Keine Internetverbindung möglich

  • Natürlich können die Pakete geroutet werden.


    Im ersten Beitrag schreibst du das alle anderen Geräte ihre IP per DHCP beziehen, also bekommen die auch die DNS Adresse vom DHCP mitgeteilt und die liegt bei einer 255.255.255.0 Maske bestimmt nicht in einem anderen Subnetz.

  • die 192.168.0.1. welches gerät ist das ?

    Steht doch da. Mein Default Gateway.


    Ich weiss wirklich zu schätzen, dass Du mir helfen möchtest, aber Du scheinst nicht wirklich aus der professionellen IT-Welt zu kommen. Wie DNS funktioniert, gehört zu den Basics.


    Ist nicht böse gemeint, aber mir fehlt wirklich die Zeit, hier Netzwerk-Nachhilfe zu geben. Ich wäre froh um Hilfe eines QNAP Pros.

  • doch ich verstehe schon , wie dns funktiniert. nur ist das leider schwer anhand der bilder zu erkennen, welche ip welches gateway ist. bzw deine netzwerk struktur überhaubt.

  • Okay, dann versuche ich mal Licht ins Dunkel zu bringen mit weniger Text:


    1. Ich habe einen einzigen Router, welcher alle Subnetze und VLANs verwaltet. Dieser Router ist auch die Verbindung ins Internet und ist auch mein DHCP-Server.
    2. Ich habe einen einzigen Switch, an dem der Router und alle anderen Geräte (auch das NAS) angeschlossen sind. Die Switchports sind alle einem entsprechenden VLAN zugewiesen.
    3. Auf dem NAS läuft ein virtueller Windows Server 2016 und fungiert als DC und gleichzeitig als DNS-Server.


    Wie bereits empfohlen, könnte man den DHCP-Server ebenfalls auf den DC verlegen, das wäre designtechnisch sicher schöner, belasse es aber im Moment dabei, da das nicht das Problem sein sollte. Alle anderen Geräte haben ja auch kein Problem damit.
    Alle Geräte können problemlos Namesauflösungen machen, auch das NAS. Das habe ich per SSH ja bereits getestet.
    "Irgendwo" scheint ja auch eine Internetverbindung zu bestehen, ich konnte googe.de ja auch anpingen.


    Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Am DNS liegt es also nicht, das hatten wir ja schon.

  • ok , verstehe.
    aber das ist schon komisch, wenn es per konsole funktioniert.
    vielleicht ist was mit dem virtuellen switch nicht in ordnung. hatte da auch schon probleme damit.
    bei mir hatte die container station keinen zugriff aufs internet.
    schon den switch mal resettet?


    was mir noch einfällt ist, dass du den adapter 2 ein ip zugewiesen hast. wie verhält es sich denn, wenn du den adapter2,bzw den switch als externen modus einrichtest. vielleicht gibt es ja da ein konflikt

  • Nein, den Switch zu resetten habe ich nicht versucht.
    Habe auch schon alle "unnötigen" Apps mal deinstalliert, z.B. die Container Station.
    Ich tendiere eher dazu, den QNAP zu resetten, aber noch gebe ich nicht auf.
    Wie meinst du das mit dem externen Modus von Adapter 2? Weiss nicht recht was Du meinst. Etwa keine IP vergeben?

  • Klärst du einen Unwissenden bitte auf, auch wenn du nicht soviel Zeit hast.
    Ich verstehe es wirklich nicht.


    Wenn alle anderen ihre IP vom DHCP bekommen woher kommen dann verschiedene Subnetze?

  • Klärst du einen Unwissenden bitte auf, auch wenn du nicht soviel Zeit hast.
    Ich verstehe es wirklich nicht.


    Wenn alle anderen ihre IP vom DHCP bekommen woher kommen dann verschiedene Subnetze?

    Sorry, wollte nicht unhöflich sein vorhin, habe ja geschrieben, dass es nicht böse gemeint ist. Aber ja, über reine digitale Kommunikation kann das hochnäsisch rüberkommen, ich weiss.


