TS-439 startet nicht mehr

  • Hallo,


    ich wollte gerade auf mein NAS zugreifen und bemerkte, dass es im Status "Booting System" hängt. Es war eigentlich angeschaltet und ich dachte, dann hat es halt ein reboot machen wollen.
    Nach einiger Zeit ging es allerdings nicht weiter und ich hielt die Power Taste gedrückt und startete das NAS erneut; wieder blieb es bei "System booting" hängen.
    Also habe ich einmal alle Festplatten entfernt und siehe da, es bootet noch; zumindest konnte ich es per web access erreichen. Also ausgeschaltet und alle Festplatten wieder rein und wieder ging nichts mehr.
    Die Status LED ist dauerhaft an. Bei den Platten leuchten die LEDs der Platten 1,2 und 4 dauerhaft; die LED der dritten Platte blinkt.



    Könnt ihr mir bitte weiterhelfen, was man nun tun könnte?



    Viele Grüße,


    Dominik

  • Hallo,


    welche Firmware (incl. Build) ist auf dem NAS installiert?
    Welche HDDs (Hersteller / Modell) werden verwendet?
    Wie sind die HDDs eingerichtet (Einzeldisk / JBOD / RAID)?
    Falls RAID - welches RAID?


    Du könntest mal alle HDDs mit dem Diagnosetool des Herstellers an einem PC testen.


    Starte das NAS nochmal ohne HDDs. Dann, ohne vorher auszuschalten, alle HDDs einsetzen. Wie verhält sich das NAS jetzt?

  • Hallo,


    Firmware: 4.2.2(20160901).
    Festplatten: 4x Western Digital Red WD40EFRX 4 TB
    Format: RAID5


    wenn ich die Festplatten an den PC anschließe, zerstöre ich dann nicht das Raid?


    Wenn ich das NAS ohne HDDs einschalte komme ich auf eine spartanische Willkommensseite, die mir sagt, dass keine HDDs installiert seien.
    Stecke ich jetzt die HDDs nacheinander rein, kommt die Meldung, dass erkannt wurde, dass einige Festplatten wohl in einem QNAP Systems installiert waren und ich kann Sie initialisieren oder das System auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
    Beim Initialisieren steht, dass alle Daten verloren gehen, beim Zurücksetzen nicht. Ich habe mal das Zurücksetzen probiert aber es tut sich nichts.
    Versuche ich wieder das NAS über die IP zu erreichen, fängt er an die spartanische Seite zu laden und bricht dann mit der Meldung ab, dass die Seite nicht mehr reagieren würde.


    Hilft das weiter?


    Ist das Raid hinüber? Ich hatte es bei meiner 419p mal, dass eine Festplatte versagt hatte; das stand dann allerdings im Bildschirm und ich konnte sie wechseln und das Raid wiederherstellen. Hier kommt ja jetzt aber gar nichts.



    Viele Grüße,


    Dominik

  • wenn ich die Festplatten an den PC anschließe, zerstöre ich dann nicht das Raid?

    Solange du die HDDs nicht am PC initialisierst, dann nicht.


    In welcher Farbe hatte den die LED von HDD 3 geblinkt?


    Ich gehe mal davon aus, das auf deinem PC Windows läuft.
    Lade dir mal von WD deren Diagnosetool Data Lifeguard Diagnostic für Windows.
    Dann schließt du die HDDs entweder intern oder extern (über USB/SATA-Adapter) an.
    Führe bei allen Platten beide Tests (Quick und Extended) durch.
    Fange am besten mit HDD 3 an.


    Wie verhält sich das NAS, wenn du nur mit den HDDs 1, 2 & 4 startest?
    Falls das NAS jetzt hochfährt, solltest du möglichst ein Backup machen.


    PS: Ein USB-SATA-Adapter sollte nicht uralt sein, da er sonst keine HDDs größer als 2 TB unterstützt.