Keine Internetverbindung möglich

  • Spooky, wenn ich nichts übersehe.
    Wobei ich gerade auch mit einem QNAP-untagged-VLAN-Routing Problem Kämpfe...bzw noch nicht einmal Routing. Und 4 untagged Ports mit statischer Zuweisung der Clients sollte jetzt kein Problem sein.


    Schon einmal via putty und traceroute geprüft welche Wege das NAS zum DNS, Gateway nimmt?
    Ich habe das Phänomen, dass das NAS über den Router von VLAN-1 zu VLAN-51 geht, obwohl es mit zwei Beinen (LAG) auch direkt im VLAN-51 steht.

  • Nein, das mit tracert müsste ich noch versuchen, danke für den Input.


    Hmm, blöde Frage: Hast du ggf. Netzwerkverkehrsregeln aktiviert im NAS? Sodass der entsprechende Traffic bei den LAG Ports ggf. gar nicht zugelassen wird?

  • Die Wege des QNAP sind unergründlich...


    Sitze leider noch immer auf demselben Problem. Aber du hast mich auf die Idee gebracht, zu versuchen, den Router im DNS-Forwarder einzutragen und Letzterem dann die ISP DNS-Server einzutragen anstatt beim DC.
    Mal sehen, was dann passiert.
    Gebe Bescheid.

  • Da brat mir einer ein Ei in der Pfanne!


    Ich hab jetzt nichts anderes gemacht, als die eingetragenen Forwarder ISP-DNS-IP-Adressen zu löschen und anstelle die Adresse 8.8.8.8 einzutragen.
    Danach funktionierte das AppCenter und auch das Fehlersymbol war weg.


    Also wollte ich das Ganze verifizieren, löschte den 8.8.8.8 wieder und trug wiede die ISP-Adressen ein.


    Kein Problem mehr jetzt.


    Es ist ja nicht so, dass ich das NAS nicht zwischendrin mal auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt habe...


    Scheint so, als wäre in meinem Fall eine "Initialisierung" durch Google notwendig :S


    Ich hoffe, das bleibt jetzt so.

  • So, hab das heute Morgen nochmals geprüft, Internetverbindung ist noch immer da.


    Vielleicht hilft die Lösung ja sonst noch jemandem weiter, auch wenn es für mich völlig unerklärlich ist.
    Ich hasse solche nicht nachvollziehbaren Lösungen.

  • Nachtrag:
    Der Fehler ist nach einem Tag wieder aufgetreten. Habe nun zwei der öffentlichen Root-DNS Server als Forwarder eingetragen, seither ist Ruhe. Scheint, als hätte mein QNAP aus irgendeinem Grund Probleme mit dem DNS-Server meines ISP. Was ich bemerkt habe ist, dass -im Gegensatz zu den Root-Servern selbst wie z.B. 8.8.8.8- für die ISP DNS-Server keine Reverse Lookup Einträge existieren. Ihre eigene IP Adresse kann also nicht in den Namen aufgelöst werden, nur umgekehrt. Warum auch immer. Ob das das Problem darstellt, weiss ich nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tattoofreak ()

  • Green.ch


    Findest die Adressen, wenn du nach "Green" und "DNS" suchst.


    Falls du es gegentesten willst:
    Es kann einen Moment dauern bis das qnap sich entsprechend problematisch vehält, nachdem du die Adressen als Forwarder eingetragen hast.

    Einmal editiert, zuletzt von Tattoofreak ()