Und wieder mal Kaufberatung...

  • Vielen Dank. Bei Fragen welche bestimmt auftauchen werden fühle ich mir hier ja gut aufgehoben. :qclub:

  • So, die TS-253B wohnt ja jetzt schon eine Weile bei mir. Zeit für ein kurzes Feedback.


    Zur Verarbeitung, Lautstärke etc. will ich jetzt nicht schreiben. Es soll jetzt auch kein Testbericht werden.
    Ja, QNAP ist nicht Synology. QTS wirkt auf mich etwas unorganisiert, bzw. nicht so übersichtlich wie DSM.
    QTS ist in vielen Belangen aber hinsichtlich der Funktionsvielfalt DSM überlegen. Momentan läuft bei mir aber nur SMB, Container,- und Virtualisation Station. Win7 / 10 ist aber in einer VM wesentlich langsamer als auf der DS415+. Ich habe jetzt keinen umfangreichen Tests gemacht, also ist das rein mein objektiver Vergleich. Ich habe mit dem Sicherungsmanager einen Sync zwischen der QNAP und Synology angelegt. Bisher tadellos. QTS hat durchaus seine Vorzüge, aber man muß sich definitiv mit dem System auseinander setzen. Einschalten und läuft geht halt selten. Die NAS der beiden Herstellern werden immer mehr zu vollständigen Servern. Hinsichtlich der Pakete/Apps hat Syno m. E. die Nase vorn. Auch was die Aktualität betrifft. Wenn die TS mit 2 x 10 TB ausgestattet ist, werde ich mir auch die HD-Station mit Kodi ansehen. Längerfristig soll die NAS dann unter dem TV die Medien im Heimnetz zur Verfügung stellen. Derzeit aber eine finanzielle Frage.
    Es kommt halt wie so oft auf den Einsatzzweck an. Pauschal stellen beide Geräte "nur" Speicher zur Verfügung. Eine klare Kaufentscheidung Pro/Contra auszusprechen wäre vermessen und will ich auch nicht tun. Jeder der vorhat seine erste NAS zu kaufen sollte den Dienst/Einsatzzweck hinterfragen, sich die Demos ansehen und in diversen Foren mal reinschnuppern.