neue Platte integrieren

  • Mein TS 412 zeigte vorige Woche irgendwann Platte 4 mit einer roten LED an (also am Gehäuse).
    Danach scannte ich die Platte, schien alles ok und es folgte eine automatische "Wiedereingliederung" der Platte.
    Doch dann - wieder LED rot und das System Raid 5 wurde auf den schreibgeschützten Modus herabgesetzt.
    Ich machte noch einen ausführlichen Test, der dann endgültig schlechte Blocks anzeigte.



    Also bestellte ich eine neue Platte und schaltete das Nas erst einmal aus.
    An die Daten kam ich zumindest vom Rechner aus sowieso nicht mehr heran, obwohl es über einen ftp (?) Zugang am Handy noch ging und auch jetzt noch geht.



    Gestern kam die neue Platte, ich setzte sie ein und machte einen Schnelltest - alles ok. Die LED des 4. Schachts leuchtete aber wieder rot.
    Ich glaube seit dem Zeitpunkt meldete das System "2 ausgefallene Laufwerke".
    Ich nehem aber an, dass einfach die alte und auch die neue Platte gemeint sind, denn Schacht 1 bis 3 war zu keinem Zeitpunkt schlecht oder rot.



    Da sich aber nichts tat (normalerweise versucht das System die Platte automatisch zu integrieren) startete ich gestern Abend noch einen ausführlichen Test.
    Als ich heute morgen kam, waren die Gehäuse Leds alle grün, kurz vor Abschluss des Tests versuchte das System die Platte zu integrieren, was offenbar aber fehlschlug.
    Laut Liste war das 1 Sekunde vor Abschluss des Scans.
    Da ich nun nirgends ein Bedienfeld finde, um eine Integration zu veranlassen, startete ich das System neu.
    Nun ist die Led wieder rot. Es ist wieder alles im schreibgeschützten Modus und ich weiß nicht weiter.



    Eigentlich habe ich jahrelang verhndert, dass ein Betriebssystemupdate durchgeführt wird, um eine eventuelle Panne zu vermeiden, ich drücke also bei jeder Anmeldung auf cancel Update.
    Nun hatte er aber das neueste OS 4.3.3 geladen und durch einen Neustart konnte ich die Installation nicht mehr verhindern. Vielleicht hängt es auch damit zusammen?



    Hat jemand einen Plan, was ich machen könnte?



    Ich hänge mal noch die Meldungen an, vielleicht ist meine Erinnerung oder Deutung der Meldungen ja auch falsch.


    Unbenannt1.JPGUnbenannt2.JPGUnbenannt3.JPGUnbenannt4.JPGUnbenannt5.JPG


    Update1
    Seit einer halben Stunde kam ich nicht mehr an das GUI (die Oberfläche) zur Bedienung des Nas.
    Ich konnte ihn nur mit langem Druck auf die Power Taste ausschalten. Mal sehe was nach dem Neustart los ist...


    Update 2
    zuerst ale HDDs grün, Hauptled blinkt rot. Nas nicht erreichbar Weder über den PC noch über ftp.
    Nach etwa 5 Minuten geht der Lüfter an, Schacht 4 wird rot, Hauptled blinkt weiter rot.


    So ein Mist... Jetzt muss ich gleich auf Arbeit und schalte ihn wieder aus.


    Update 3


    Das Problem ist nun krasser geworden.
    Nach mehreren Versuchen ist es immer wieder so, dass nach einigen Minuten Anlauf die Platte 4 rot gezeigt wird und der Nas nie ereichbar ist.
    Weder die alte noch die neue in Schacht 4 geschraubte Platte läßt den Nas richtig hochfahren.


    Inzwischen bin ich so weit, dass ich auf alle Daten (Backups vom Rechner und ein großes Archiv, das ich aber noch einmal gesichert habe) verzichten würde und das System komplett neu aufsetze.
    Aber wie, wenn man nicht heran kommt?

  • Hallo nochmal,


    ich habe eine andere Platte besorgt und diese wird nun grün angezeigt.
    Nach 10 Startversuchen des Nas tat sich nichts, er war nicht erreichbar. Erst das kurze Entfernen des Netzwerkkabels brachte Erfolg.
    Nun habe ich wieder die Oberfläche und konnte die neue Platte formatieren.


