Status-LED blinkt abwechselnd rot und grün

  • Wie im Titel schon mitgeteilt blinkt an meinem QNAP-NAS TS-19 die Status-LED abwechselnd rot und grün.


    Laut Manual soll dies bedeuten 1.) Festplatte wird formatiert, 2.) NAS wird initialisiert, 3.) System-Firmware wird aktualisiert. 4.) bis 6.) gelten für RAID, was nicht eingerichtet ist.


    Was habe ich gemacht. Ich habe meine Debian-Installation auf dem NAS von Jessie auf Stretch upgegradet. Das OS läuft auch, so wie es soll und ich kann auf alle Daten zugreifen.


    Ungewohnt ist das erwähnte Blinken, auch vermisse ich das akustische Signal wenn das NAS fertig hochgefahren ist.


    Muss ich mich mit dem Blinken abfinden oder muss ich mir irgendwelche Sorgen machen? Am liebsten wäre mir natürlich ein Tip, wie ich das (unnötige?) Blinken abstellen kann.


    Gruss Werner

  • Das NAS ist ein TS-119. Beim Tippen ist wohl eine 1 untergegangen, tut mir leid.


    Wie sehe ich die Firmware-Version nach? Ich vermute allerdings, daß im Zuge der Debian-Installation diese verändert wurde(?). Beim Upgrade werden zumindest die device mtd1 und mtd2 verändert.


    Gruss Werner

  • Dann ist da auch keine FW von QNAP mehr drauf. Somit kannst du alles im Handbuch geschriebene vergessen und bist auf dich selbst gestellt.

  • Da ich die Original-FW von QNAP damals gesichert habe, könnte ich diese zurückladen und anschließend Debian neu installieren (also kein Upgrade). Würde das Sinn machen?


    Gruss Werner

  • Danke, dann muß ich mich entscheiden: entweder Debian Stretch mit rot/grün blinkender LED oder meine Sicherung von Debian-Jessie zurückladen und auf den Upgrade verzichten. Muß ich mal drüber schlafen.


    Gruss Werner

  • hallo werner


    mir fällt gerade ein, vor etwa anderthalb jahren hatte ich ein ähnliches problem mit der roten led
    nach dem neuaufsetzten auf meiner 119er
    auch mehrmaliges neustarten über die gui brachte nichts
    erst nach einem neustart mit dem qfinder war alles dauerhaft grün
    kann zufall sein
    verstehen tu ich es nicht
    versuch macht klug


    mfg albert

  • Ohne wirklich zu wissen was qfinder macht, vermute ich doch, daß es ein tool ist mit dem man Verbindung zu einem QNAP-OS aufnehmen kann. Ein solches habe ich aber nicht installiert.


    Mein OS auf dem QNAP ist Debian Stretch. In diesem kümmert sich ein Software-Paket "qcontrol" um die Status- und andere LEDs, den Buzzer und die fanspeed. Dieses Programm scheitert aber leider beim Systemstart.


    Ich habe aber trotzdem mein Problem gelöst, indem ich über einen systemd-service einfach (verzögert) den qcontrol-Dienst als pseudo-Daemon neu starte. Jetzt ist meine Status-LED bald nach dem Start konstant grün. Nur der Buzzer ertönt noch nicht, was ich aber nicht wirklich benötige.


    Gruss Werner