439 PRO II + exFAT

  • Hallo,


    hat jemand eine Idee wie ich exFAT auf meinem QNAP zum laufen bekomme? Habe eine externe 512 GB SSD die ich Systemübergreifend (Windows & MacOS) nutze. Nur kann mein QNAP exFAT nicht, erst ab 4.3.x Firmware die es für das Model nicht gibt. Auch die Lizenz die man extern kaufen kann ist mit meinem Gerät nicht kompatibel.


    Würde mich über Hilfe freuen.

  • Meines Wissens ist dies auf der QNAP direkt nur mit der zusätzlichen kostenpflichtigen exFAT-Lizenz möglich.


    Und wie es aussieht bist Du hier außen vor:
    Wir kann ich exFAT-Speichergerät mit einem QNAP NAS nutzen?
    EXFAT DRIVER


    Und wie es scheint ist Virtualization Station, Container Station, Linux Station etc. auf Deinem Gerät auch nicht.


    Du hast das gleiche Problem wie ich: Windows, Mac und Linux - wie formatiert man die Speichermedien richtig. Habe hier mal ein Artikel verfasst.
    [entry]274[/entry]


    In Deinem Fall würde ich meinen, dass NTFS die beste Wahl sein dürfte. Je nach Version von MacOS wirst Du jedoch eine Zusatzsoftware benötigen. Ältere Versionen können noch mit NTFS umgehen, je neuer desto weniger. Version 10.10.x kann NTFS immerhin noch lesen. Aber ein Lösung die für alle 3 Systeme ohne Zusatzsoftware funktioniert ist mir nicht bekannt.