Und wieder mal Kaufberatung...

  • Die Pläne für einen Anschaffung werden konkreter. Bin da etwas schwierig und manche Sachen dauern bei mir etwas.
    Hätte vorerst die TS-251A mit 8 GB RAM oder die TS-253A mit 16GB RAM ausgesucht.
    Die TS-253A hat halt QuadCore (burst up to 2.08GHz), die TS-251A DualCore, aber eine bessere Steigerung (up to 2.48GHz).



    Wichtig für mich ist Virtualisierung, DBs, Nextcloud und WordPress.



    Die Geräte gibts bei CTN Systeme mit den möglichen Upgrades des RAMs.
    Selbst aufrüsten will ich ungern, da ich zwei Linke Hände für hab. :P
    Bei der TS-251A ist halt laut CTN bei 8 GB Schluß. Virtualisiert
    werden soll eigentlich Linux Mint, Win7 Ultimate und Win10 Pro.



    Auch bisschen Docker wäre interessant. Längerfristig will ich die QNAP auch als Ersatz für meinen RPi3 mit LibreELEC nehmen.



    Werden in naher Zukunft stärkere 2Bays von QNAP erscheinen? Gefüttert
    werden soll die NAS mit 2 x 10TB. Soll ich jetzt eins der Geräte kaufen
    oder warten, bzw. welche soll ich kaufen? Will ungern auf ein Gerät
    setzen, daß 2018 EOL erreicht.


    Ich würde mich freuen wenn User welche die genannten Geräte im Einsatz haben oder generell Erfahrungen haben mir antworten würden.



    Gruß Rednag

  • Werden in naher Zukunft stärkere 2Bays von QNAP erscheinen? Gefüttert
    werden soll die NAS mit 2 x 10TB. Soll ich jetzt eins der Geräte kaufen
    oder warten, bzw. welche soll ich kaufen? Will ungern auf ein Gerät
    setzen, daß 2018 EOL erreicht.

    Es gibt als etwas stärkere Variante auch noch das TS-253B. CPU-Vergleich: CPU-Benchmark


    Mein TS-253pro mit J1900 liegt zwischen 253A und 253B. VMs nutze ich allerdings bisher nicht, nur die Linux Station (LXC) hatte ich mal ausprobiert und die läuft wegen LXC sehr ordentlich. Bei 'ner Vollvirtualisierung wird das anders aussehen und mit den meisten Linux-Systemen und Docker wird es von der Performance OK sein. Bei Windows 10 gab es schon einige Meldungen hier, dass das recht zäh läuft, Windows 7 scheint nicht so anspruchsvoll zu sein. Als zügiger Arbeits-PC mit Windows 10 ist vermutlich keine der NAS so richtig zufriedenstellend. Als Server-Session ohne großartige grafische Interaktion dürfte es OK sein. Ich hatte mal darüber nachgedacht, eine DVBViewer-Server VM einzurichten und per USB-Stick darüber per IP-TV zu streamen und aufzunehmen.


    Für VM-Nutzung ist in jedem Fall ein Quad-Core zu empfehlen.


    Da alle genannten NAS noch relativ neu sind, wird es sicher noch einige Jahre Support geben. Ich hab mein TS-253pro Anfang 2015 gekauft und es gibt immer noch alle Updates und es ist auch kein EOL angekündigt. Den Produktsupportstatus kannst du hier einsehen: https://www.qnap.com/de-de/product/eol.php


    Schau dir mal z.B. die TS-239 Pro an (die ist von 2011), für die ist erst dieses Jahr mit 4.2.6 die letzte QTS-Version angekündigt. Also es gibt schon recht lange Updates.

    2 Mal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Moin @warpcam


    Danke für Deine Einschätzung und Deine Antwort.
    Ich habe mal die TS253Pro angesehen. Auch eine interessante Möglichkeit. Bisher wusste ich von der überhaupt nichts.
    Leider gibts die bei CTN nicht. Nur die TS253 mit 8 GB. Aber da ist das Problem mit den zwei linken Händen wieder. :D
    Will halt ungern nur wegen SSD (wenn das überhaupt für VMs was bringt) eine 4Bay kaufen.
    Ich will ja erstmal in die QNAP-Welt reinschnuppern. Da bin ich bei der TS253A mit HDDs und 16 GB bei 1.200€.
    Ich brauche kein extremes Spitzenmodell, aber meine bescheidenen Anforderungen sollten schon umsetzbar sein.


