APP Matrix gesucht

  • Hallo,


    ich suche eine Art Matrix zur Software Kompatibilität. Es geht mir hier um die Software, die von der kleinsten bis zur größten QNAP genutzt werden kann, also nicht Fremdsoftware. Es sind so Apps wie Qsync Central, VPN Server, Container Station, Browser Station, Hybrid Backup Sync, QVPN Service. Diese App's werden wohl auf den größeren Qnap's angeboten, da ich nur eine 2Bay und 2GB RAM habe, sehe ich diese App's erst garnicht und solange man eine solche Qnap nicht hat, weiß man auch nicht was möglich ist. Wo finde ich also solche Informationen, am Besten mit einer Matrix oder einer Logik wie Qnap dies verteilt. Danke schon mal vorab.

  • Ich weiß jetzt nicht genau was Du in diesem Zusammenhang unter Matrix genau verstehst, aber auf welcher QNAP, bei welcher Firmware, welche App installiert werden kann findest Du hier:


    QNAP - App Center

  • Hallo,


    danke für den Link, der hilft mir schon mal weiter! Ich habe bisher nur festgestellt, dass es bei QNAP eigentlich erst mit >=4GB und 4Bay losgeht. Darunter kann man manche Software z.B. laden wie Qsirch, die geht aber mit 2GB nicht. Andere wie Browser Station werden erst garnicht angeboten. Es ist halt etwas wie die Katze im Sack kaufen.

  • Logischer weise benötigen gewisse Funktionen ein Mindestmaß an Ressourcen. Ist bei einem PC oder Windows-Server auch nicht anders. Wenn Du möglichst viele Funktionen und Apps verwenden können willst ist ein Intel-CPU und 4GB als Minimum anzusehen. Je mehr je besser. Wenn Du z.B. vernünftig mit Virtualisierung arbeiten willst sollten es schon mal 8GB besser gleich 16GB oder mehr sein und am besten eine i-Core CPU. Das kosten dann eben wieder dementsprechend.
    Der Arbeitsspeicher kann bei einigen Modellen aufgerüstet werden.


    Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch bei QNAP nicht für 100.- Euro. :D

  • Du es ist nicht so, das ich davon keine Ahnung habe. Ich betreibe beruflich schon eigene ZFS NAS Lösungen mit demnächst über einem Petabyte gesamt. Die neuste Lösung kommt bald mit 288TB in 4HE. Ich überlege derzeit von Synology in Richtung QNAP zu schwenken. Klar, man könnte auch FreeNAS machen, aber ich finde die *82T3 Serie von QNAP extrem interessant. Ich suche in einem anderen Forumseintrag derzeit Informationen, wie QNAP Daten auf den Platten vernünftig absichert. Hier nervt mich die Entscheidung bei Synology, das BTRFS auf ein separates RAID zu legen, genau dies verhindert eine Fehlerkorrektur!

  • Ah, ok, ein Kollege. Ist manchmal sehr schwierig aus ein paar Zeilen Text abzuschätzen wie der Wissenstand des Gegenüber ist. Du suchst in diesem Fall eher am anderen Ende der QNAP-Skala, keine 1- und 2-Slot-Geräte. :D
    Aber wie Du am Profil erkennen kannst kenne ich mich mit den kleineren Modellen aus, auch wenn ich sie größtenteils Geschäftlich einsetze. Für größere Schweinereien setzt ich im Moment noch klassische Systeme ein.


