Storage erweitern mit UX-500P, Speicherpool der richtige Weg?

  • Es geht darum den Speicherplatz einer Storage-Installation möglichst geräuschfrei zu erweitern, und ich bin unschlüssig wie am besten.
    `
    Der Anwendungsfall ist denke ich ziemlich "pflegeleicht":
    Es gibt nur EINEN Benutzer. Das Storage wird NUR als Storage verwendet. (also keine Serveranwendungen)
    Es gibt nahezu keine Änderungen an den Daten, sie werden nur mehr, pro Jahr ca 2TB.
    Hintergrund: Es werden (historische) Live-mittschitte von Tapes,CDs,DVDs digitalisiert, die Meta-daten in eine Datenbank erfasst und die Dateien auf dem Storage abgelegt. In der Datenbank wird der (relative Pfad) und der Dateiname gespeichert.


    aktuelle Konfiguration:
    TS-453 Pro mit 4 x 2.73 TBTOSHIBA DT01ACA300 (SATA) im RAID5
    zu 86% voll.
    es gibt einen wichtige Ordnerfreigabe "/DATA" in der alle Dateien in einem definierten Unterverzeichnis landen. Dort sind sie wieder in eine Menge Unterverzeichnisse baumartig verteilt.


    Als Erweiterung dazu gibt es nun:
    UX-500P mit 5 x 3,64 WDC WD40EFRX-68N32N0 (SATA)



    Jetzt bin ich am überlegen, wie am Besten tun?
    Am Schönsten wäre es, wenn einfach auf der /DATA freigabe der Platz, der aus dem UX-500P herauszuholen ist zusätzlich dazukommt.
    Das geht, soweit ich gelesen habe, mit einem Speicherpool. Die Einrichtung schien mir relativ kompliziert, zumindest bin ich im ersten Anlauf nicht zurecht gekommen. Wenn ich weiss, dass es gehen müsste, dann kämpf ich mich da schon durch...


    Meine Fragen:
    Ist ein Speicherpool mit den oben beschriebenen Equipment möglich?
    Bleiben dabei die Daten auf dem Storage erhalten, oder muss ich auf einem Backup zurückgreifen?
    Ist ein Speicherpool der richtige Weg?
    Ist das nicht oversized und zu fehleranfällig?
    Gibt es andere Möglichkeiten?
    Eine Alternativ wäre:
    Das UX500P als eigenes RAID5 konfigurieren und eine 2te Freigabe machen.
    DAzu muss ich die Datenbank ein wenig umschreiben (ginge aber)...


    Sorry für sooo lang.
    Liebe Grüße
    Johnny

  • Was für ein Volume hast Du beim internen gewählt? Ein Backup ist eh zu empfehlen, da ein Raid kein Backup ersetzt.