BluRay ISO wiedergeben

  • Hallo zusammen,


    seit geraumer Zeit versuche ich auf meinem QNAP TS251+ eine BluRay ISO wieder zu geben auf meinem Fernseher. (ISO deswegen, weil ich alles Digital haben möchte, also die Original BluRay ist vorhanden :-)).


    Dies funktioniert auch über die sogenannte File Station; Klicke dann die ISO Datei an dann rechts oben "Netzwerk Mediaplayer" und suche aus, wo es wiedergegeben werden soll, hier: HD Player HDMI 1.
    Funktioniert zwar ok, manchmal ohne Ton (kann dann die Tonspur auswählen im Setup Menü) aber nach ca. 18 Minuten macht der Film einen "Sprung" in die 60. Minute und da geht es dann weiter... Mit dem Film an sich ist nichts kaputt, da ich ihn auf meinem Laptop normal abspielen kann mit Leawo BluRay Player Software.


    Gibt es hier eine spezielle App / Codec für oder kann man generell keine BluRay ISOs mit 5.1 von einem QNAP auf einem TV abspielen?

  • Hallo,


    ich hatte auch Probleme mit der HS 251 und auch mit der TS 253 pro beim abspielen von ISO's.


    Die wurden mit Kodi nicht sauber wiedergegeben.


    Habe dann alle in MKV umgewandelt, das läuft dann richtig gut.

  • Das erklärt dann auch, warum die MKVs sauber laufen ohne Probleme ^^


    Mit welchem Programm hast du es umgewandelt wenn ich fragen darf?

  • Bleibt die Quali und die Tonquali gleich? Leider ist das keine Freewar (was nicht schlimm ist), aber was kostet es?


    OK 59,50 € habe ich gesehen.

  • Ich finde die Qualität bleibt.
    Man kann auch die verschiedenen Tonspuren behalten, auch Atmos usw.


    Schau mal im Text von einem Moderator zensiert Forum, dort wird solange der key angegeben, wie es eine Beta ist.
    Nutze das schon lange so ;)

  • Danke! Bin mal gespannt ob das so funktioniert.


    ist es normal, dass mehrere Dateien erstellt werden und keine einzige MKV Datei?

  • Nach dem einlegen schaut Text von einem Moderator zensiertnach, was es findet. Dort wähle ich nur den Hauptfilm aus. Dort kann man Feinheiten auswählen, wie zb Tonspuren , Untertitel usw.
    Dann wird in mkv gerippt

  • Normalerweise wird eine *.mkv pro Film erstellt. Entweder hast du also ind en Einstellungen was umgestellt oder das Dateisystem ist nicht fit für solche Dateigrößen (z.B. Fat anstelle von NTFS).

  • So habe mal alle ISOs in MKV umgewandelt... leider ohne Erfolg. Ich kann bei den Audioeinstellungen auswählen: German - DTS 5.1 (1/1).


    Kann der TS251+ überhaupt DTS / True HD oder nur Stereo? Bei Stereo funktioniert es wunderbar.


    Oder muss ich nun DTS in Stereo umwandelt :D

  • Kann der TS251+ überhaupt DTS / True HD oder nur Stereo? Bei Stereo funktioniert es wunderbar.

    Du musst in den Kodi-Systemeinstellungen für Audio die vom AVR unterstützten Audioformate und Audiokanäle (Optimiert x.1 z.B.) einstellen und den Schalter auf Passthrough aktivieren, sonst bekommt der AVR das Originaltonformat nicht.

  • Sorry, aber was genau meinst du mit Kodi-Systemeinstellungen? Wo kann ich die finden auf meinem TS-251+?

  • Womit spielst du denn die Videos ab? Am Besten ist die direkte Nutzung der HD-Station mit installiertem Kodi und Bedienung über die Fernbedienung.


    Der Weg über die File Station ist viel zu kompliziert und umständlich. Über den FileStation-Weg wird der in der HD-Station vorinstallierte HD-Player verwendet, aber auch diesem muss man erst den Passthrough beibringen. Wenn du Glück hast, dann reicht es unten links in der Statusleiste (während das Video läuft) in den Audio-Einstellungen Passthrough zu aktivieren. Ansonsten wird es komplizierter, da QNAP die Standardeinstellungen leider sehr gut versteckt hat. Deshalb -> Kodi


    Hier mal ein älterer Screenshot der Kodi-Einstellungsseite, im neuen Kodi sieht die etwas anders aus und befindet sich woanders, aber das Prinzip ist das Gleiche:
    Kein Dolby 5.1 Sound

  • Normalerweise gehe ich über:


    1. FileStation
    2. Wähle die entsprechende MKV Datei aus
    3. Rechts oben auf dieses TV Zeichen mit den drei kleinen Wellen in der Mitte (Stream on) und wähle: HD Player HDMI1 aus (siehe Bild)


    Kann ich das direkte Wiedergeben über die HD Station auch realisieren?


    Und ja, via der Fernbedienung oder Maus, kann ich die Audioeinstellungen einstellen. Hier ist nur eine Tonspur (DTS 5.1) drin. Bei einem anderen Titel steht hier: German - 2.0 AC3 @ 192 kbps - AC3 Stereo

  • Warum verwendest du nicht einfach die Fernbedienung, die beim NAS dabei war und steuerst die Programme damit? Hast du das mal ausprobiert? Das NAS hat einen Infrarot-Empfänger auf der Vorderseite eingebaut.


    Egal wie du es steuerst, der Player muss so konfiguriert werden, dass er den Passthrough-Modus (direkte Weitergabe der Tonspur an den AV-Receiver) verwendet, sonst wird nur Stereo-Ton ausgegeben.

  • Mit der Fernbedienung funzt es auch nicht. Es werde alle MKV Dateien umwandeln von MKW DTS in MKW AC3 weil mit AC3 funzt es.


    Außerdem kann ich mit Kodi an sich nichts anfangen, da es nicht im App Center verfügbar ist. Ich kann es nur auf Windows installieren was mir relativ wenig bringt.

  • Kodi findest du hier https://www.qnapclub.eu


    Du solltest dich mit den Dingen beschäftigen, hier im Forum, auf YouTube usw. gibt es unzählige Anleitungen dazu. Ein sehr gutes Tutorial findest z.B. hier
    XBMC Tutorial - Der Workshop: http://www.youtube.com/playlis…XvwLiIGk2pLcsBNL7ox56F31w


    Nur im Irritationen vorzubeugen, XBMC war der Kodi-Vorgänger, das Allermeiste trifft aber weiter auf Kodi zu. Die Oberfläche sieht zwar mittlerweile etwas anders aus, aber für das Verständnis der Funktionen ist das egal.

  • ES FUNZT! Ich habe mithilfe der Anleitung habe ich KODI installiert und mit KODI funzt alles. DANKE!