    Der DHCP-Server ist mein Router, in dem auch die verschiedenen Subnetze konfiguriert sind.
    Ich habe lauter 24er-Netze konfiguriert, jedes Netzwerk hat also eine Subnetzmaske von 255.255.255.0
    Dabei hat jedes Subnetz eine eigene DHCP-Server-Adresse, also z.B. für VLAN1 mit der Net-ID 192.168.0.0 ist die DHCP-Server-Adresse 192.168.0.1, für VLAN2 mit der Net-ID 192.168.1.0 ist die DHCP-Server-Adresse 192.168.1.1, usw.


    Physisch handelt es sich beim DHCP-Server aber immer um ein und dasselbe Gerät, also um meinen Router.


    Ist das so verständlich?



    Edit: Auch das wäre möglich (Auszug aus Wikipedia):

    Zitat

    DHCP-Relay ist eine Funktion, um DHCP über Netzwerkgrenzen (Broadcastdomäne) hinaus nutzen zu können. Damit wird die Notwendigkeit der Bereitstellung eines DHCP-Servers in jedem Subnetz, in dem sich DHCP-Clients befinden, vermieden. Die DHCP-Relay-Funktion wird meist durch den Router selbst erbracht. Dabei werden Client-seitig mittels Broadcast verschickte DHCP-Anfragen durch den DHCP-Relay empfangen und mittels Unicast einem oder mehreren DHCP-Servern zugestellt. Der DHCP-Relay-Agent wird funktional auf der Schnittstelle des Routers platziert.

    Einmal editiert, zuletzt von Tattoofreak ()

  • Okay, danke für die Erklärung.
    Ich war von einem „normalen einfachen“ Router ausgegangen.
    Damit ist sowas eher nicht möglich.


    Was ich daran aber immernoch nicht verstehe :
    Wenn alle anderen Clients auf DHCP stehen bekommen die doch auch die DNS Adresse per DHCP zugeteilt.
    Und die ist bei denen allen auch die 192.168.1.5?

    Einmal editiert, zuletzt von Barry Ricoh ()

  • Habe mir jetzt nur die Bilder angesehen...einmal ist der DC mit einem virtuellen Switch verbunden und im nächsten Bild nicht. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, da hat es die Konfiguration des virtuellen Switches und dessen Anbindung an die VM zersägt was zu "interessantem Verhalten" im Netzwerk führte.
    1. VM runterfahren
    2. virtuellen Switch löschen und neu anlegen
    3. VM starten und dort die Netzwerkeinstellungen prüfen/korrigieren.


    Verstehe ich das richtig, dass der Router das gesamte VLAN-Routing erledigt? Hängt da noch ein Switch o.ä. dazwischen? Es gibt (wenige, aber es gibt sie) nicht managebare Switche die VLAN-Tags nicht nur nicht verstehen sondern auch korrumpieren können.


    Des Weiteren kann keines der Interfaces/virtuelle Switch an der QNAP irgendeinen DNS erreichen, dies kann an dem wahrscheinlich "kaputten" virtuellen Switch liegen oder irgendwo läuft noch was mit dem VLAN-Tagging und dem Routing quer.
    Aus Neugierde, was für ein Router ist im Einsatz?

