Qnap TS-431P2 wie viel GB RAM?

  • Hallo ich möchte mir gerne folgenden Qnap kaufen TS-431P2. Ich werde 4x6TB als Raid 5 verbauen und möchte ihn gerne als Medien Speicher für Full HD und irgendwann auch 4 K Files verwenden und für die Sicherung von einem MAC über Timemachine und eines Windows 10 PCs.
    Folgende Fragen hätte ich noch:

    • Wofür braucht man viel RAM Speicher? Was wird dadurch bei einem NAS beschleunigt? Geht es da nur um die Virtualisierung? Ich würde mir das Modell mit 1GB kaufen und es dann gleich durch einen 8GB Riegel austauschen. Wie sieht es aus mit Win10 Virtualisierung? Ich habe gelesen, dass Win10 nicht flüssig läuft. Würde nur Filezille,Office 365 und Jdownloader verwenden. Macht Virtualisierung nur mit SSDs Sinn? Müsste ich somit einen Bay für eine SSd verwenden?
    • Gibt es eine Möglichkeit den Qnap von der Ferne (in der Wohnung oder auch außerhalb) ein und auszuschalten? Mir wäre eine Variante mit dem iPhone am liebsten?
    • Wie sichert man am besten die Daten vom Qnap? 10TB externe Festplatte oder ein zweiter NAS?


    Bin für jede Hilfe dankbar!


    LG

  • Hallo Florian,

    • Hauptsächlich wird viel RAM durch Virtualisierung nötig. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten aber in deinem Anwendungsgebiet (bisher) spielt das keine wirkliche Rolle.

    Ich persönlich würde nicht 1x8GB, sondern 2x4GB bevorzugen


    Wird bei dir bei den 4K eventuell ein Transkodieren nötig oder geht das nativ an die Ausgabegeräte?
    Win10 läuft bei mir eher schleppend und ich habe es mit SSD und ordentlich Leistung aber irgendwo hakelt das noch, dass kann aber auch an meinen Einstellungen liegen.
    Für deine Anwendungen sehe ich da aber kein Problem, denn es scheint ja nur als Hintergrund und nicht Desktopersatz gedacht zu sein.
    Win8.1 hingegen rennt bei mir, dass es eine Freude ist.


    2. WOL können mittlerweile alle.


    Welchen Router nutzt du? Wie willst du aus der Ferne zugreifen?
    Wenn du über VPN zugreifen willst, dann geht ein stinknormaler WOL Befehl ohne Ports und weitere Einstellungen, ausgenommen natürlich die WOL-Konfiguration in deinem NAS aktivieren ;)


    3. Bei Sicherung scheiden sich die Geister und da gibt es zich richtige Lösungen und viel mehr "falsche"


    Wenn auf ein zweites NAS, dann entweder Firmwareupdates nicht synchron einspielen und im besten Fall nicht am selben Ort aufbewahren oder ein anderen Hersteller nehmen.
    Aber der Vorteil ist, dass man die Sicherung automatisieren kann.
    Der Vorteil einer externen Festplatte ist, dass du direkt siehst, ob die Sicherung auch wirklich gelaufen ist, bei automatischen Diensten achte ich weniger drauf.
    Sollte es drin sein, dann würde ich beides oder zumindest mehrere Plattensicherungen empfehlen.

  • 1. Nein, bei mir wird keine Transkodierung (ist die Umwandlung von videoformaten z.B. für Smartphones etc. richtig?) notwendig sein. Ich verstehe nicht was du damit meinst: "Für deine Anwendungen sehe ich da aber kein Problem, denn es scheint ja nur als Hintergrund und nicht Desktopersatz gedacht zu sein." Bedeutet das, ich kann flüssig Windows Programme verwenden, ohne ein vollwertiges Windows System anzuzeigen? Sprich man greift nur auf einzelne Programme zu, die auf Windows installiert sind?


    2. WOL ist mir bekannt, VPN nütze ich nicht. Ich dachte das Qnap eventuell eine eigene Funktion anbietet mit z.B. einem Benutzerkonto etc. Habe immer Sorge, das ich über VPN angreifbarer bin, wenn ich etwas falsch konfiguriere... Knn man den Qnap auch z.B. übers Smartphone ausschalten? WOL ist doch nur für Einschalten oder?


    3. Alles klar! ;)


    DANKE für eine rasche Antwort!

  • Und nicht zu vergessen, die TS-431P2 unterstützt gar keine Virtualisierung, das geht nur mit Intel/AMD-basierenden NAS. Damit kannst du Punkt 1 vergessen.


    Zu 3) Für normale Anwendungen ist ein Backup auf externe Platte(n) gut und ausreichend. Für wichtige Daten solltest du evtl. über eine Zweitsicherung nachdenken, die räumlich getrennt vom NAS und der normalen Backup-Platte gelagert wird.

  • Okay, wenn Virtualiserung sowieso nicht funktioniert, wieviel RAM ist dann für mein vorhaben notwendig. Es soll einfach möglich gut, schnell etc. laufen. :)

  • Einige Dienste benötigen mindestens 2GB and 4GB (ich glaube Qsirch), also solltest du mit 4GB sehr gut auskommen. Als reiner Dateiserver sind auch 2GB ausreichend.

    Einmal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Hi florianz151,


    wenn Du nicht so sehr auf die TS-431P2, dem Nachfolger von TS-431P fixiert bist, steht hier auf dem Marktplatz das Vorgängermodell TS-431P im Angebot.


    Hier kannst Du sie miteinander vergleichen: TS-431P vs. TS-431P2

  • Ich weiß daß die Sicherung automatisch auf ein 2tes NAS bequemer ist. Allerdings sollte man bedenken, daß theoretisch eine Verschlüsselungsmalware auch das NAS infizieren könnte und so dann beide Datenbestände unbrauchbar werden. Insbesondere wenn beide NAS immer laufen! Für Sonyology gab es mal eine Minig-Malware.


    Ich sichere auf externe Platten (3 Stück) rotierend. Und nehm die dann auch immer weg vom NAS.

  • Vielen Dank an all eure Antworten! Haben mir sehr weiter geholfen!


    Letzt Frage habe ich noch. Ich überlege jetzt meine full HD Videos über VPN in anderen Netzwerken zur Verfügung zu stellen. Die Videos sollen dann über Kodi von Amazon Fire TVs wiedergegeben werden. Geht das mit meinem gewählten Qnap auch oder brauche ich da einen stärkeren? Videokodierung z.B. vom TVS-463 brauche ich nur, wenn ich die Videos auch auf Tablets und Smartphones wiedergeben möchte richtig? Könnt ihr mir gleich einen guten und vor allem sicheren VPN Anbieter empfehlen. Steigt dadurch die Gefahr von außen wesentlich an? Baucht man für VPN mehr als 4GB RAM?


    Außerdem würde ich gerne 3 6tb wd red und 1 6tb wd green einbauen. Macht es Probleme wenn ich green und red wd Platten verwende? Vor allem wenn ich das NAS 24/7 eingeschaltet lasse?
    Stört es, wenn ich das NAS ein und ausschalte oder lasst ihr es immer eingeschaltet?



    Hoffe das wars dann mit meinen Fragen. ;)