Aktuelle VIRTIO Treiber

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne die aktuellsten VIRTIO Treiber für meine virtuellen Maschinen herunterladen und installieren. Ich bin auf diese Seite gestoßen: https://fedoraproject.org/wiki…o_Drivers#Direct_download .
    Ich habe die Treiber für Windows heruntergeladen und installiert, allerdings bekommt meine Windows 7 Maschine nun einen BlueScreen beim Hochfahren... Scheinbar war die Installation doch keine gute Idee?! :/
    Kann mir jemand einen Tipp geben?


    Gruß surfer ;)


    Ich bin jetzt schonmal so weit, das ich herausgefunden habe, dass das System ein Problem mit dem neuen Grafiktreiber hat. Aktuell ist der RedHat QXL GPU Treiber vom 22.09.2015 installiert. Die Aktualisierung des Treibers über das eingebundene ISO-Image funktioniert auch, nach Neustart erscheint jedoch der Bluescreen und er startet in Dauerschleife neu.
    Gibt es noch vielleicht einen anderen, neueren Grafiktreiber?


    Gruß surfer ;)


    Ich glaube, das Problem gerade gefunden zu haben: Wenn man sich das ISO-Image herunterlädt und als CD in der virtuellen Maschine einbindet, gibt es einen Ordner "qxl" und "qxldod". Der Ordner "qxl" enthält den Grafiktreiber für Windows 7 und früher. In dem Ordner "qxldod" sind die Treiber für Windows 8 und neuer.
    Geht man jetzt in den Gerätemanager und sucht auf dem eingebundenen ISO Image (ohne Angabe eines Unterordners) für die Grafikkarte einen neueren Treiber, nimmt sich das System einen Treiber (ich weiß allerdings nicht aus welchem Betriebssystem-Unterordner) aus dem "qxldod" Ordner, was natürlich nicht für Windows 7 gedacht ist.
    Ich bin darauf gestoßen, weil ich ihm zuerst manuell einen Ordner vorgegeben habe. Im "qxl" Ordner konnte er keinen neueren Treiber finden, im "qxldod" schon und den hat er auch einfach installiert - nach dem Neustart hat man dann den Salat...


    Also bitte aufpassen, wenn ihr die Grafiktreiber unter Windows 7 mit dem ISO-Image aktualisiert. Unbedingt vor der Installation einen Snapshot machen, falls es dann doch mal nicht klappt!


    Gruß surfer ;)