    Sie wird im Speichermanager als Einzellaufwerk mit "Bereit" angezeigt.
    Gleich darunter ist das Raid 5 ebenfalls "Bereit".


    Bei dem Raid werden folgende Aktionen angeboten


    Kapazität erweitern
    Datenträger hinzufügen
    Migrieren
    Reservelaufwerk konfigurieren
    Bitmap aktivieren


    Ich wählte "Datenträger hinzufügen" und konnte dort dann Laufwerk 4 auswählen.
    Seitdem rödelt es, ich sehe aber nirgends einen Fortschritt des "Eingliederungsprozesses"


    Bei Datenträgerverwaltung sehe ich auch Raid 5 und Einzellaufwerk getrennt.


    Habe ich alles richtig gemacht oder wäre "Migrieren" bzw. "Kapazität erweitern" das richtige gewesen?
    Nach meinem Verständnis muss das Laufwerk (der Datenträger) dem Raid hinzugefügt werden...
    Soll ich einfach nur warten? Oder gibt es irgendwo eine Kontrollmöglichkeit?
    Im Menü sind keine Hintergrundaufgaben aktiv angezeit und ich befürchte dass jetzt wieder einen Tag lang nichts passiert. Oder aber ich fummel dauernd herum und störe den eigentlich schon laufenden Prozess, nur weil ich nicht weiß, dass er schon läuft und wann er abgeschlossen sein wird.

  • Es rödelt noch und ich habe keine Ahnung was passiert.


    In der Online Hilfe steht nur:


    Sie können nach dem Ausschalten des Servers eine neue Festplatte installieren oder die Festplatte im laufenden Betrieb austauschen. Der Status des Laufwerks ändert sich nach dem Installieren einer neuen Festplatte in „Wiederherstellung“. Ihr Laufwerk kehrt zum normalen Zustand zurück, sobald das Laufwerk vollständig wiederhergestellt ist.


    Ich sehe aktuell nirgends einen Hinweis darauf, dass irgendetwas wiederhergestellt wird.
    Schade. Ich tappe im Dunkeln und verschwende vielleicht einige Tage aus Dummheit.

  • hi
    NAS niemals ausschalten wenn HDD def.
    NAS mit heruntergestuften Raid laufen lassen. An die Daten müsstest du aber nach ran kommen.
    HDD austauschen und den Rest macht das NAS normalerweise


    Wie alt sind deine hdds?


    Bei mir war auch schon mal einen HDD def. Platte raus neue rein und leider nicht fertig. Die neue Platte war schlimmer def. Als die alte also neue bestellt und dann rein und Raid 6 wurde wieder hergestellt. Dauer ca. 2 Std.


    Backup vorhanden?

  • Danke Officer X,


    ich ging auch davon aus, dass er alles automatisch und allein macht. Das ist immerhin schon der 2. oder 3. Plattentausch in meinem Leben und es ging immer von allein. Die ältesten Platten sind von 2011.
    Doch das alte Betriebssystem zeigte irgendwo an, was er tat. Man legte die Platte ein und sah, dass ein Eingliederungsprozess stattfindet. Ich glaube sogar mit Fortschrittsprozentzahl...
    Jetzt sehe ich garnichts und hab eben Hand angelegt - Datenträger hinzufügen - und nun sehe ich immernoch nichts und kann nur raten und hoffen.


    Ja an die Daten komme ich heran. Ein Backup gibt es auch noch extra.
    Der Nas rödelt und der Prozessor arbeitete gestern stundenlang mit 100 % Vollast, heite schwankt er zwischen 80% und 20 %.


    Die Raid Verwaltung zeigt immernoch Raid5 mit Platte 123 und ein Einzellaufwerk 4.
    Das macht mich irgendwie fertig.

  • Ich tappe immernoch im Dunkeln.
    Seit drei einhalb Tagen rödelt das System und es ändert sich nichts.
    Es bleibt ein Einzellaufwerk und ein 3 Platten Raid 5 mit Warnung, dass es voll ist.
    Ich kann lesen und schreiben, aussen blinkt die rote System LED.
    Gibt es denn so gar keine Möglichkeit herauszufinden, ob die Platte gerade integriert wird oder nicht?


    Wenn nicht, wann wäre der Prozess erfahrungsgemäß etwa beendet?