  • Habe nun doch aufgegeben und das QNAP auf die Wekseinstellungen zurückgesetzt und alles neu konfiguriert. Vorher die VM gesichert und nun ein Recvocery durchgeführt.
    Um temporär eine Internetverbindung zu haben habe ich dann den DNS-Server auf manuell gestellt und die IP 8.8.8.8 eingetragen.
    Alles konfiguriert und DNS wieder auf DHCP gestellt (DNS ist nun wieder auf 192.168.1.5).
    Die LAN-Ports hatten dann auch wieder Internetverbindung.
    Nun kommt der Clou:
    Als ich den virtuellen Switch erstellte "verlor" das NAS die Internetverbindung wieder, sprich:
    Ich konnte via App Center keine Apps mehr herunterladen und das Symbol, dass keine Internetverbindung besteht, war auch wieder da.
    Also wieder per SSH eingeloggt und versucht, google.de anzupingen, mit Erfolg!
    Dann habe ich den DNS wieder manuell auf 8.8.8.8 gestellt und siehe da - alles funktioniert wieder wie es soll, das App Center ist wieder erreichbar und auch das Symbol ist weg.
    Also hat es DOCH etwas mit dem DNS zu tun, aber nur in Verbindung mit einem virtuellen Switch.
    Da soll einer schlau daraus werden. Das App-Center ist nicht erreichbar, aber einen Ping auf google.de kann ich absetzen.
    Und es bleibt dabei: Einzig das NAS selbst hat dieses Problem. Der virtuelle Server auf dem NAS erreicht problemlos das Internet und auch sonst alle anderen Geräte in meinem Netzwerk haben keine Probleme und die kriegen ja alle denselben DNS-Server zugewiesen.



    Verstehe ich das richtig, dass der Router das gesamte VLAN-Routing erledigt? Hängt da noch ein Switch o.ä. dazwischen? Es gibt (wenige, aber es gibt sie) nicht managebare Switche die VLAN-Tags nicht nur nicht verstehen sondern auch korrumpieren können.


    Des Weiteren kann keines der Interfaces/virtuelle Switch an der QNAP irgendeinen DNS erreichen, dies kann an dem wahrscheinlich "kaputten" virtuellen Switch liegen oder irgendwo läuft noch was mit dem VLAN-Tagging und dem Routing quer.
    Aus Neugierde, was für ein Router ist im Einsatz?


    Ja, das hast Du richtig verstanden. Der Router erledigt das VLAN-Routing. Es handelt sich dabei um einen Ubiquiti USG Router.


    Der Switch ist ein Zyxel GS1900-24, voll managebar und machte bis anhin auch keine Probleme mit VLANs, im Gegenteil.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tattoofreak ()

  • Wie ist der virtuelle Switch konfiguriert? NAT? Mit VLAN-tagging? Bridge? Über welches der Interfaces kann das QNAP Gateway samt passendem DNS erreichen? Firmware aktuell?


    Wenn ich nicht irre Routen die USG im default zwischen allen bekannten VLANs

  • -Kein NAT
    -Kein VLAN tagging (das Tagging erledigt der physische Switch, VLAN-Tags gehen nicht darüber hinaus)
    -Überbrücktes Netzwerk gemäss https://www.qnap.com/de-de/how…er-virtualization-station
    -Im Moment kann das QNAP den DNS über beide Interfaces erreichen (das werde ich aber ändern, sobald das Problem behoben ist)
    -Firmware aktuell


    Das Seltsame ist ja, dass beide physischen LAN-Interfaces als nicht-internettauglich erkannt werden. Wenn es wenigstens nur das Interface wäre, welches mit dem virtuellen Switch verbunden ist...
    Es bringt also auch nichts, den internen NAS Default Gateway auf das andere physische LAN-Interface zu legen.


    Ich werde nochmals versuchen, den virtuellen Switch zu löschen und sehen, was dann passiert. Dann kann ich wenigstens sicher sein, dass es wirklich daran liegt, dass ein virtueller Switch konfiguriert wurde (Wobei es dann -sollte das wirklich der Fall sein- auch wieder keinen Sinn macht, dass auch das LAN-Interface keine Internetverbindung hat, welches nicht am virtuellen Switch hängt).


    Genau. Die USG verbindet per Default alle VLANs miteinander (mit Ausnahme des Guest-Netzwerks) und da habe ich bis jetzt auch noch nichts daran geändert.

  • Mal ganz blöd, wenn der Google-DNS funktioniert. Zeigt die DNS-Weiterleitung auf den Router und dieser auf den Provider-DNS? Nicht das der ein Problem hat.