Platte von TS119PII in TS215 getauscht - Daten danach weg - bin am verzweifeln

  • Hallo miteinander,


    ich bin am Boden zerstört.


    Von Zyxel NSA kenne ich das so, dass ich eine Platte im Format Join einfach in eine baugleiche oder höhere NAS umbauen kann und mir die vorhandenen Ordner angezeigt werden (muss sie vorher noch in der Freigabe zulassen).


    Nun wollte ich das bei meine QNAP genauso machen und habe aus meiner TS119PII die Platte genommen und meine neue TS215 gesteckt.
    Die Platte wurde mir zwar angezeigt ober ohne Daten.
    Daraufhin habe ich sie wieder aus der TS215 raus und zurück in die TS119.
    Es wurde erkannt, dass die Platte in einem andrem System war und ich sie ohne löschen der Daten wiederherstellen könnte.
    Habe ich gemacht.
    Wenn ich jetzt auf die Platte zugreife sehe ich nur die Standardordner mit meinem Inhalt.
    Meinen eigenen Ordner, den ich unter Root angelegt hatte ist weg.
    Auch in der Freigabe finde ich diesen nicht mehr.


    Habe nun versucht, die Platte mit einem EXT-Viewer (Linux-Reader) zu durchsuchen, damit ich meine Daten zumindest wieder finde, aber ohne Erfolg.
    Habe noch nicht einmal die Standardordner gefunden.


    Hat einer von euch die Lösung , wie ich den Ordner wieder "sichbar" bekomme
    oder einen Tipp, wie ich zumindest wieder an die Daten komme (egal welches System, Win, Linux, NAS) damit ich sie umkopieren kann.


    Vielen Dank im Voraus, für eure Hilfe


    Gruß
    WebyWeb

  • Wenn nicht formatiert wurde, dann kannst du die Freigaben normalerweise wieder sichtbar machen.
    Dazu lege ganz normal neue an, wähle aber statt der automatischen Namensvergabe die manuelle Zuordnung. Damit kannst du sie neu zuordnen.


    Wenn du per ssh/WinSCP nachschauen möchtest, die Freigaben befinden sich alle im Verzeichnis /share. Vermutlich sind deine Daten dort weiterhin vorhanden, aber nicht über Freigaben zugeordnet.


    Vor solchen Aktionen sollte man immer ein Backup haben, egal welches NAS. Es kann immer etwas schiefgehen.

  • Also eine TS215 gibt es bei QNAP schonmal nicht. Als zweites hast Du scheinbar so eine Aktion ohne aktuelles Backup gemacht, was an sich schon ziehmlich leichtfertig ist.
    Ich geh mal davon aus, daß es sich um eine TS-251 handelt. Diese benutzt einen Volumenmanager, der von EXT-Viewer und dergleichen nicht auslesbar ist und auch einmal eingerichtet, nicht mehr von der 119er.
    Du kannst mal die Platte in die 251 stecken und das System starten. Anschliessend erstellst Du eine neue Freigabe und vergibst den Pfad manuell. Dabei sollten Deine alten Freigaben im Auswahlmenue erscheinen.


    Edit: ups, warpcam konnte schneller tippen. :D

  • Hallo


    Herzlichen dank euch beiden.
    musste aus familieren Gründen nochmal weg und komme erst jetzt dazu.


    Wegen Thema Backup: ja war schon leichtsinnig aber wer hat den nochmal einfach so eine 4 TB rumliegen.
    Aber auf der anderen seite hab ich es bisher immer wieder geschafft, an meine Daten irgendwie zu kommen. :D


    Mittlerweile habe ich mir jetzt auch schnell noch eine zweite Platte besorgt. mit der mache ich jetzt eine 1:1 Kopie und
    dann probiere ich eure Tipp aus.
    Herzlichen dank auch nochmal dafür.


    biboca: Du hast recht, ich war so aufgebracht wegen meiner Schusseligkeit. Es ist selbstverständlich eine TS-251
    allerdings war die Platte ja vorher in der TS-119 (mit Daten) und von der habe ich sie in die TS-251 gesteckt.
    Dort wurde sie als Platte aber ohne Daten erkannt. Worauf ich sie gleich (ohne weiter Aktion) wieder zurück in die TS.119 gesteckt habe.
    Dort sind auch die Daten in den Standard-Ordnern drin - nur mein eigenes, angelegtes Verzeichnis ist nicht mehr da.


    Wenn die Kopie fertig ist, werde ich mich daran machen warpcam's Ratschalg zu testen.
    Ich melde mich wieder, wenn ich soweit bin.


    Gute Nacht
    WebyWeb


    Hallo warpcam,


    so wie du es beschrieben hast, hat es super geklappt.
    Habe zur Sicherheit ja eine 1:1 Sector-copy meiner Festplatte mit clonezilla-live gemacht.
    Anschließend die kopierte Platte in die TS119 eingelegt und eine Wiederherstellung gemacht.
    Dann eine Neue Freigabe und den Ordner manuell zugewiesen.


    Alles wieder in Ordnung


    Vielen Dank nochmal.


    Gruß
    WebyWeb