    Gruß Rednag


    Hab mich grade auf der verlinkten Seite zu EOL umgesehen.


    Bedeutet das, daß ein Gerät von 2016 ewig auf QTS 4.2 festhängen wird? Das wäre ja ein enorm kurzer Zeitraum für Aktualisierungen und Firmware. ?( Unbenannt.PNG

  • Ich habe mal die TS253Pro angesehen. Auch eine interessante Möglichkeit. Bisher wusste ich von der überhaupt nichts.

    Die gibt es vermutlich offiziell auch gar nicht mehr zu kaufen, das etwas neuere Äquivalent dürfte das TS-251+ sein (ich glaube selbe CPU aber etwas anderes Gehäuse, vermutlich sehr ähnliche Technik verbaut).

    Ich will ja erstmal in die QNAP-Welt reinschnuppern. Da bin ich bei der TS253A mit HDDs und 16 GB bei 1.200€.
    Ich brauche kein extremes Spitzenmodell, aber meine bescheidenen Anforderungen sollten schon umsetzbar sein.

    Ist alles eine Frage dessen, was du mit den VMs und sonst überhaupt machen möchtest. Für LXC- und Docker-Container sind alle genannten Quad-Core-NAS schnell genug, genau genommen ist die HD-Station m.E. auch nur ein LXC-Container (eine abgewandelte LinuxStation mit anderem Desktop).


    Für alles Andere haben diese NAS mehr als ausreichend Leistung, selbst eine Software-Transcodierung eines 1080i-Videos (über Serviio) schafft mein 253pro noch ganz gut, erst bei 1080p wird es knapp. Einen Rechenleistungsengpass hab ich bei normalen Anwendungen jedenfalls noch nicht feststellen können. Selten steigt die CPU-Last mal über 20%, meistens nur mal kurz, wenn z.B. die Medienbibliothek mal Thumbnails von neu draufkopierten Bildern berechnet.


    Bedeutet das, daß ein Gerät von 2016 ewig auf QTS 4.2 festhängen wird? Das wäre ja ein enorm kurzer Zeitraum für Aktualisierungen und Firmware.

    2016 war das Verkaufsende, das 269 kam m.W. viel früher als mein 253pro auf den Markt (ich schätze mal so 2012). Es wurde offenbar sehr lange verkauft. Bei den Online-Händlern steht oft dabei, seit wann ein Gerät geführt wird. Daran kann man sich einigermaßen orientieren.

    Einmal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Meine 3 VMs laufen momentan noch auf einer DS415+ von Syno. Ich habe mir 4Bay auch nur wegen der Leistung geholt, obwohl 2Bays mir derzeit reichen. Wenn der Platz eng wird, löst man halt das RAID1 auf und hat 20 TB. Gut, einen "richtigen" Anwendungszweck habe ich momentan nicht für die VMs, aber ich bin froh, wenn sie trotzdem laufen. Irgendwie schön. :D Unschlüssig bin ich mir ob 8GB oder gleich 16GB RAM?


    Bei Docker habe ich mich mal probiert (nextcloud), bin aber dermaßen auf die Nase gefallen, daß ich die Versuche vorerst wieder eingestellt habe. Trotzdem würde ich dort bei Gelegenheit wieder anknüpfen und mir Hilfe hier im Forum erhoffen. In meiner Nutzungsumgebung kommt Videos von extern gucken nur eine geringe Bedeutung zu. Wichtiger ist für mich Cal,- CardDAV. Die Dinge (insbesondere Kalender) MÜSSEN laufen. Hier ohne wenn und aber. Was mich eigentlich gleich zur nächten Frage führt. Wenn ich Kontakte und Termine über Nextcloud erschlage, wie kann ich diese Instanz sichern? Bei Syno kann ich das Paket "MariaDB" sichern, und das inkludiert gleich die Datenbanken. Ist das bei QNAP ähnlich, oder muß man den Export der Datenbank per Script machen und das Verz. manuell wegsichern?
    Das beste Backup hilft nichts, wenn der Restore versagt. Da bin ich durch Syno ein gebrandmarktes Kind geworden. Sicherung auf eine entfernte DS, Sicherung auf eine DS innerhalb des LANs, Sicherung auf Cloud-Speicher. Dachte das wäre eigentlich ausreichend. Nun, der Restore hat -egal von welcher Quelle- nicht funktioniert. Unzähligen Flüchen und Wutausbrüchen später konnte der Support das Problem lösen. Ok, war jetzt OT.


