UX500P, Raid nicht löschbar/erneuerbar

  • Moin,


    ich habe mir ein UX500 zugelegt um die Kapazität meines TS251+ zu erweitern. Feine Sache. Nun habe ich voreilig 3 Platten eingeschoben und wollte daraus ein RADI 5 machen. Das QNAP begann auch mit dem Sync des RAIDs brach aber irgendwann ab. Die Fehlermeldung kann ich leider nicht mehr reproduzieren geschweige denn finden, da ich dummerweise die Logs gelöscht habe...


    Nun gut. Also Diagnostic Tool zur Hilfe genommen und folgendes steht da zum RAID Nr. 2 :

    Code
    [RAID_2]uuid = 1f34b71b:6a26b286:420adab9:eb04809aid = 2partNo = 3aggreMember = noreadonly = nolegacy = noversion2 = yesdeviceName = /dev/md2raidLevel = 5internal = 1mdBitmap = 0chunkSize = 512readAhead = 0stripeCacheSize = 0speedLimitMax = 0speedLimitMin = 0data_0 = 10001, (REMOVED)data_1 = 10002, (REMOVED)data_2 = 10003, (REMOVED)dataBitmap = 7scrubStatus = 1eventSkipped = 0eventCompleted = 1degradedCnt = 0

    Die drei HDDs (data_0, data_1 und data_2) sind im Gehäuse und laufen (SMART = OK). Da ich mir aber nicht besser zu helfen wusste, habe ich die Platten ausgebaut und extern gelöscht, also in den Auslieferungszustand versetzt.
    Dachte, wenn ich die Platten wieder einbaue wird er da "neue" Platten finden und die alte Config vllt überschreiben, da die IDs der Platten gleich blieben, aber einen anderen "Status" haben.


    Wie bekomme ich nun das Raid Nr. 2 aus meinem System um ein neues Raid Nr. 2 mit 5 Platten aufzubauen. Hätte ich vorher einfach noch die beiden weiteren Platten nachgeschoben und hätte auf erweitern geklickt, wäre das
    wohl alle nicht passiert... aber Fahrradkette usw...


    Hoffe ihr könnt mir helfen und ja, ich habe Mist gebaut :(


    Gruesse
    Martin

  • Dem QTS mitteilen, daß er/sie/es falsch liegt mit der Annahme, daß ein RAID Nr. 2 mit drei Platten existiert. Selbst nach einem Plattentausch/-wechsel im UX500P zeigt er/sie/es mir immernoch auf den drei Positionen ein RAID an.


    Wo kann ich in den Tiefen des QTS diese Fehlinformation korrigieren, da es im GUI ja scheinbar (?) nicht möglich ist ?
    Auf der Shell ?


    Ok, dann hinterlege ich hier mal ein paar mehr Infos.
    Das Tool mdadm und ein cat auf die mdstat bringt folgendes :

  • Bevor auf der Konsole herum experimentierst ... NAS und UX schon neugestartet? Wie schaut es im Speichermanager aus, denn derartiges Verhalten kenne ich bis dato nicht.


    mfg
    Christian

  • japp... neugestartet ohne UX angeschlossen. Dann Neustart mit UX und HDDs draussen, damit das UX zumindest erkannt wird. Dann Neustart mit UX und HDDs drin. Das ist der Stand der Dinge... Ich habe bis dato auch nur versucht Infos zu bekommen... Auf der Kommandozeile das RAID umbauen ist mir momentan noch zu heikel... wenns nicht anders geht, dann von mir aus auch so...

  • Habe eben mit dem Support Rücksprache gehalten. Du kannst auf der Konsole folgenden Befehl starten /etc/init.d/init_lvm.sh Dabei nicht erschrecken, kurzzeitig ist dann gar kein Raid im QTS sichtbar ... wird dann aber wieder angezeigt.


    LG
    Christian

  • Vielen Dank,


    jetzt werden alle 5 Platten als FREI angezeigt. Versuche gleich mal das neue RAID anzulegen. Mich irritiert nur eine Meldung am Ende des Scriptes :



    Code
    --==  Thank you for participating in the global usage survey  ==--
    The server's response is:
    
    
    you are the 20993th user to install this version
      Found duplicate PV CLj74jbp7HDiErIp4pEzWutKrKJrAhnX: using /dev/drbd1 not /dev/md1
      Using duplicate PV /dev/drbd1 from subsystem DRBD, ignoring /dev/md1
    Done

    Was wurde da mutmaßlich installiert ?
    Kann ich was gewinnen, wenn ich der 20933. User bin, der sich das installiert hat ?

  • Meine Herren,


    vielen Dank, das "neue" RAID wird gerade synchronisiert... dann scheint alles geklappt zu haben.


    Und die Erklärung, was da installiert wurde noch hinterher ... perfekt !


    Danke, schönes Wochenende Euch