Geringe Geschwindigkeit

  • Hallo,


    ich habe eine Frage. Und zwar hatte ich bis vor kurzer Zeit ein Synology DS212j und bin jetzt umgestiegen auf ein QNAP TS-419P II. In dem Synology hatte ich 2 x 3 TB WD red Festplatten als Einzelplatten drin, in dem QNAP habe ich jetzt 4 x 2 TB WD red Festplatten im RAID 5 Verbund.
    Das die Geschwindigkeit zum schreiben/lesen natürlich bei RAID 5 niedriger ist wie bei den Einzelplatten ist klar, aber ich hatte beim Synology ca. 40 MB/s (MB und nicht MBit) schreiben und habe jetzt beim QNAP nur noch ca. 6-10 MB/s, ist das normal oder gibt es da noch irgendein Einstellung die das ganze beschleunigen kann?
    Ich habe es bereits mit SMB und über AFP (ich meine so hieß es) probiert, bei beiden Varianten ähnliche Übertragungsgeschwindigkeiten.



    Außerdem hatte ich auf dem Synology einen VPN Server am laufen, der auch extrem schnell immer verbunden war. Seit ich den VPN über das QNAP am laufen habe, dauert es bis zu 5 mal so lange sich mit dem VPN zu verbinden. Manchmal hat man das Gefühl, dass die Verbindung erst gar nicht aufgebaut werden kann und dann ist es auf einmal dann doch verbunden. Woran kann das liegen? Das Setup des vorgeschaltenen Routers hat sich nicht geändert, also kann es eigentlich nur am NAS liegen.

  • was hast du für ein Netzwerk? Ist https an? Das bremst, mach das mal aus.


    EDIT https oder Verschlüsselung

    Einmal editiert, zuletzt von eol1 ()

  • Alles auf GBit aufgebaut, inklusive 2.100 MBit/s WLAN. Hab am Netzwerk aber auch nichts geändert im Vergleich zu dem Synology, also kann es am Netzwerk eigentlich nicht wirklich liegen.


    HTTPS und Verschlüsselung sind ausgeschaltet.

  • Habe auch eine TS-419P II, die mir eigentlich nicht schnell genug schaufelt, aber mehr als bei Dir sollte möglich sein. So 30 MB/s schreiben und an die 60 MB/s lesen sollte möglich sein, mehr eher nicht. Sie ist nicht gerade die schnellste Mühle mehr. Ich habe auch festgestellt, dass sie mit jedem Update noch ein bisschen langsamer wird.


    Hier das Thema, was mir alles Vorgeschlagen wurde und ich versucht habe:
    TS-419P II SMB geringer Durchsatz

  • Unter SMB immer noch grauenhafte Werte
    Über AFP zumindest weiterhin die 50 MB/s lesen aber nur 15MB/s schreiben

  • Wie sieht der Leistungstest (im Speichermanager/Datenträger oder Diagnostic Tool) aus?
    Wie ist die CPU ausgelastet (welche Prozese) wenn du eine größere Datei per SMB/AFP kopiertst?

  • Welches MacOS hast Du im Einsatz?


    Ich kann mich schwach an einen Beitrag hier im Forum erinnern wo am Mac Einstellungen angepasst werden mussten. Dir steht zum Testen der SMB-Geschwindigkeit kein Windows-Gerät zur Verfügung? So könnte man herausfinden liegt es am Mac oder an der QNAP oder was dazwischen.

  • Mac OS X High Sierra


    Ich hätte eine VM mit Windows 10 auf dem MacBook oder das Laptop meiner Freundin mit Windows 10. werde es mal testen



    EDIT: Habe es jetzt mit dem Windows 10 Laptop meiner Freundin getestet. 20 MB/s lesen und ca. 12 MB/s schreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobirath ()

  • Also ich habe es heute mal über FTP mit FileZilla ausprobiert, hier erreiche ich zumindest 30 MB/s, das ist dann schon eher annehmbar :)

  • Alles auf GBit aufgebaut, inklusive 2.100 MBit/s WLAN

    2.100 MBit/s WLAN sind eine gewaltige Milchmädchenrechnung. Handelt es sich bei deinem Router um den Speedport Smart - dann ist es sogar ein Wunder, das nicht sogar 2.300 MBit/s WLAN angegeben wurde.


