Kauf NAS 231p

  • Hallo,


    ich will demnächst meine alte NAS ersetzen (Synology 212j). mir würde 231P ganz gut gefallen (Preis, Ausstattung) aber ich hab dazu noch Fragen.


    Hat die QNAP auch einen Kalender- und Kontaktdaten-Server wie Synology? Oder muss ich dafür auf Nextcloud/Owncloud ausweichen? Gibt es dafür aktuelle Packete für ARM?


    Kann ich einfach DATEIbasiert die ganze NAS auf eine Externe HD sichern? Also ohne DATENBANK etc. Ich benutze zur Teit 2 externe HDDs um rotierend die Synology zu sichern. Immer alles als Dateien, um es im Notfall auch mal auf einem anderen System wieder anschauen zu können! Klar die Platten sind ext3 formattiert.


    Ansonsten muß das NAS nicht viel machen, halt DATEN ausliefern und aufnahmen! Ich hab einen KODI-Streamer und ein PC. Zugriff von Handy eher selten! Und die NAS steht im Keller also ist HDMI uninteressant.


    Passt die Wahl?


    mfg


    gueschmid

  • kann die 231p alles


    beim sichern auf extern sogar noch wesentlich mehr
    ext3 oder ext4 kann, muss aber nicht
    die 231p kommt extern auch mit ntfs klar
    die nas erkennt an der hdd id was sie mit der platte machen soll
    eifach nur den job anlegen und an die id binden
    danach immer nur anstöpseln, der rest läuft automatisch
    sogar das abmelden der hd nach dem job
    einfach nur wieder abziehen
    ich habe hier 4 externe die unterschiedliche jobs ausführen
    der kollege der die ausser haus sicherungen macht stöpselt nur die platten an,
    und bekomm eine mail von der qnap wann der job fertig ist
    alles im sicherungs manager bzw hybrid backup sync einstellbar
    da ist qnap der syno um lichtjahre vorraus


    mfg albert

  • Also: Sicherung hört sich gut an.


    Zu Kalender, Kontakten schreibst du nichts. Macht das hier jemand. Ich habe versucht mich einzulesen. Einen Kalender bzw. Kontaktserver von QNAP hab ich allerdings nicht gefunden.
    Owncloud/Nextcloud hab ich bisher noch nie benutzt.

  • Nein.


    Ist nicht ganz das was ich suche! Ich wollte was wo ich meien Smartphone-Kontakte und Termine bei mir zuhause syncen kann mit dem PC.


    Ich nutze dafür Posteo. Aber meien Frau hat derzeit nichts.
    Es sollte mit Baikal und Nextcloud gehen. Synology hat sogar "eigene" Packete dafür.


    Ich weiß aber nicht, ob es das für die 231P gibt!


    Nextcloud
    Baikal

  • Den letzten Link versteh ich nicht. Ich will Kontakte und Calender vom Handy syncen (Sichern). Geht das mit QSync central? Ich hatte deren Funktion anders verstanden.

  • Allso ich glaube nicht, daß das ganz ganau das ist was ich wollte. Aber trotzdem Danke. Was genau Qcontactz alles macht habe ich nicht weiter erforscht. Die Berwertung im Play-Store waren ziemlich mies. Aber ich denke, mit Nextcloud oder Baikal werd ich das schon hinkriegen.