WD Red 4TB aus NAS (Raid6) weder Mac noch Win7 formatieren möglich

  • Ich hab meine WD Red 4TB gerade ausgebaut da sie SMART Fehler hat (197 und 198).
    Im NAS lief sie als RAID6.


    ICh hab sie mit meinem USB Adapter an meinen Mac und meinen Win7 (64bit) PC gehängt - sie wird nicht erkannt.
    Mac: Festplattendienstprogramm zeigt zwar ein Laufwerk an - aber ich kann es weder lesen noch formatieren.
    PC: mit WD Drive Diagnostic sehe ich die Platte und kann alle Tests laufen lassen.
    PC: WD Drive Utilities erkennt kein Laufwerk


    Ich hab es dann geschafft im PC unter System/Sicherheit das Laufwerk als GPT anzumelden, aber es wird nur eine 1.8TB Partition erzeugt - diese ist dann im PC und im MAC auch nutzbar.


    Frage ist aber - es ist ein 4TB Laufwerk - ich will es ja NUR Low Level formatieren um eben ein 4TB Laufwerk zu haben - aber weder am Mac noch am PC finde ich eine Möglichkeit das Laufwerk (das ja noch als RAID6 konfiguriert ist) LOW LEVEL zu formatieren - da es nicht einmal richtig erkannt wird.


    Was geht da vor ???

  • Wäre es möglich, dass du umter Diskpart mal nachschaust?
    Wenn die Tests gehen erkennt sie dein system, zeigt es aber nicht an


    Die Windows Oberflächentools sind recht beschränkt.

  • ICh hab sie mit meinem USB Adapter an meinen Mac und meinen Win7 (64bit) PC gehängt - sie wird nicht erkannt.
    Mac: Festplattendienstprogramm zeigt zwar ein Laufwerk an - aber ich kann es weder lesen noch formatieren.
    PC: mit WD Drive Diagnostic sehe ich die Platte und kann alle Tests laufen lassen.
    PC: WD Drive Utilities erkennt kein Laufwerk


    Ich hab es dann geschafft im PC unter System/Sicherheit das Laufwerk als GPT anzumelden, aber es wird nur eine 1.8TB Partition erzeugt - diese ist dann im PC und im MAC auch nutzbar.

    Hat es mit diesem USB-Adapter den jemals funktioniert? Entweder ist der USB-Adapter uralt und unterstützt nur HDDs bis 2 TB oder du hast ein Treiberproblem.

  • Discpart hab ich nicht - nur Win7 Home Premium


    Ich hab in der Festplattenverwaltung die 1 Partition entfernt - jetzt wird "Disk 2" mit schwarzem Balkem angezeigt - und mit "1678.02 GB unallocated"


    Aber egal wo ich mit rechts klicke - ich habe KEIN Menu für "Initialize" - alles wasich tun könnte wäre sie als Synamic order GPT Disc
    zu konvertieren, oder "New simple volume" anzulegen - initialisieren fehlt in der Menuauswahl :(

  • Hm, ok vielleicht ist mein Adapter wirklich veraltet - obwohl er mit 4TB Platten bisher klar kam ... Aber das war an nem MAc VOR OSX High Sierra.
    Mein Adapter ist lt Verpackung nur bis Win Vista ausgelegt - sooo alt halt lach - Treiber Update geht nicht ...


    Anbei Screenshots was ich angezeigt bekomme - irgendwas ist da dennoch nicht ok.




    Bildschirmfoto 2017-10-18 um 09.12.30.jpg



    Bildschirmfoto 2017-10-18 um 09.09.12.jpg


    Bildschirmfoto 2017-10-18 um 09.08.58.jpg


    Bildschirmfoto 2017-10-18 um 09.02.19.jpg


    Bildschirmfoto 2017-10-18 um 09.02.06.jpg

  • Das sieht ganz nach dem Problem mit Platten ab 3TB aus. Dann wird nämlich eigentlich immer die Größe von 1,8 TB angezeigt.