Ein paar Fragen zu meiner TS-251+ (Platten spiegeln,feste IP-Adresse,externe Festplatte anschließen,QFile App,Benachrichtigung)

  • Hallo,
    ich bin sehr neu in dem QNAP Bereich und habe so ein paar Fragen. Ich besitze eine TS-251+ mit zwei Festplatten drin (je 4TB).


    1. Ich will es so haben, dass die beiden Festplatten sich immer "spiegeln" (falls eine Kaputt geht, ist es noch auf der anderen Festplatte drauf). Ich bin der Anleitung entsprechend vorgegangen und habe sie als Speicherpool mit einer Teilgröße von 4TB benutzt. So weit so gut, hat auch alles geklappt. Jetzt meine Frage: Kann ich das irgendwie überprüfen ob das auch so klappt wie ich das will? Im Speichermanager wird unter "NAS-Host" mir eine "1 und 2" angezeigt.


    2. Ich möchte der QNAP eine feste IP-Adresse verpassen. Denn beim letzten Stromausfall hat sich die IP-Adresse geändert und mein MacBook konnte dann kein BackUp mehr machen. Wie kann ich eine feste IP-Adresse dem Teil verpassen? Angeschlossen ist sie über ein LAN-Kabel zum Router. Das Lan-Kabel habe ich in der QNAP auf dem Platz 2 stecken.


    3. In welchem Format kann ich eine externe Festplatte anschließen? Ich kann über unseren TV auf die QNAP zugreifen und würde gerne auf der externen Festplatte Bilder und Videos drauf machen, um diese direkt am TV anzuzeigen. Das aktuelle Format der Platte ist "exFAT". Aber ich bekomme die Festplatte weder am TV, noch auf der QNAP angezeigt. Was kann ich tun?


    4. In der QFile App habe ich eingestellt, dass bei einer WLAN Verbindung automatisch meine iPhone Bilder auf einen entsprechenden Ordner der QNAP hochgeladen werden. Mir ist jetzt aufgefallen, dass dies immer nur anfängt wenn ich die App geöffnet habe. Kann man auch einstellen, dass die App das voll autonom auch ohne geöffnet sein macht? Habe bisher nichts dazu gefunden!