    Wie sind deine Geräte jetzt genau verkabelt/verbunden?
    Welchen WLAN-Standard (b/g/n/ac) und wie viele Antennen haben evtl. verwendete WLAN-Adapter.


    Hast du mal das NAS direkt am PC per NW-Kabel angeschlossen?

  • 1. Es ist egal ob ich es über W-LAN oder LAN versuche
    2. der Aufbau hat sich seit dem Kauf des Synology nicht geändert und bei dem Ging es schneller (über FTP geht es ja jetzt auch schneller)
    3. Ich habe einen WLAN Router von ASUS mit 4 großen externen Antennen, welchen WLAN Standard müsste ich jetzt schauen, aber wie gesagt, da es keinen Unterschied macht ob ich per WLAN oder LAN verbunden bin



    Eine 7490 ist mein „Hauptrouter der die Verbindung zum Internet herstellt. Dort hängt mein NAS am LAN Anschluss. Von dort gehts per LAN ins Wohnzimmer auf einen Gigabit Switch an dem dann mitunter der bereits erwähnte ASUS Router für das WLAN hängt.

  • jetzt bin ich durcheinander.


    Wie hängt das NAS genau im Netz?
    Wie viele Netzwerkkabel gehen ggf. in dein NAS?
    Haben alle Geräte im Netz feste IP-Adressen?
    Welches Gerät ist in deinem Netz ggf. der DHCP-Server?
    Ist bei allen Geräten derselbe Gateway-Server eingetragen?
    SInd die Ports der Fritz auf Gigabit geschaltet?

  • 1 Netzwerkkabel geht in das NAS, was ja auch ausreichend ist.


    Nein, die Geräte wie NAS, IP Kamera und so haben natürlich eine feste IP, aber Handy, Laptop und Co nicht.


    Die Fritzboy ist mein DHCP Server.


    Ja natürlich ist bei allen Geräten das selbe Gateway eingetragen.


    Die Ports sind alle auf Gigabit umgestellt (sonst wären die 30 MB/s ja auch gar nicht möglich gewesen, was ja 240 MBit/s entspricht)

  • feste IPs und DHCP-Bereich sind auch sicher getrennte Bereiche, vermute ich mal.


    Gibt es Gschwindigkeitsunterschiede, wenn aller Netzverkehr nur über die Fritzbox läuft?


    Wie hängt der ASUS W-Lan-Router in deinem Netz?


    EDIT: bei der Fritzbox ist das W-Lan aus, oder?

  • Natürlich sind feste IP und DHCP Bereich voneinander getrennt


    Wie ist die Frage mit den Geschwindigkeitsunterschieden gemeint?


    Der WLAN Router beziehungsweiße eigentlich ja nur ein Access Point hängt an meinem Gigabitswitch am Fernseher. Von dort geht es per LAN Kabel an die Fritzbox


    Nein das WLAN von der Fritzbox ist nicht aus, allerdings ist es von den Kanälen so aufgebaut, dass es hier keine Probleme miteinander gibt (und dieser Aufbau war ja auch bereits bei dem Synology so und da hat es auch einwandfrei funktioniert).

  • Der Netzwerktraffic könnte unterschiedlich schnell sein, je nachdem, ob der Access Point an oder aus ist.


    Ist dein Asus-W-Lan-Router auch in der Fritzbox als Access Point eingerichtet?


    Ich hatte in meinem Netz mit Accesspoints Probleme, bis ich einen Fritz-Repeater (1750E) zu meiner 7490 dazu genommen habe. Das habe ich getan, als AVM die Mesh-Funktion angeboten hat. Seitdem ist mein W-Lan superstabil und sauschnell bis in die letzte Ecke.


    Der Repeater ist bei mir übrigens per Lan-Brücke angeschlossen, das Netz ist über beide Frequenzbereiche gleich benannt und läuft auf Autokanal.


    In dem anderen Thread, auf den @Mavalok2 bereits hingewiesen hatte, werden ja durchaus ähnliche Geschwindigkeiten genannt, wie du sie erreichst.


    Ich vermute trotzdem, dass durch deine Netzkonfiguration etwas deutlich gebremst wird.


    Wie schnell ist das NAS direkt am Rechner?