da sonst die Verbindung immer wieder verloren geht. Am PC funktioniert alles perfekt, nur am NAS gehts nicht.