Problem mit der Lüftersteuerung TS-451A

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein TS-451A und ein Problem mit der Lüftersteuerung.
    Ich hatte die "intelligente Lüftersteuerung" eingeschaltet, allerdings wurde das System meiner Meinung nach zu warm. Vor allem die Festplatten, diese lagen bei um die 47-48 Grad.
    Ich habe dann von "normal" auf "Leistnugsmodus" gestellt, was aber nichts gebracht hat.
    Weiter unten bei den manuellen Grenzwerten kann ich zwar etwas einstellen, aber ein minimum der Systemtemperatur von 35 Grad ist etwas viel..


    Also habe ich die Lüftersteuerung ausgestellt und auf "manuell" gestellt. Funktioniert auch wunderbar.. die Festplatten sind deutlich kühler und alles ist gut. Allerdings habe ich das Problem, dass der Lüfter, nachdem das NAS aus dem Ruhezustand wieder aufwacht nicht bei dem vorher eingestellten Wert steht, sondern auf "minimum". Ich muss jedesmal den Wert ändern, damit der Lüfter etwas schneller dreht...


    Gibt es dafür eine Lösung oder ist das ein Bug?


    Danke!

  • Wie viele und vor allem welche Festplatten hast Du in Deinem NAS verbaut?


    Wie sieht denn die Systemtemperatur und die Prozessorlast aus?


    Die Temperatur der Platten und des Systems kann von vielen Faktoren abhängig sein. Vom Festplattenmodell, Position des NAS über die Auslastung und Verwendungszweck des NAS. Ist das NAS Daten am Indizieren/Indexieren dann sind die Temperaturen ja sogar noch niedrig.

  • Hallo,


    danke Euch erst einmal!


    Also es sind 4x 8TB WD Red verbaut. Die Systemtemperatur liegt generell bei unter 35 Grad, das NAS steht frei im Flur und bekommt recht kühle Luft ab.
    Prozessorlast ist unter 5%, es macht eigentlich so gut wie nichts.
    Die beiden "mittleren" Festplatten sind am wärmsten, ist ja auch logisch.


    Klar, dürfen diese wärmer werden.. allerdings bin ich der Meinung, dass etwas mehr Kühlung der Lebensdauer nicht schaden kann.



    Mit meiner manuellen Einstellung sieht es aktuell so aus: System 30 Grad, Festplatten 36-39 Grad, CPU 40 Grad..


    Wenn ich wieder auf "intelligent" stelle, gehen die Temperaturen direkt hoch.. Festplatten in etwa auf 46-49 Grad..


    Wie gesagt: Mich wundert nur, dass der Lüfter nachdem Aufwachen nicht wieder den vorher eingestellten Wert einnimmt..

  • Systemtemperatur um 35°C mit 4 großen Festplatten scheint mir i.o. zu sein.


    Mit meiner manuellen Einstellung sieht es aktuell so aus: System 30 Grad, Festplatten 36-39 Grad, CPU 40 Grad..

    Diese Werte erscheinen mir niedrig und nur mit verstärkter Lüftung möglich zu sein.


    Wenn ich wieder auf "intelligent" stelle, gehen die Temperaturen direkt hoch.. Festplatten in etwa auf 46-49 Grad..

    Keine kritischen Temperaturen, aber ich kann verstehen wenn Du ein paar Grad weniger habe willst.


    Wie gesagt: Mich wundert nur, dass der Lüfter nachdem Aufwachen nicht wieder den vorher eingestellten Wert einnimmt..

    Was stellst Du denn für eine Geschwindigkeit ein? Hoch? Funktioniert es dann mit der mittleren Einstellung?

  • Ich habe einen anderen Lüfter verbaut, der das System etwas besser und leiser kühlt.
    Das Problem, dass die manuelle Einstellung nicht übernommen wird, war aber vorher schon da.


    Der Lüfter dreht mit ca. 600 Umdrehungen und kühlt das System wunderbar runter.


    Ich stelle einen Wert in % ein. So um die 30%.

