Verbindung mit Medienbibliothek ist fehlgeschlagen

  • Hallo,


    ich nennen nun eine qnap 228 mein eigen und habe aktuell Probleme beim Einrichten. Eigentlich wollte ich das NAS lediglich dazu nutzen meine Fotos und Videos zu sichern (Raid1) und diese sowohl mobil als auch über meinen TV abzurufen.
    Habe Photostation installiert kann dies jedoch nicht aufrufen da immer die o.g. Fehlermeldung kommt. Habe auch bereits gegooglet und auch weiteren Quellen gelesen, nichts jedoch gab mir die Lösung mit auf dem Weg.
    Über Qfile konnte ich über mein Handy Fotos hochladen...


    Hoffe ihr könnt einem Neuling hilfreiche Tipps geben....



    Könnte es ggf. daran liegen, dass ich den media Streaming add-on noch nicht installiert habe? Nach dem Download bricht dieser beim Installieren jedesmal ab

    Code
    [Media Streaming Add-on] The Media Library must be enabled in "Control Panel" > "Multimedia Management" before you can install this package.

    Finde jedoch nichts in der Systemsteuerung....



    Besten dank vorab.

    Einmal editiert, zuletzt von nexus23 ()

  • Doch das seh ich. Lediglich wenn ich Photo Station starten will kommt die besagte Fehlermeldung
    Media Streaming add on konnte ich zwischen zeitlich installieren


    Über das schaltfeld im Controll Panel sind ne die Dienste auch aktiviert

  • Dann prüfe mal, ob unter Systemsteuerung -> anwendungen -> Multimedia-Management und dort auf der Seite Medienbibliothek diese auch aktiviert ist. Ausserdem sollten Medienordner eingerichtet sein.

  • unter Medienordner kann ich zwar die Ordner anlegen. Wenn ich später jedoch wieder in das Menü gehe sind diese dort nicht mehr zu sehen, sprich ich muss sie wieder neu anlegen.
    Über das Netzwerk sehe ich die Bilder die ich zuvor mit qfile auf die nas geladen habe, in der medienbibliothek steht die anzahl der Fotos jedoch immer noch auf null....


    bin wirklich ratlos.


    hallo,
    alle Bemühungen waren vergebens...


    habe alles auf werkseinstellungen zurückgesetzt und siehe da es klappt....