    Hoppla, Datenbestände im Petabyte-Bereich. Entweder eine ziemlich große Firma oder die größte Musiksammlung die ich kenne. :D

  • Ich kenne ZFS seit 2007, habe in der Firma eine Sun 7420 Cluster, eine Netapp 3240 Cluster, eine Nexenta Cluster Lösung und setze mittlerweile drei 144TB ZFS Einzelsysteme auf OmniOS Basis ein, dass 4te kommt ggf. Zukünftig überlege ich sogar etwas mit Proxmox und Ceph zu machen. Privat habe ich sowohl Synology als auch QNAP im Einsatz, bei QNAP leiner nur die 1/2 Bay. Ich bin extrem stark an der TVS-1282T3 interessiert, da ich wie du ähnlich mit MacOS, Arch Linux, Windows 10 arbeite. Aktuell richte ich gerade ein Areca RAID 8050 an dem Macbook über Thunderbold ein. Leider geht noch kein ZFS auf MacOS 10.13. Ich denke wir werden im Forum öfters aufeinander treffen, aber im positiven Sinn, schönes Wochenende! Zu dem Petabyte, aus Performancegründen lasse ich derzeit alle ZFS Systeme mit Mirrors also ZFS RAID 10 laufen, hat sogar einmal einen dreifach Plattenausfall überlebt.

  • Wow, heftige Konfig. Klingt nicht nach einem kleinen kaufmännischen Betrieb.


    Apple hat doch mit MacOS High Sierra ein neues Filesystem eingeführt: APFS. Habe es nicht getestet und weiß nicht was es kann, aber wird wohl schon etwas mehr können als das alte HFS+.

  • Ja, APFS ist neu, hat etwas mehr von BTRFS als von ZFS finde ich. Ich habe gerade APFS auf einem 40TB RAID5 in einem 8Bay Areca Gehäuse. Die Platten sollen später mal in die QNAP als RAID10. Finde alles derzeit sehr spannend, obwohl ich zur älteren Generation gehöre.


    Ist in einer Verwaltung, wir fahren auf den derzeit 300 Server VM's und ca. 30 Überwachungskameras darüber, sowie alle Backups davon.

  • wir fahren auf den derzeit 300 Server VM's

    Ich bin da mal gespannt was die Zukunft bzgl. Container noch so bringt. Bei den meisten VM-Servern installiert man einen Dienst oder ein Programm, schleppt aber den ganzen Ballast des Betriebssystems mit, obwohl man 98% der Funktionen ohnehin nicht benötigt. Geht sicher nicht mit allem, aber auf einen Exchange-Server würde ich nie weitere Dinge installieren, außer die dazu notwendigen System- und Security-Tools. Hier wäre eine Exchange-VM mit integriertem Betriebssystem sinnvoll, also eigentlich eine Art Container. Habt Ihr schon Container im Einsatz? Werde mich mit dem Thema wohl etwas genauer befassen müssen.


    Aber irgendwie sind wir hier vom Thema abgekommen. Was war noch gleich das Problem. :D

  • Nein, ist alles Vollvirtualisierung, keine Container. Ich hatte mal Solaris mit Oracle DB Containern aufgesetzt und diese Container jeweils in ein ZFS Dataset gespeichert. Datenbank stoppen, einen Sync abwarten, Snapshot erstellen, Datenbank starten. Das macht schon Spaß. Wegen meiner Windows Kollegen musste dann alles auf Windows aufsetzen ... Den Rest kann man sich denken. Ich würde mal gerne wissen, wer hier im Forum die QNAP ZFS Cluster Systeme nutzt, die ja auf FreeBSD statt Linux laufen. Nur sehe ich das preislich nicht so interessant. Ein Leergehäuse Cluster kostet rund 12000 Euro, für weniger als 20000 Euro bekomme ich schon ein Singlesystem komplett mit 288TB Brutto. OK, für QNAP auch ein Einstieg.


    Bitte lasse uns das mal im privaten Chat weiter machen. PS: Wie wird das Thema als erledigt markiert?

  • Oben neben dem Titel hat es ein Kästchen, welches man von Rot (unerledigt) auf Grün mit Haken (erledigt) umstellen kann. So zumindest die Theorie, denn ich konnte noch keines meiner wenigen Themen auf erledigt umschalten. Bin ja selbst schuld, was frage ich auch Dinge die niemand weiss und braucht. :D