  • Nachdem ich nun eine Woche lang dumm geblieben bin und wartete, startete ich heute morgen den TS 412 neu.


    Dann formatierte ich die Disk 4 (Einzellaufwerk) Dies dauerte etwa 15 Minuten. Es ist eine 2 TB Seagate, wie die anderen auch. nagelneu.
    Also sah ich so wie die ganze Woche schon Einzeldisk 4 und Raid5 1 2 3 in der Raid Verwaltung.
    Ich drücke 10:16 also in der Zeile Raid5 1 2 3 "Datenträger hinzufügen" und wähle in der darauffolgenden Abfrage Disk 4 aus


    10:17 erscheint brav eine Uhr und der Hinweis "Erweitern"
    10:18 erscheint "Entladen" in der Zeie von Disk4, gleichzeitig ein Popup mit "Kapazität Erweitern", gleichzeitig rödelt in Zeile RAID5 1 2 3 eine Uhr und der Hinweis "Erweitern"
    So weit so gut. Das sah auf jeden Fall irgendwie nach Aktivität aus.


    10:25 stand jedoch nur noch in der Zeile RAID5 1 2 3 "Bereit", und in der Zeile Disk 4 "Entladen". Die Uhr war verschwunden.
    Außerdem habe ich jetzt eine Meldung "RAID 5 Disk Volume Drive 1 2 3 4 Expanding Raid Device failed".


    Wow - er spricht wieder mit mir. Danke.
    Trotzdem weiß ich nicht weiter.


    Hat jemand Ideen?


    Update:


    Entladen bedeuted scheinbar - nicht formatiert, nicht nutzbar.
    Also formatierte ich zum 4 oder 5 mal.
    Jetzt steht wieder "Bereit".
    Also Aktion direkt für Disk 4 wird nur "globale Reserve Einrichten" angeboten.
    Beim Raid5 gibt es die erwähnten Optionen "Kapazität erweitern", "Datenträger hinzufügen", "migrieren"; "Reservelaufwerk kofigurieren" und "Bitmap aktivieren".


    Aber die einzige logische Aktion "Datenträger hizufügen" habe ich ja nun schon mehrfach probiert ...


    Soeben habe ich das am TS 412 auf Werkseinstellungen zurücksetzen gedrückt.
    Mal sehen ob es hilft.


    OK.
    Alles war platt. Die Strukturierung nach dem Reset immernoch 3 Platten im Raid5 ind 1 Platte extra.


    Wenn schon alles kaputt ist, konnte ich auch gleich noch alle Platten "Entfernen" und danach einzeln formatieren.
    Dann hatte ich 4 Einzellaufwerke! Die neue ist nur um ein paar MB kleiner.


    Ich erstellte also ein frischen Raid5 und diesmal ließen sich alle 4 Platten einbeziehen.
    Nach ein paar Sekunden sah ich jedoch wieder 3 Platten als "initialisiert" und Platte 4 als "bereit" ... Schock!


    Noch ein paar Minuten später sind dann doch alle 4 Platten im Raid 5. Es wird als "inaktiv" angezeigt und die einzige Option die ich hatte war "wiederherstellen".
    Nach dem Wiederherstellen war trotzdem alles leer, also so wie nach dem Reset.


    Jetzt eben begann von selbst im Raid5 "wird syncrhronisiert".
    Mal schauen was das wird.

    Einmal editiert, zuletzt von oove ()

  • Ich gebe es auf und schmeiß das Ding zum Fenster raus.


    Nach Über einem Tag der Synchronisierung war der NAS scheinbar in Ordnung.
    Alles fein zusammen 1 2 3 4 mit Raid5.


    Nur war er im Netzwerk nicht auffindbar. Die Oberfläche über den Browser sah ich schon, aber nicht das Gerät im Windowsexplorer.
    Also startete ich neu.


    Seit dem habe ich wieder die ein Raid 5 mit 1 2 3 im degraded Mode und eine Einzeldisk 4.


    Das ist mir echt zu doof.

  • Du führst ja einen regelrechten Monolog...
    Tut mir leid, aber ich kann da nicht weiterhelfen, da ich derzeit noch auf meine erste QNAP warte.


    Evtl. hat @christian noch Ideen.