QNAP TS-131: Anmeldung über Browser hängt

  • Liebe Gemeinde,


    ich habe ein TS-131 mit aktueller FW (4.3.3.0299) im Heimnetz im Einsatz. Es gibt nur ein Subnetz im dem alle Heimnetzgeräte hängen. Alles funktionierte seit Jahren problemlos.


    Wenn ich nun jedoch versuche, mich über den Browser einzuloggen (also 192.xxx.xxx.xx:8080/cgi-bin/) erscheint zwar die Startseite der Weboberfläche, aber nach Eingabe von Benutzernamen/PW passiert nichts mehr. Es erscheint zwar "anmelden...", dann aber nichts mehr.
    Dies ist unabhängig von Browser oder PC, auch Leerung des cache etc. brachte keine Änderung. Neustart des QNAp wurde ebenfalls vorgenommen.
    Seltsamerweise funktioniert aber ansonsten alles, bspw.

    • NetBak Replikator
    • Qfinder Pro findet mein NAS, von dort ist folgendes möglich:
    • ich kann auch auf die Netzwerklaufwerke zugreifen
    • ich kann mich mittels ftp verbinden
    • ich komme auf die Konfiguration


    Aber eben alles nur via die Qfinder-Konsole. Da ich damit allerdings nicht auf die apps komme, benötige ich eben den Zugang via Browser.


    Was kann ich tun? ?(


    Danke vorab,
    ashdown

  • da ich alleiniger Nutzer bin hatte ich bislang nie über ein zweites Benutzerkonto nachgedacht. Sprich, es gibt nur ein Benutzerkonto...

  • Kommst du per ssh aufs Qnap ? Ich würde wenn, die Platte prüfen ob ggf ein defekt vorliegt.


    "e2fsck"

  • Dann würde ich einen "Grundlegenden Systemreset" versuchen. Hier wird der "admin" und noch ein paar Dinge zurückgesetzt. Daten sollten keine gelöscht werden. Anleitung und genau Angaben siehe hier:
    Hardware - Grundlegendes Systemreset


    Ein zusätzliches Administrator-Konto wäre nicht verkehrt.

  • hmm, habe zwar nach 3-sek Drücken der Reset-Taste den Signalton gehört, auch hat sich das dass PW zu "admin" geändert, Zugriff habe ich aber nach wie vor nur über den QFinder Pro - der Anmeldeversuch über die Weboberfläche (Browser) verläuft weiterhin ins Leere (Fehlerbild s.o.).

  • Die IP-Adresse im Browser passt? Durch den Reset kann sich/wird sich diese ändern. Neu einstellen, ansonsten lass Dich über den QfinderPro verbinden.


    Eigentlich müsste es jetzt funktionieren, denn alle Netzwerks- und diesbezüglichen Sicherheitseinstellungen sowie der Benutzer "admin" wurden zurückgesetzt.


    Wie sieht es denn auf der Client/PC-Seite aus? Firewall, Virenscanner und andere Sicherheitssoftware? Zum Testen mal deaktivieren. Wichtig: Nicht vergessen wieder zu aktivieren und am besten während dem Testen beim Internet den Stecker ziehen.


    Welches Betriebssystem verwendest Du?

  • die IP-Adresse im Heimnetz ist gleich geblieben. Habe auch beide Wege probiert (direkt über Browser bzw. via "Anmelden" im QFinder).


    Habe an den PCs nichts geändert (firewall etc.), sprich, es hat früher auch geklappt. Habe es auch mit 3 unterschiedlichen Rechnern versucht (2x Win10, 1xWin7).


    Was mir noch einfällt: die fritzbox wurde neulich ausgetauscht - gibt es da noch Einstellungen in irgendeinem Untermenü, die da querschießen können? Ansonsten fällt mir da auch nichts mehr ein...es ist und bleibt seltsam


    noch eine Idee: benötigt es irgendwelche Portfreigaben etc.? Immerhin wird die IP nach Eingabe umgeschlüsselt auf 192.xxx.xxx.xx:8080/cgi-bin/

  • Ja, die WebGUI genötigt den Port 8080. Der muss natürlich zumindest vom PC zur QNAP offen sein. Allerdings filtert die Fritzbox im Normalfall nichts innerhalb des Heimnetzes.


