Fehlermeldung "Volumen not Clean"

  • Zum X-ten mal bekomme ich die Fehlermeldung "Volumen not clean". Immer bei den gleichen Volumes. Jegliche Prüfung verläuft jedoch Ergebnisslos.
    Wäre es eine Option die Platten auszubauen und neu einzurichten?
    Die Daten darauf sind nicht so wichtig, können also ruhig verloren gehen.


    LG
    Bürste

  • Sorry, im Eifer des gefechts.... ||


    TS-431+, Thoshiba 3TB, neueste FW. Es ist immer Platte 2 und 4, alle anderen Platten sind auch von Toshiba 3TB und laufen seit geraumer Zeit ohne irgendwelche auffälligkeiten.
    Ich habe die interne Prüfung die angeboten wird und smart laufen lassen, Platten ausgebaut und am Rechner mit HD Tune und crystal disk info getestet.
    Jeweils bekomme ich die Meldung das die Platten ok sind. Auch in den beiden anderen NAS sind alle Platten von Toshiba (alles 3TB) und machen ebenfalls keinerlei Probleme.


    So, nun hoffe ich das ich nix vergessen habe ||

  • Auf den Festplatten wirklich das Dateisystem geprüft oder einen BadBlock Scan durchgeführt? Sind die Festplatten als Einzellaufwerke konfiguriert?

  • Ja, ich habe das Dateisystem geprüft, keinen Badblock Scan durchgeführt. Die Laufwerke sind alle als Einzellaufwerke konfiguriert.
    Besteht die Möglichkeit das es mit nfs4 zusammenhängt? Früher (ca. 6 Mon.) hatte ich nur nfs2/3 am start. Und die Fehler treten erst seit schätzungsweise 2 Monaten auf.
    Wie gesagt ich kann die Volumen auch löschen und komplett neu einrichten (zumindestens testweise eines). Die Daten sind mir nicht wichtig.

  • Mit NFS arbeite ich nicht. Steht sonst was auffälliges im Systemprotokoll?
    Mal über die Helpdesk-APP ein Ticket aufgemacht?

  • Ein Ticket habe ich noch nicht aufgemacht, und im Systemprotokoll ist nur die Meldung drinne "Volumen not clear". Sonst alles i.O.


    Abgesehen davon habe ich mal wieder auf NFS 3/2 umgestellt. Vielleicht hilft das ja...wer weiss.
    Aber schon mal vielen Dank für deine Mühe.

  • Schau mal auf der Konsole in diese Datei /etc/logs/.force_kill_in_shutdown.log.
    Dort sollte drin stehen, welche Prozesse die Platten beim Herunterfahren nicht freigeben.