    Ich habe mir flüstern lassen, daß QTS etwas mehr Android angehaucht ist und Syno mehr Appel.
    Da ich kein angebissenes Obst habe, würde das passen. :thumbup:

  • Bei Owncloud usw. kann ich nicht helfen, da ich das nicht verwende.


    Die Sicherung von App-Einstellungen (und auch der Datenbanken) ist leider von QNAP bisher nicht wirklich konsequent vorgesehen, das ist eine große Schwäche. Hoffentlich kommt da noch was. Man muss aktuell selber Hand anlegen. Ich habe mir zu diesem Zweck eine versteckte Freigabe (für den admin) angelegt, der den sonst nicht erreichbaren App-Ordner für den Backup-Manager zugänglich macht und sichere damit einfach alles. Mein Kodi-Home habe ich in eine eigene Freigabe verlegt (raus aus dem App-Ordner), damit ist es sicher vor versehentlichem Löschen durch eine Deinstallation der App und kann auch einfach gesichert werden.


    Für die Sicherung der MariaDb-Datenbanken (darüber synchronisiere ich meine Kodi-Clients) verwende ich ein Script, was als Cron-Job eingetragen ist und auch gleich mehrere Versionen erstellt. Das Script heisst mysqlbackup und man findet es im englischen QNAP-Forum. Es muss nur eine kleine Konfigdatei angepasst werden (das Versionierungsschema und der Backup-Ordner) und das Script als Cron-Job eingetragen werden und fertig. Es werden alle MySQL-Datenbanken gesichert und als TAR-Archiv in den Versionsordnern abgelegt. Das Script läuft seit ich das 253pro habe ohne manuelle Eingriffe.


    Ich hab damals die kleinste 2GB-Version des NAS gekauft und auf 8GB aufgerüstet, das war insgesamt deutlich billiger. 16GB laufen anscheinend (viele hier nutzen das anscheinend), das ist aber offiziell außerhalb der Intel-Spec für die CPU. Die 16GB machen m.E. nur Sinn für große/mehrere VMs. Das NAS verwendet von meinen 8GB vielleicht 1-1.5GB und den Rest als Dateisystem-Cache (und ich habe bereits recht viele Dienste laufen).
    Achja, für einige Dienste/Funktionen werden 4GB benötigt (Snapshots z.B.).

    Einmal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Danke für die ausführliche Antwort.
    Sicherung ist ein leidiges Thema. Da hat Syno aber auch noch zum nachholen.
    Solche Argernisse gibts ja bei jedem Hersteller. Evtl. kann man ja dem Support mit einem Feature Request auf die Sprünge helfen.
    Ich müsste dann praktisch die Datenbanken (u. a. auch für LibreELEC) per Script in einen Ordner auf QTS sichern, und diesen dann am besten sofort zu einem anderen Gerät. Versionierung ist bei den Datenbanken nicht zwingend notwendig. Mir reicht eine 1:1-Kopie des letzten Standes. Bei anderen Verzeichnisen sieht das natürlich wieder anders aus.
    Es wundert mich warum Du kein own,- nextcloud nimmst. Die meisten "Erfahrenen" Anwender/User haben das. Zumindest im Syno-Forum.
    Ich wills auf jeden Fall nicht mehr missen. :D
    Bei CTN wird die TS-253A zumindest mit 16 GB angeboten. Daher gehe ich davon aus, daß diese Geräte schon verkauft worden und erfolgreich in Betrieb genommen worden sind. Bei Syno hört man munkeln, daß für VMs zukünftig Lizenzen erforderlich sind. Also unabhängig des verwendeten OS welche ja meist auch eine gültige Lizenz benötigt. Die Geschichte stößt mir momentan sehr sauer auf bei Syno. Ist das bei der Virtual Station auch so oder kann ich da VMs wie es mir beliebt erstellen?

  • Soderle, ich bin immer noch unschlüssig. :D
    Hab mir eben die Spezifikationen der TS-253Pro angesehen. Auch ein interessantes Gerät.
    Hab darüber einen Testbericht von 12/2014 gelesen.
    Das sind nun fast 3 Jahre. Lohnt sich hier der Kauf noch?
    Will ungern ein Gerät hier stehen haben, daß in 2 Jahren EOL erreicht hat.