  • Hallo,


    kannst du mal bitte folgenden Befehl auf der Konsole ausführen und die Ausgabe hier posten:


    hal_app --se_sys_scan


    sollte dann so ähnlich aussehen

    Code
    [~] # hal_app --se_sys_scanENCLOSURE_SCAN *********************************enc_sys_id[0] = rootenc_sys_id[1] = root_bootenc_sys_id[2] = root_usbenc_sys_id[3] = root_cacheenc_sys_id[4] = sg31ENCLOSURE_SCAN END******************************


    vielleicht ergibt sich daraus ein Ansatz um dir zu helfen.


    mfg kasimodo


    Manipulation der Lüftersteuerung - Dies geschieht auf eigenes Risiko !


    Anzahl der Lüfter: getsysinfo sysfannum


    Umdrehung von Lüfter 1 anzeigen: getsysinfo sysfan 1


    Setzen der Lüfterumdrehung:


    hal_app --se_sys_set_fan_mode enc_sys_id=root,obj_index=0,mode=7


    se_sys_set_fan_mode enc_sys_id - abhänig vom NAS Typ und einem Erweiterunsgehäuse (root; sg31; USB_4-2; oder auch andere )
    siehe Ausgabe von hal_app --se_sys_scan


    obj_index - stands for the FAN index
    mode - stands for the speed of the FAN, could be 1 ~ 7 , and 7 is the highest
    NOTE: for UX expansion, mode can be 1 ~ 6 only.


    Script im Hintergrund laufen lassen (wenn nur ein Lüfter):


    Bash
    #!/bin/shwhile [ 1 ]do    hal_app --se_sys_set_fan_mode enc_sys_id=root,obj_index=0,mode=7   sleep 1done


    Beispiel bei 4 Lüfter



    Das Script beim NAS Start über autorun im Hintergrund laufen lassen!

  • Welche Firmware ist installiert? Klingt irgendwie nach einem Bug.

    Firmware ist 4.3.3.0299 (2017-09-01)

    kannst du mal bitte folgenden Befehl auf der Konsole ausführen und die Ausgabe hier posten:
    hal_app --se_sys_scan

    Hier das Ergebnis:




    Code
    ENCLOSURE_SCAN *********************************
    enc_sys_id[0] = root
    enc_sys_id[1] = root_boot
    enc_sys_id[2] = root_usb
    enc_sys_id[3] = root_mmc
    ENCLOSURE_SCAN END******************************

    Das Script sieht interessant aus, danke! :)

  • Hi,


    Lüfterdrehzahl anzeigen getsysinfo sysfan 1


    mit hal_app --se_sys_set_fan_mode enc_sys_id=root,obj_index=0,mode=3 die Lüfterdrehzahl ändern!


    mode - 1 langsam bis 7 hoch - musst dir eine passende Einstellung suchen


    wieder die Lüfterdrehzahl anzeigen lassen: getsysinfo sysfan 1


    Wenn es passt, dann ein Script Script zb. "fan_control.sh" nach dem Vorbild im oberen Beitrag erstellen.
    Das Script im Hintergrund laufen lassen und die Temperatur beobachten.


    mit den Befehlen

    • getsysinfo systmp
    • getsysinfo cputmp
    • getsysinfo hdtmp 1

    vor der Änderung und danach die Temperaturen beobachten.


    Wenn Alles so ist wie du es möchtest, dann auf dem Qnap Autorun (autorun.sh) einrichten und die Zeile /pfad_zum_script/fan_control.sh &  einfügen!


    Zu Autorun - autorun.sh findest du diverse Beiträge - auch von mir.


    Genau so, wie hier von mir beschrieben, habe ich vor einigen Wochen für einen anderen Forennutzer die Lüftersteuerung für ein Erweiterungssystem UX-500P angepasst.

    2 Mal editiert, zuletzt von kasimodo ()

  • Als kleine Rückinfo: QTS 4.3.3.0396build 20171205 (und die vorherige QTS Version) haben das Problem behoben. Die Steuerung arbeitet nun so wie ich es eingestellt habe.