Ein paar Fragen zu meiner TS-251+ (Platten spiegeln,feste IP-Adresse,externe Festplatte anschließen,QFile App,Benachrichtigung)

  • Hallo,
    ich bin sehr neu in dem QNAP Bereich und habe so ein paar Fragen. Ich besitze eine TS-251+ mit zwei Festplatten drin (je 4TB).


    1. Ich will es so haben, dass die beiden Festplatten sich immer "spiegeln" (falls eine Kaputt geht, ist es noch auf der anderen Festplatte drauf). Ich bin der Anleitung entsprechend vorgegangen und habe sie als Speicherpool mit einer Teilgröße von 4TB benutzt. So weit so gut, hat auch alles geklappt. Jetzt meine Frage: Kann ich das irgendwie überprüfen ob das auch so klappt wie ich das will? Im Speichermanager wird unter "NAS-Host" mir eine "1 und 2" angezeigt.


    2. Ich möchte der QNAP eine feste IP-Adresse verpassen. Denn beim letzten Stromausfall hat sich die IP-Adresse geändert und mein MacBook konnte dann kein BackUp mehr machen. Wie kann ich eine feste IP-Adresse dem Teil verpassen? Angeschlossen ist sie über ein LAN-Kabel zum Router. Das Lan-Kabel habe ich in der QNAP auf dem Platz 2 stecken.


    3. In welchem Format kann ich eine externe Festplatte anschließen? Ich kann über unseren TV auf die QNAP zugreifen und würde gerne auf der externen Festplatte Bilder und Videos drauf machen, um diese direkt am TV anzuzeigen. Das aktuelle Format der Platte ist "exFAT". Aber ich bekomme die Festplatte weder am TV, noch auf der QNAP angezeigt. Was kann ich tun?


    4. In der QFile App habe ich eingestellt, dass bei einer WLAN Verbindung automatisch meine iPhone Bilder auf einen entsprechenden Ordner der QNAP hochgeladen werden. Mir ist jetzt aufgefallen, dass dies immer nur anfängt wenn ich die App geöffnet habe. Kann man auch einstellen, dass die App das voll autonom auch ohne geöffnet sein macht? Habe bisher nichts dazu gefunden!


    5. Was mich gestört hat, dass das BackUp meines Mac nicht funktioniert hat und ich das nur zufällig gesehen habe. Gibt es eine Möglichkeit, dass die QNAP mir eine E-Mail schickt wenn es Probleme gibt, eine Festplatte kaputt ist oder sich grundlegende Einstellungen geändert haben? Das wäre sehr hilfreich!



    Ich freue mich auf Eure Antworten und vorab vielen DANK :)

  • 3 und 5 ist beantwortet. Danke dafür!


    zu 2: QfinderPro habe ich bereits im Einsatz, bringt aber meiner TimeCapsule nichts, weil die bei IP-Wechsel nicht mehr auf die QNAP zugreifen kann. Ich habe aber im QfinderPro die Option gefunden, unter Konfiguration, eine feste IP-Adresse zu vergeben. Diese habe ich auch in der TimeCapsule hinterlegt und siehe da, selbst nach einem Neustart alles perfekt am Arbeiten.



    Jetzt noch die 1 und 4 :?:

  • Hallo

    Kann ich das irgendwie überprüfen ob das auch so klappt wie ich das will? Im Speichermanager wird unter "NAS-Host" mir eine "1 und 2" angezeigt.

    Dazu müsstest du im Speichermanager nachsehen, dort steht dann Raid1

    Kann man auch einstellen, dass die App das voll autonom auch ohne geöffnet sein macht? Habe bisher nichts dazu gefunden!

    Hier gehts mit Android 7.0 automatisch ohne zutun. So sollte es auch bei Apple funktionieren. Vielleicht kann jemand mit einem iPhone diesbzgl. mehr Informationen geben?


    LG
    Christian

  • zu 2:
    Verwende eine andere IP-Adresse als die bisherige. Die fixe IP-Adresse sollte außerhalb der IP-Adressen des DHCPs (automatische Vergabe) sein. Ansonsten hast unter Umständen zweimal die gleiche IP-Adresse vergeben. Viele Router vergeben im Adressbereich z.B. 192.168.1.30 bis 192.168.1.120 oder so. Also eine hohe oder tiefe Adresse vergeben, also z.B. 192.168.1.10 oder 192.168.1.200.


    zu 1:
    Kannst Du ein paar Screenshots vom Speichermanager posten?


    zu 4:
    Da kann ich nichts dazu sagen.

  • Der Screenshot von der RAID-Gruppe wäre der interessante. Du hast ja schon fast daraufgeklickt. :)

  • Perfekt. Steht doch alles da:




    Deine 2 Platten arbeiten unter RAID1 und dadurch wird Datenträter1 auf Datenträger2 gespiegelt. Und links daneben steht auch: Kapazität 3,64 TB.
    Du hast also alles richtig gemacht.