    Man möge mir bitte meine Unwissenheit verzeihen, aber ich dachte die TS253Pro ist jünger als die
    TS253B. ?( Bin schon ganz konfus mit den ganzen Vergleichen...

    Einmal editiert, zuletzt von rednag ()

  • Nimm eins was aktuell von QNAP auf der offiziellen Produktinfoseite gelistet ist. Wie ich schon schrieb, das TS-251+ hat glaube ich ebenfalls eine J1900-CPU (wie die 253pro). Die aktuellere CPU-Generation ist aber in der A-Serie verbaut (253A mit N3150, evtl. N3160), diese unterstützt AES-Hardwareverschlüsselung (die J1900 nicht) und höhere Auflösungen für die Hardwaredekodierung von Videos (bis 4k).


    Vergleich siehe hier.


    Die 253B hat die aktuellste CPU-Generation (J3455), leistungsmässig und funktionsmässig gibts kaum Unterschiede (etwas schneller ist sie vielleicht). Dafür finde ich die Preisvorstellungen völlig übertrieben.


    Für einen groben Leistungsvergleich kannst z.B. bei cpubenchmark.net schauen.

    Einmal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Danke für Eure rege Teilnahme und der Einschätzung.
    Augrund dieser Grundlagen habe ich mir eben die TS-253B mit 2 x 10TB und 8GB RAM bestellt.
    Sobald das Gerät hier ist, werden vermutlich auch ein paar Fragen aufkommen. :D
    Aber ich bin hier ja in guten Händen. :qnap:

  • Gute Entscheidung, ist auf jeden Fall zukunftssicher.


    Hier zum Abschluss noch ein frischer Test
    https://www.computerbase.de/20…ds718-ds218-qnap-ts-253b/


    Hinsichtlich der gemessenen Datenraten bin ich immer skeptisch, da nicht klar wird, mit welchen Einstellungen sie zustande gekommen sind. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die 253B einen GBit-Link bis zum Anschlag auslasten kann. Meine 253pro und eine 251A schaffen problemlos 113MB/s (selbst gemessen), es wäre schon sehr verwunderlich, wenn die 253B da drunter bleiben würde.
    :qnap:

  • Warum eigentlich nicht die 251a, die hat Hardwareverschlüsselung oder schafft der 4 Kern vom 251+ das noch schneller als die 2 Kerne vom 251a?

  • Allen im Forum ein gutes neues Jahr 2018!
    Ich hoffe es sind alle gut "rübergerutscht".


    Kurzum: Ich bräuchte bitte nochmal Beratung. :D


    Zur Auswahl stehen nun TS-253B, TS-251, TS-251A und TS-251+.
    @DoctorUltra hat mich jetzt diesbezüglich schwer verunsichert.


    Welche soll ich für bisschen Virtualisierung, Docker und Web kaufen?

  • :P Schön, wenn der Werdegang so verfolgt wird.


    Ja, am Do. soll wieder eine TS-253B mit 8GB RAM bei mir eintreffen. Ich habe mir jetzt zum Ziel gesetzt die Maschine zu behalten. Mal sehen was geht, was nicht geht. Hab noch keine Lösung für nen Mailserver gefunden, aber das ist ein extra Thema. Voraussichtlich (nachdem ich die Bestätigung hier im Forum bekommen habe, daß VMs auch über HDMI ausgegeben werden) werde ich ein Win 7 in einer VM installieren, und darin dann LibreELEC. Ziel ist auch eine gemeinsame Datenbank für LibreELEC.
    Weiß noch nicht ob ich Container MariaDB nehme (vermutlich auch in Verbindung mit Nextcloud) oder aber die native MariaDB von QTS. Ich weiß noch nichtmal ob ich statisches Volumen, Thin,- oder Thick - Volumen nehmen soll. Gibt ja hier bereits einige Threads darüber, aber ich habe da noch Probleme mit dem Verständnis. Vorerst stehen 2 x 4 TB zur Verfügung. Größere HDDs müssen noch ein wenig warten. Ende des Geldes noch so viel Monat übrig. ^^

  • Pfff, Du bist ja soooo weit weg. Da traue ich mich noch eine große Klappe zu haben. ^^

  • Hi rednag,


    schön, dass Du nochmal einen Versuch startest. Das freut mich.


    Hab viel Spaß mit der TS-253B.


    Gruß


    Alex