    1.)
    Hier sind eher Virenschutz, Firewall, Defender und andere auf dem PC installierte Security-Software das Problem. Deshalb auch meine Idee diese zum Testen deaktivieren, dann kann dies zumindest ausgeschlossen werden. Ich nehme an, dass auf allen PCs in etwas die selbe Software läuft. Security-Software ändert sich selbst, durch mehrfaches Updaten täglich.


    2.)
    Um die Fritzbox sicher aus der Gleichung nehmen zu können könntest Du das Netzwerkkabel direkt am PC anhängen. Allerdings kann es sein, dass Du am PC wie an der QNAP dann manuell eine IP-Adresse vergeben musst.


    3.)
    Könnte auch noch ein Problem mit der Firmware sein. Diese erneut manuell mit dem QfinderPro darüber installieren. Das Firmwareimage kann von der QNAP-Homepage heruntergeladen werden.


    4.)
    Ich nehme nicht an, dass Du eine Sicherung der Einstellungen der QNAP und der installierten Apps hast? Dann würde ich eine "Erweiterte Systemrücksetzung" durchführen. Es werden hier zwar keine Daten gelöscht, aber alle Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Und ohne Sicherung bedeutet dies natürlich alle Einstellungen neu zu machen. Aber wenn sonst nichts funktioniert wirst Du auch ohne Sicherung hier herum nicht kommen. Aber ohne Sicherung sicherstellen, dass nicht etwas anders Schuld ist.


    Da Du ja noch ansonsten Zugriff auf die Daten hast würde ein aktuelles Backup sicher nicht schaden. Bei Reparatur- und Umbauarbeiten kann immer etwas schieflaufen und hinterher ist meistens keine Sicherung mehr möglich.

  • Hallo Mavalok2,


    vielen Dank für die kontinuierliche Hilfe. Letztlich hat es geklappt, eindeutige Fehler habe ich allerdings nicht erkennen können. Ich habe dem QNAP manuell in der FB wieder die IP-Adresse zugewiesen, die es in der alten fritzbox (also VOR dem Tausch der FB) hatte. Ansonsten habe ich keinerlei Änderungen vorgenommen. Nach einem Neustart fand sich das QNAP-System auch unter dieser alten IP im Heimnetz und war auch über die Web-Oberfläche wieder erreichbar.


    Im QFinder erscheint das QNAP-System nun logischerweise auch unter der alten IP. Mir ist schleierhaft, warum das irgendwelche Auswirkungen hatte, da im QFinder ja stets die zum jeweiligen Zeitpunkt aktuelle IP angezeigt wurde, auch alle Funktionen (Netzlaufwerk etc.) erreichbar waren, nur die Oberfläche eben nicht.


    Immerhin: ich werde nun ein zweites Administratorkonto anlegen für alle Fälle und eine Sicherung der Einstellungen und installierten Apps vornehmen - danke für die Hinweise!

  • Danke für das Feedback.


    Aus Erfahrung mit solchen Problemen vergebe ich meinen QNAPs immer manuell eine fixe IP-Adresse, also die IP-Adresse manuell in der QNAP eingetragen und außerhalb des Bereichs die der Routers vergibt, in Deinem Fall die FritzBox. So entstehen die wenigsten Probleme, auch wenn der Router wechselt. Auch wenn es anders gehen sollte, die Erfahrung zeigt immer wieder mal das Gegenteil. :D

  • Mir fällt dazu nur ein:
    Wenn die Fritzbox von deinem Netzbetreiber getauscht wurde, kann es ein "Rückläufer" eines anderen Kunden sein, der eventuell nicht "sauber" auf Auslieferungszustand zurück gesetzt wurde.
    Dann kann schon mal ne spezielle Konfiguration noch vorhanden sein, die dann bei dem neuen "Besitzer" Probleme verursachen kann.